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Die Kyphoplastie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelbruchen Heute gibt es das Verfahren in zwei Auspragungen als substanzzerstorende Ballon Kyphoplastie BKP und als substanzerhaltende Radiofrequenz Kyphoplastie RFK 1 2 3 Gebrochener LendenwirbelDerselbe Wirbel nach KyphoplastieBei der ursprunglichen substanzzerstorenden Technik werden uber zwei Kanulen mit einem Durchmesser von ca 4 mm jeweils Ballons in den gebrochenen Wirbel eingefuhrt Durch Auffullen der Ballone mit einem Kontrastmittel wird anschliessend der zusammengebrochene Wirbel teilweise aufgerichtet jedoch zum Preis der Verdrangung gesunder intakter Spongiosa Anschliessend wird der Wirbel fixiert indem in die entstandene Hohle ein Knochenzement eingespritzt wird der innerhalb weniger Minuten aushartet und damit den gebrochenen Wirbel stabilisiert Gegebenenfalls verbleiben neben dem Knochenzement andere Implantate wie Container Stents etc als zusatzliche Fremdkorper im Wirbel zuruck Substanzerhaltende Techniken benotigen in der Regel lediglich einen monopedikularen einseitigen Zugang zum gebrochenen Wirbelkorper Anschliessend wird mit einer flexiblen biegsamen Nadel der Wirbelkorper prapariert gegebenenfalls werden vereinzelte Zementbahnen angelegt Postament Abschliessend wird ein hochviskoser nahezu gummiartiger Knochenzement maschinell in den Wirbelkorper eingebracht welcher sich facherformig verteilt Der Zement verteilt sich zwischen der gesunden intakten Spongiosa umschliesst sie und richtet den Wirbel stempelartig auf 2 Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Technik 3 Komplikationen 4 Nachbehandlung 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenDie Indikation besteht bei Wirbelbruchen osteoporotischer M80 8 traumatischer S 22 0 und oder S32 0 oder tumoroser C79 5 und M49 5 Pathogenese Gehen diese mit persistenten Ruckenschmerzen mit Nachweis einer Fraktur durch bildgebende Verfahren im angegebenen Bereich der Wirbelsaule einher besteht nach der aktuellen Leitlinie des deutschen Dachverbands Osteologie die Indikation fur eine Kyphoplastie oder alternativ fur eine Vertebroplastie allerdings erst nach erfolgloser konservativer Behandlung 4 Technik BearbeitenDer Eingriff wird typischerweise in Bauchlage unter Rontgendurchleuchtung durchgefuhrt Eine Durchfuhrung in Lokalanasthesie ist moglich haufiger wird die Operation in Narkose durchgefuhrt Dabei schlaft der Patient auf dem Bauch liegend der Rucken wird desinfiziert und mit sterilen Tuchern abgedeckt Unter Rontgenkontrolle werden abhangig von der Technik ein oder zwei Kanulen uber die Wirbelbogen in den Wirbelkorper eingebracht und anschliessend das Wirbelkorperinnere fur die Materialimplantation meist Knochenzement auf PMMA Basis vorbereitet Im herkommlichen Verfahren werden dabei ein oder zwei Ballone eingefuhrt mit Kontrastmittel aufgefullt und dadurch die umliegende Spongiosa zerquetscht Der dabei entstehende grossvolumige Hohlraum wird mit normalem Knochenzement aufgefullt Dauer ca 45 Min Die neuere Technik der Radiofrequenz Kyphoplastie benotigt meist nur einen Zugang zum Wirbelkorper und im Wirbelinneren werden lediglich sehr kleine Kavitaten oder Gange angelegt Dies dient der gleichmassigeren Zementverteilung sowie der Verzahnung von Wirbelkorperstruktur und Knochenzement Der sehr hochviskose per Radiofrequenz aktivierte Zement wird durch eine spezielle Kanule in das minimalinvasiv praparierte Wirbelkorperinnere eingebracht Bei kontinuierlicher und instrumentell gesteuerter Befullung mit 1 3 ml min ergibt sich eine sehr gute Zementfullung und sehr hohe Verzahnung mit der vitalen Spongiosa Gleichzeitig erfolgt stempelartig eine weitere Aufrichtung des Wirbelkorpers 5 Dauer ca 25 Min nbsp Typischer Aufbau im OPDie Radiofrequenz Kyphoplastie RFK und die altere Ballon Kyphoplastie BKP wurden in einer Studie aus dem Jahr 2012 miteinander verglichen sowohl hinsichtlich der anhaltenden Schmerzbefreiung gemessen mit VAS in mm 6 Monate nach der Operation als auch hinsichtlich der Komplikation dass bei der Operation Zement in das umgebende Gewebe austreten kann gemessen als Extravasat Rate in Dabei erwies sich die Radiofrequenz Technik jeweils als uberlegen 59 2 mm bzw 6 1 gegenuber 73 0 mm bzw 27 8 bei der Ballon Technik Die Autoren zogen das Fazit Die RFK hat sich als klinisch sehr wirksames Verfahren erwiesen das der BKP bezuglich der lang anhaltenden Schmerzlinderung uberlegen ist Hinsichtlich des Sicherheitsaspekts bietet die RFK den Vorteil eines gesichert geringeren Anteils an Zementextrusionen unter der Operation 6 Komplikationen BearbeitenWesentliche Komplikationen einer Zementauffullung sind ahnlich wie bei der Vertebroplastie Austritte des flussigen Knochenzements aus dem Wirbelkorper 72 7 Bei der Ballon Kyphoplastie kann durch die Formung eines Hohlraums ein etwas dickflussigerer PMMA Zement verwendet werden gleichzeitig werden durch den Ballon evtl Spalten im Knochen durch Spongiosa verdichtet so dass insgesamt die Rate an Zementaustritten im direkten Vergleich zur Vertebroplastie geringer ist 27 je Wirbelkorper 35 je Patient 8 Eine wesentliche Komplikation der sogenannten substanzzerstorenden Techniken ist Stress Shielding 1 Die im Wirbelkorper verbleibenden Zementplomben verzahnen sich nur ungenugend mit dem Inneren des Wirbels und fuhren langfristig zu Ausschlagungen und oder einem hoheren Risiko von Anschlussfrakturen 9 Die neueren knochenerhaltenden Techniken arbeiten mit sehr hochviskosen Zementen welche zusammenklebende Eigenschaften aufweisen und so die Austrittsrate noch weiter senken Zudem konnen damit auch risikoreichere Frakturstellen behandelt werden 3 In sehr seltenen Fallen kann es bei der Operation zu einer Verletzung eines benachbarten arteriellen Blutgefasses und damit zu einer unkontrollierten Blutung in den Thoraxraum kommen Nachbehandlung BearbeitenNach einer Kyphoplastie ist keinerlei Bettruhe o a erforderlich der Patient kann sofort und meist ohne grosse Schmerzen aufstehen und sich normal bewegen Wie bei allen vertebralen Augmentationen wird in einigen Fallen eine kurzzeitige Korsettversorgung empfohlen um als Mahnorthese vor ubertriebenem Aktionismus aufgrund der Schmerzfreiheit zu schutzen Literatur BearbeitenStephan Becker Michael Ogon Hrsg Ballonkyphoplastie Springer Wien New York 2006 ISBN 978 3 211 23592 8 Weblinks BearbeitenVideo zur Balloon Assisted Vertebral Augmentation englisch 4 51 Min Aufrichtung mit der Radiofrequenz Kyphoplastie mit Video 0 28 Min Einzelnachweise Bearbeiten a b Stephan Becker et al Nachteile der Ballonkyphoplastie mit PMMA Eine klinische und biomechanische Stellungnahme Journal fur Mineralstoffwechsel amp Muskuloskelettale Erkrankungen 2010 17 Sonderheft 1 10 14 PDF a b Drees et al Biomechanik und Verzahnung bei Wirbelkorperfrakturen Wo stehen wir heute Ein aktueller Literaturvergleich Journal fur Mineralstoffwechsel amp Muskuloskelettale Erkrankungen 2011 18 3 118 120 PDF a b Andreas A Kurth Hrsg Orthopadische Osteologie UNI MED Science 1 Auflage 2011 DVO Leitlinie Osteoporose 2014 Memento des Originals vom 18 Oktober 2017 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dv osteologie org Kurz und Langfassung S 234 F Elgeti B Gebauer Die Radiofrequenz Kyphoplastie zur Behandlung osteoporotischer und neoplastischer Wirbelkorperfrakturen Erste Erfahrungen und klinische Ergebnisse nach 6 Monaten Journal fur Mineralstoffwechsel amp Muskuloskelettale Erkrankungen 2010 17 4 136 139 PDF R Pflugmacher et al Vergleich klinischer und radiologischer Daten bei der Behandlung von Patienten mit osteoporotischen Wirbelkorper Kompressionsfrakturen mit Radiofrequenz Kyphoplastie oder mit Ballon Kyphoplastie In Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie 2012 150 1 56 61 doi 10 1055 s 0031 1280122 C A Klazen et al Vertebroplasty versus conservative treatment in acute osteoporotic vertebral compression fractures Vertos II an open label randomised trial In Lancet Band 376 Nummer 9746 September 2010 S 1085 1092 doi 10 1016 S0140 6736 10 60954 3 PMID 20701962 D Wardlaw et al Efficacy and safety of balloon kyphoplasty compared with non surgical care for vertebral compression fracture FREE a randomised controlled trial In Lancet Band 373 Nummer 9668 Marz 2009 S 1016 1024 doi 10 1016 S0140 6736 09 60010 6 PMID 19246088 D Dabirrahmani S Becker M Hogg R Appleyard G Baroud M Gillies Mechanical variables affecting balloon kyphoplasty outcome a finite element study In Computer methods in biomechanics and biomedical engineering Band 15 Nummer 3 2012 S 211 220 doi 10 1080 10255842 2010 522183 PMID 21469000 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kyphoplastie amp oldid 238021788