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Mithilfe der Knochensegmentnavigation werden fehlstehende Knochen in einem computerassistierten chirurgischen Eingriff in die richtige Position gefuhrt und mittels Osteosynthese befestigt Die Knochensegmentnavigation wurde zuerst in der Mund Kiefer und Gesichtschirurgie realisiert Knochensegmente konnen angeboren oder aufgrund eines Unfalles fehlstehen Solche Fehlstellungen konnen im Mund Kiefer und Gesichtsbereich Einfluss auf die Asthetik und auf die Funktion der Organe haben sind die knochernen Begrenzungen der Augenhohlenwande betroffen dann kann es zum Doppelsehen kommen ist das Kiefergelenk betroffen dann kann es zu Storungen des Zahnreihenschlusses kommen ist das gesamte Schadeldach im Sinne einer Kraniosynostose betroffen kann ein erhohter Hirndruck resultieren Inhaltsverzeichnis 1 Bedeutung der Operationsplanung und Simulation 2 Hilfsmittel zur Operationsplanung und Simulation 3 Ubertragung der Operationsplanung auf den Operationssitus 4 Surgical Segment Navigator 5 Indikationen fur die Knochensegmentnavigation 6 Literatur 7 WeblinksBedeutung der Operationsplanung und Simulation BearbeitenDas Durchtrennen des Knochens und Wiederzusammenfugen in korrekter Position bezeichnet man als Umstellungsosteotomie Damit der Knochen nach der Operation auch wirklich in der korrekten Position steht wird solch eine Umstellungsosteotomie im Vorfeld der Operation geplant und simuliert Diese Simulation ist erforderlich um Operationszeit zu sparen Haufig werden Knochensegmente auch wahrend der Operation gar nicht oder nur zu geringem Teil freigelegt und bleiben so von Muskeln Fettgewebe und Haut bedeckt eine Beurteilung ob ein Knochensegment in der korrekten Position steht ist intraoperativ so nur schwer oder unmoglich zu treffen dieser Umstand unterstreicht die Notwendigkeit einer praoperativen Operationsplanung und Simulation an einem freigelegten Knochenmodell Hilfsmittel zur Operationsplanung und Simulation BearbeitenUmstellungsosteotomien im Rahmen der Dysgnathiechirurgie werden in der Regel anhand von Gipsmodellen der Kiefer in einem Artikulator geplant Umstellungsosteotomien am nicht zahntragenden knochernen Schadel konnen an Stereolithographiemodellen geplant werden Diese korperlichen Modelle mussen fur die Operationssimulation zersagt und anschliessend neu zusammengefugt werden Neu ist seit den 90er Jahren auch die Moglichkeit Umstellungsosteotomien an einem Computer direkt am praoperativen CT oder MRT Bilddatensatz zu simulieren das erspart die hohen Kosten fur die Modellerstellung und die aufwendige Arbeit des Zersagens und Neuzusammensetzens der korperlichen Modelle Das erste System das solch eine Operationssimulation erlaubt ist die Laboratory Unit for Computer Assisted Surgery LUCAS die seit 1998 an der Universitat Regensburg mit Unterstutzung von Carl Zeiss Oberkochen entwickelt wurde Ubertragung der Operationsplanung auf den Operationssitus BearbeitenDer Nutzen einer Operationsplanung hangt davon ab wie gut es gelingt die Simulation einer Umstellungsosteotomie am Patienten zu reproduzieren Uberwiegend war fur die Ubertragung der Operationsplanung auf den Patienten das Augenmass des Operateurs ausschlaggebend Daruber hinaus wurden verschiedene Kopfrahmen entwickelt an denen ein Knochensegmentversatz mit mechanischen Hilfsmitteln eingestellt wurde solch einen Kopfrahmen musste der Patient dann allerdings bereits wahrend der CT oder MRT Bildgebung tragen erschwerend kam hinzu dass der Kopfrahmen von der CT oder MRT Bildgebung uber die Operationsplanung bis hin zum operativen Eingriff unverandert in Position bleiben musste fur den Patienten war das verhaltnismassig unkomfortabel bei Kindern wegen der fehlenden Mitarbeit sogar ganz unmoglich nbsp SSN im Operationssaal 1 IR Empfanger 2 und 4 IR Referenzrahmen 3 SSN Workstation nbsp Prinzip der Knochensegmentnavigation DRF1 und DRF2 IR ReferenzrahmenSurgical Segment Navigator BearbeitenDas erste System das eine Knochensegmentnavigation erlaubte war der Surgical Segment Navigator SSN der seit 1997 an der Universitat Regensburg mit Unterstutzung von Carl Zeiss Oberkochen entwickelt wurde Das System arbeitet kopfrahmenlos und besteht aus einer Infrarotkamera und Infrarotsendern die direkt am Schadelknochen verankert werden Mindestens drei Infrarotsender werden am Schadeldach befestigt um Kopfbewegungen insgesamt zu erfassen Mindestens drei weitere Infrarotsender werden mit dem Knochensegment verbunden das im Rahmen einer Umstellungsosteotomie versetzt werden soll Die raumliche Lage der Infrarotsender und damit auch die des Knochensegments wird von der Infrarotkamera vermessen das Prinzip entspricht dem der Satellitennavigation Die Workstation des Surgical Segment Navigator SSN visualisiert die Ausgangs und Zielposition des zu versetzenden Knochensegments und kennzeichnet zusatzlich die aktuell gemessene Lage des gelosten frei beweglichen Knochensegments Das Knochensegment wird entsprechend der Operationssimulation navigiert indem die Visualisierung der aktuell gemessenen Position mit der Visualisierung fur die Zielposition in Deckung gebracht wird Indikationen fur die Knochensegmentnavigation BearbeitenDie Knochensegmentnavigation wird eingesetzt zur Korrektur von Kieferfehlstellungen im Rahmen der Dysgnathiechirurgie zur operativen Einstellung des Kiefergelenkkopfchens zur Rekonstruktion des Mittelgesichts und der Augenhohlenwande Literatur BearbeitenR Marmulla Computergestutzte Knochensegmentnavigation Quintessenz Berlin 2000 ISBN 3 87652 869 0 Weblinks Bearbeiten9 Forschungsbericht der Universitat Regensburg 2003 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Knochensegmentnavigation amp oldid 182085084