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Der Lymphozytentransformationstest LTT ist ein Laborverfahren zum Nachweis antigen spezifischer T Lymphozyten Er findet seine Anwendung in der Immunfunktionsdiagnostik der Medizin Seit wenigen Jahren wird er auch in der Allergologie zum Nachweis bestimmter allergischer Reaktionen des verzogerten Typs IV z B Medikamentenallergie Metallallergie und in der Erregerdiagnostik zum Beispiel bei Borreliose Verdacht eingesetzt Musterbefund von LTT UmweltschadstoffenMehrere Universitatskliniken und spezialisierte Institute bieten das Verfahren an standardisiert ist es aber nicht Fur die Medikamentenallergie wurde der Test 2006 in die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft fur Immunologie und Allergologie DGAI aufgenommen Bei einigen allergologischen Fragestellungen wird allerdings die klinische Bedeutung einer nachgewiesenen Sensibilisierung noch kontrovers diskutiert Daher sollte der LTT bei allergologischen Fragestellungen nur in Erganzung zum Epikutantest eingesetzt werden bzw dann wenn dieser auf Grund von Kontraindikationen nicht durchfuhrbar ist Bei systemischen Sensibilisierungen zum Beispiel solchen auf Medikamente oder uber die Schleimhaute erworbene Zahnersatzmaterialsensibilisierungen scheint der LTT allerdings Vorteile hinsichtlich der Sensitivitat im Vergleich zum Hauttest zu haben 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Durchfuhrung 2 Geschichte 3 Kritik 4 Literatur 5 Siehe auch 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseDurchfuhrung BearbeitenIn einem ersten Schritt werden die Lymphozyten durch Zentrifugation und mehrere Waschvorgange von den anderen Blutzellen getrennt Danach werden eine Nahrlosung und das zu testende Antigen hinzugegeben und unter optimalen Wachstumsbedingungen wird die Lymphozytenkultur einige Tage inkubiert Eine Kontrollprobe ohne Antigenzugabe wird genauso behandelt 16 Stunden vor der Auswertung wird radioaktives Thymin hinzugegeben Der DNA Baustein Thymin ist als Substrat bei der Synthese von DNA notwendig Die Radioaktivitat der Lymphozytenkultur wird gemessen und ein Stimulationindex berechnet der Auskunft daruber gibt ob in der mit Antigen versehenen Blutprobe spezifisch sensibilisierte T Lymphozyten vorhanden sind Geschichte BearbeitenDie Entwicklung des Lymphozytentransformationstests LTT begann in den 1960er Jahren 3 Das Wesen des Lymphozytentransformationstests bildeten die grundlegenden Entdeckungen von Hungerford und Mitarb im Jahre 1959 von Nowell 1960 von Carstairs 1962 sowie von Marshall u Roberts im Jahre 1963 die erstmals nachweisen konnten dass das aus Phaseolus vulgaris Gartenbohne isolierte Phytohamagglutinin die aus dem menschlichen Blut stammenden Lymphozyten auch in vitro in grosser Zahl zur Mitose und Blastformation anzuregen vermag Die im Laufe der Lymphozytenzuchtung auf den Antigenstimulus einsetzende Blastbildung eignet sich zur Untersuchung der in vitro stattfindenden Immunreaktion Eine Optimierung des Verfahrens erfolgte im Jahr 2000 durch Verwendung von rekombinantem Interferon alpha im Testansatz 4 Kritik BearbeitenBei mangelhafter Durchfuhrung des komplexen Verfahrens sind falsch positive und falsch negative Ergebnisse moglich Dieses ist durch aufwendige Vorarbeiten fur jedes zu testende Antigen allerdings weitestgehend auszuschliessen An mehreren Universitatskliniken und spezialisierten Instituten ist das Verfahren nach DIN 15189 akkreditiert Mit fehlerhaften Ergebnissen ist zu rechnen wenn im durchfuhrenden Labor keine ausreichende Erfahrung mit der Zellkultur vorliegt Dies ist noch haufig der Fall weshalb der Test bisher in nur wenigen Instituten eine Routinediagnostik darstellt Der Test ist methodisch sehr anspruchsvoll und damit teuer Die gesetzlichen Krankenkassen ubernehmen die Kosten bisher nur fur die Fragestellungen Immunfunktion und Medikamentenallergie sowie unter strenger Indikationsstellung bei Kontaktallergenen z B wenn der Hauttest auf Grund von Kontraindikationen nicht durchfuhrbar ist Seit 2009 stellt der LTT im Rahmen der Borreliose Diagnostik keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung mehr dar Der Lymphozyten Transformationstest nach Ziffer 32532 kann laut Leistungslegende des EBM nicht zur Erregerdiagnostik abgerechnet werden Vom Robert Koch Institut RKI wird der Einsatz des LTT bisher ohne Einschrankungen nur fur die Immunfunktionsdiagnostik zum Nachweis von Medikamentenallergien und der Berylliumsensibilisierung empfohlen In einer 2008 aktualisierten Bewertung des LTT Verfahrens werden dem LTT allerdings Vorteile hinsichtlich der Sensitivitat und Spezifitat im Vergleich zum Epikutantest zuerkannt Zudem kommt die Expertenkommission des Robert Koch Institutes in Berlin zu dem Schluss dass die Gefahr einer Sensibilisierung durch den Test selbst beim Epikutantest besteht aber nicht beim LTT 1 2 5 Nur an wenigen Instituten ist der Test fur typische Umweltallergene validiert worden 6 Literatur BearbeitenC Schuett Lymphocyte Transformation Test LTT In H Friemel Hrsg Immunologische Arbeitsmethoden 4 Auflage Gustav Fischer Jena 1991 S 349 356 S Bussa C Rumi G Leone B Bizzi Evaluation of a new whole blood cytometric lymphocyte transformation test for immunological screening In Journal of Clinical and Laboratory Immunology 1993 40 1 S 39 46 P A Berg P T Daniel N Brattig Immunologie und Nachweis medikamentoser Allergien In E Fuchs K H Schulz Hrsg Manuale allergologicum 1996 IV 11 1 13 Dustri Deisenhofen Beyer K Niggemann B Nasert S Renz H Wahn U Severe allergic reactions to foods are predicted by increases of CD4 CD45RO T cells and loss of L selectin expression Journal of Allergy and Clinical Immunology 1997 99 4 522 529Siehe auch BearbeitenPricktestWeblinks BearbeitenStellungnahme des Robert Koch Instituts zum LTTEinzelnachweise Bearbeiten a b Qualitatssicherung beim Lymphozytentransformationstest PDF 129 KB Addendum zum LTT Papier der RKI Kommission Methoden und Qualitatssicherung in der Umweltmedizin Bundesgesundheitsblatt 2008 51 1070 76 a b Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51 2008 1071 1076 N Simon A Dobozy J Hunyadi Die Bedeutung des Lymphozyten Transformationstests in der Dermatologie In Berufsdermatosen 1970 18 189 219 von Baehr Improving the in vitro antigen specific T cell proliferation assay the use of interferon alpha to elicit antigen specific stimulation and decrease bystander proliferation In J Immunol Methods Mai 2001 1 251 1 2 Seite 63 71 apug de Memento des Originals vom 28 September 2007 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www apug de PDF 104 kB H Renz Kurzfassung des Positionspapiers der DGAI In vitro Diagnostik allergischer Erkrankungen In Der Klinikarzt 32 2003 S 119 doi 10 1055 s 2003 39218 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von 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