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Klassifikation nach ICD 10G12 2 Motoneuron Krankheit Progressive BulbarparalyseICD 10 online WHO Version 2019 Die Pseudobulbarparalyse beruht auf einer beidseitigen Schadigung der zu den kaudalen Hirnnervenkernen ziehenden kortikonuklearen Bahnen im Hirnstammbereich und fuhrt zu einer zentralen spastischen Parese der Mund und Schlundmuskulatur Atiologie und Pathogenese BearbeitenMeist entsteht die Pseudobulbarparalyse auf dem Boden einer zerebralen Arteriosklerose und infolgedessen multipler ischamischer Infarkte im Bereich der kortikonuklearen Bahnen zu den kaudalen Hirnnervenkernen beidseits ursachlich ist dementsprechend eine supranukleare Lasion Die Beidseitigkeit ist deshalb von Bedeutung weil die kaudalen Hirnnervenkerne eine bilaterale zentrale Innervation erhalten der Hirnnervenkern einer Seite erhalt Fasern aus beiden Grosshirnhemispharen In seltenen Fallen konnen auch eine Multiple Sklerose ALS Lues oder multiple Hirnmetastasen ursachlich sein Klinik BearbeitenAhnlich wie bei der echten Bulbarparalyse pragen dysarthrische Sprechstorungen Beeintrachtigungen der Zungenbeweglichkeit Schluckstorungen und Heiserkeit das klinische Bild Allerdings fehlen Faszikulationen Fibrillationen und Atrophie der Zunge Der Masseterreflex kann wiederum deutlich gesteigert sein Haufig sind ausserdem Zeichen einer Pyramidenbahnschadigung im Bereich der Extremitaten anzutreffen Weiterhin charakteristisch ist eine Affektlabilitat und eine scheinbare Affektinkontinenz mit Zwangslachen und Zwangsweinen Quellen BearbeitenDelank Gehlen Neurologie Stuttgart 2004 ISBN 3 13 129780 8 Mumenthaler Neurologie Stuttgart 1990 ISBN 3 13 380009 4Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pseudobulbarparalyse amp oldid 220205184