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Die International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury ISNCSCI sind ein System zur Klassifikation von Ruckenmarksschaden das von der American Spinal Injury Association ASIA herausgegeben wird Das Ergebnis der Klassifikation wird gemass der ASIA Impairment Scale AIS angegeben Seit ihrer Erstveroffentlichung 1982 sind mehrere Revisionen erschienen zuletzt im Jahr 2019 1 Die ISNCSCI werden von der International Spinal Cord Society empfohlen und gelten heute als Goldstandard bei der Beurteilung von Ruckenmarksverletzungen 2 3 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 1 1 Vom Frankel Schema zu den ersten ASIA Standards 1 2 Internationale Standardisierung 1 3 Neuerungen seit 1996 2 Weblinks 3 Literatur 4 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenVom Frankel Schema zu den ersten ASIA Standards Bearbeiten Die AIS stellt eine Weiterentwicklung des 1969 4 veroffentlichten Frankel Schemas dar Ubernommen wurde die Einteilung in funf Schweregrade A E erganzt um ein Scoring System zur besseren Abgrenzung der Schweregrade Fur die Bewertung der Motorik konnte dabei auf den 1979 entwickelten Neurotrauma Motor Index 5 der amerikanischen Neurochirurgen John T Lucas und Thomas B Ducker zuruckgegriffen werden 6 7 der sich zur Beurteilung der Funktion festgelegter Kennmuskeln eines sechsstufigen Punkteschemas bedient das bereits seit 1946 gebrauchlich war und auch dem Muskelfunktionstest des tschechischen Rehabilitationsmediziners Vladimir Janda zugrunde liegt 8 Erganzt wurde ein Schema zur Bewertung der Sensibilitat von zunachst 29 Dermatomen Fur Ruckenmarkssyndrome mit unvollstandiger Lahmung wurden zusatzlich zu den Begriffen Paraplegie und Quadriplegie fur vollstandige Lahmungen die Begriffe Paraparese und Quadraparese verwandt und genauer festgelegt wie sie im Rahmen des Klassifikationsschemas zu berucksichtigen sind 6 1987 folgte eine nur geringfugig veranderte Neuauflage 9 Nachdem sich herausgestellt hatte dass die bisherigen Standards in der Praxis selbst von sehr erfahrenen Arzten ganz unterschiedlich gehandhabt wurden 10 wurden diese von der ASIA 1989 in mehreren Punkten abgewandelt oder klargestellt Seitdem wird bei der Definition des neurologischen Verletzungsniveaus klar unterschieden zwischen motorischem und sensorischem Niveau links und rechts Als zone of partial preservation ZPP gilt der Bereich in dem zumindest teilweise noch motorische oder sensible Funktion erhalten ist sie kann sich uber bis zu drei zusammenhangende Segmente kaudal des Verletzungsniveaus erstrecken Ausserdem wurden die Stellen anatomisch genau festgelegt an denen die Sensibilitat getestet werden sollte nachdem zuvor nur grob auf die jeweiligen Dermatome verwiesen worden war 9 11 12 Die perianalen Dermatome S4 und S5 wurden zu einem zusammengefasst und die Bewertung des Myotoms C5 erfolgt nur noch anhand des Bizeps Vom Gebrauch der Begriffe Paraparese und Quadraparese wurde wieder Abstand genommen da sie unvollstandige Ruckenmarksschaden nur unzureichend beschreiben 13 Internationale Standardisierung Bearbeiten Im Jahre 1990 zeichnete sich mit Erscheinen der multizentrischen NASCIS II Studie ab dass eine weitere Revision notig werden wurde 9 Nach uber zwanzig Jahren Forschung hatte sich mit Methylprednisolon erstmals ein Arzneistoff als vielversprechender Kandidat zur medikamentosen Behandlung einiger neurologischer Folgeschaden nach akuten Ruckenmarksverletzungen gezeigt Inkonsistenzen beim Scoring der Muskelfunktionen beschrankten jedoch die Vergleichbarkeit von Ergebnissen 14 zudem war nicht erhoben worden inwieweit sich neurologisch messbare Veranderungen bei den untersuchten Patienten fur diese auch in eine praktische Verbesserung ihrer Alltagsfahigkeiten ubersetzten Auf Initiative der ASIA wurde ein Komitee gegrundet an dem auch der Vorsitzende der International Medical Society of Paraplegia IMSoP der spateren International Spinal Cord Society ISCoS teilnahm um international einheitliche Standards zu entwickeln 9 Mit der vierten Auflage von 1992 wurde das Kriterium zur Abgrenzung vollstandiger und unvollstandiger Ruckenmarksschaden dahingehend abgeandert dass es fur den vollstandigen Querschnitt Grad E nun nur noch darauf ankommt dass im perianalen Segment S4 S5 weder motorische noch sensorische Funktionen erhalten sind kein sog sacral sparing 13 Der Grund hierfur war dass sich diese Definition vollstandigen Schadens als die insoweit stabilere Definition erwiesen hatte als dass so weniger Patienten erst im weiteren Verlauf von unvollstandig nach vollstandig wechseln 15 Infolge dieser Anderung wurde die bisher als modifizierte Frankel Skala bezeichnete Skala in ASIA Impairment Scale umbenannt Fur die Beurteilung der Sensibilitat wurde ein sensorischer Score mit dreistufigem Punkteschema eingefuhrt Weitere Anderungen betrafen die Berucksichtigung schmerzbedingter Hemmung im motorischen Score und die Definition der ZPP Ausserdem wurden in den Standards optionale Tests hinzugefugt der FIM Score zur Bewertung der funktionellen Behinderung im Alltag aufgenommen und die Bezeichnung Tetraplegie anstelle von Quadriplegie empfohlen 13 Im gleichen Jahr wurde das neue Klassifikationssystem von der IMSoP anerkannt all ihren Mitgliedsorganisationen zur Ubernahme empfohlen und furderhin International Standards for Neurological and Functional Classification of Spinal Cord Injury genannt 1994 11 erschien erstmals ein Referenzhandbuch sowie Schulungsvideos dazu wie die Untersuchung durchzufuhren ist 6 13 Um auf Fragen und Kritik aus dem stark gewachsenen Anwenderkreis reagieren zu konnen und zukunftig notwendige Revisionen vorzubereiten wurde von der ASIA ein standiger Ausschuss eingerichtet 16 Neuerungen seit 1996 Bearbeiten Bei der nachsten Revision 1996 16 wurde klargestellt wie im Motor Score damit umzugehen ist wenn Kennmuskeln aus anderen Grunden als gestorter Innervation nicht voll funktionsfahig sind ferner dass im Falle von Myotomen die nicht durch manuelle Untersuchung von Kennmuskeln getestet werden konnen C1 C4 T2 L1 S3 S5 das motorische Niveau sich am sensorischen orientiert 13 Nachdem 1997 mit dem Spinal Cord Independence Measure SCIM eine speziell fur das funktionelle Assessment bei Ruckenmarksschaden Variante des FIM vorgeschlagen wurde 17 verschwand der unspezifische FIM bei der folgenden Revision 2000 wieder aus den Standards welche seitdem nur noch International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury heissen Im Jahr 2003 wurde eine Neuauflage des Referenzhandbuchs herausgegeben Nachdrucke der 2000er Standards mit geringfugigen Anpassungen gab es in den Jahren 2002 2006 und 2008 Im Jahr 2010 wurde ein E Learning Programm zur Anwendung der ISNCSCI namens International Standards Training e Learning Program InSTeP veroffentlicht 6 13 Die nachste grossere Revision folgte 2011 Neben verschiedenen Klarstellungen brachte sie auch einige inhaltliche Veranderungen 13 Die Ergebnisse einer Studie zur Reliabilitat der anorektalen Untersuchung bei ruckenmarksgeschadigten Kindern und Jugendlichen hatten eine zusatzliche Frage nach der Validitat des Testkriteriums aufgeworfen namlich inwieweit Kinder uberhaupt den eigentlichen Druck auf die Rektalwand von weiteren Reaktionen des vegetativen Nervensystems unterscheiden konnen die durch die Untersuchung ausgelost werden 18 Infolgedessen wurde in den ISNCSCI deep anal sensation durch deep anal pressure DAP ersetzt um sicherzustellen dass Untersucher nur sanften Druck ausuben um tatsachlich die anale Empfindungsfahigkeit zu testen und nicht die Wahrnehmung vegetativer Reaktionen auf zu forsches Vorgehen bei der Untersuchung Weitere Anderungen betrafen die Zuweisung von C1 als neurologisches Niveau die Verzichtbarkeit des DAP Tests bei vorhandener ausserer Empfindsamkeit des Dermatoms S4 S5 die Definition der ZPP bei AIS Grad A sowie den Beurteilungsbogen 13 Ein Update zur siebten Version erschien 2015 19 Die achte Version wurde 2019 veroffentlicht Zu den wesentlichen Anderungen gehort dass Einschrankungen die nicht auf einen Ruckenmarksschaden zuruckzufuhren sind nunmehr bei allen AIS Graden mitklassifiziert werden konnen indem diese mit einem Sternchen markiert werden wie bisher nur bei Grad 5 ausserdem wurde die Definition der ZPP an neue Forschungsergebnisse angepasst um ihren prognostischen Wert zu verbessern 19 Weblinks BearbeitenInternational Standards for Neurological Classification of SCI ISNCSCI Worksheet aktuelle Version des klinisch eingesetzten Beurteilungsbogens auf der Website der ASIALiteratur BearbeitenRidvan Alaca ASIA Assessment of Spinal Cord Injury History In Turkish Journal of Physical Medicine and Rehabilitation 2015 Band 61 Supp 1 S S1 S3 doi 10 5152 tftrd 2015 93653 knappe Darstellung der historischen Entwicklung der AIS Stand 2015 John F Ditunno American Spinal Injury Standards for Neurological and Functional Classification Of Spinal Cord Injury Past Present and Future In The Journal of The American Paraplegia Society 1994 Band 17 Nr 1 S 7 11 doi 10 1080 01952307 1994 11735909 ausfuhrliche Darstellung der historischen Entwicklung der AIS Stand 1994 Rudiger Rupp Fin Biering Sorensen Stephen P Burns Daniel E Graves James Guest Linda Jones Mary Schmidt Read Gianna M Rodriguez Christian Schuld Keith E Tansey Md Kristen Walden Steven Kirshblum International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury Revised 2019 In Topics in Spinal Cord Injury Rehabilitation 2021 Band 27 Nr 2 S 1 22 doi 10 46292 sci2702 1 Veroffentlichung der ASIA zur Revision von 2019 Einzelnachweise Bearbeiten Rudiger Rupp Fin Biering Sorensen Stephen P Burns Daniel E Graves James Guest Linda Jones Mary Schmidt Read Gianna M Rodriguez Christian Schuld Keith E Tansey Md Kristen Walden Steven Kirshblum International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury Revised 2019 In Topics in Spinal Cord Injury Rehabilitation 2021 Band 27 Nr 2 S 1 22 doi 10 46292 sci2702 1 Timothy T Roberts Garret R Leonard Daniel J Cepela Classifications In Brief American Spinal Injury Association ASIA Impairment Scale In Clinical Orthopaedics and Related Research 2017 Band 475 Nr 5 S 1499 1504 doi 10 1007 s11999 016 5133 4 Mehdi Haschemi Kristina Muller Rehabilitation nach spinalem Trauma bei Kindern In Heidi Bachli Jurg Lutschg Martina Messing Junger Hrsg Padiatrische Neurochirurgie Springer Berlin Heidelberg 2018 ISBN 978 3 662 48699 3 S 676 H L Frankel D O Hancock G Hyslop J Melzak L S Michaelis G H Ungar J D S Vernon J J Walsh The value of postural reduction in the initial management of closed injuries of the spine with paraplegia and tetraplegia Part I In Spinal Cord 1969 Band 7 Nr 3 S 179 192 doi 10 1038 sc 1969 30 Thomas B Ducker John T Lucas Constance A Wallace Recovery from Spinal Cord Injury In Clinical Neurosurgery 1983 Band 30 S 495 513 doi 10 1093 neurosurgery 30 cn suppl 1 495 a b c d Ridvan Alaca ASIA Assessment of Spinal Cord Injury History In Turkish Journal of Physical Medicine and Rehabilitation 2015 Band 61 Supp 1 S S1 S3 doi 10 5152 tftrd 2015 93653 Rainer Abel Klinische Klassifikationssysteme und Methoden In Wilhelm Strubreither Martina Neikes Daniel Stirnimann Jorg Eisenhuth Barbara Schulz Peter Lude Hrsg Klinische Psychologie bei Querschnittlahmung Springer Wien 2015 ISBN 978 3 7091 1601 2 E Book S 749 755 Vladimir Janda Manuelle Muskelfunktionsdiagnostik Elsevier Urban amp Fischer Munchen 2009 ISBN 9783437464324 S 3 a b c d John F Ditunno American Spinal Injury Standards for Neurological and Functional Classification Of Spinal Cord Injury Past Present and Future In The Journal of The American Paraplegia Society 1994 Band 17 Nr 1 S 7 11 doi 10 1080 01952307 1994 11735909 William H Donovan Margaret Ann Wilkerson Donald Rossi Francine Mechoulam Ralph F Frankowski A Test of the ASIA Guidelines for Classification of Spinal Cord Injuries In Neurorehabilitation and Neural Repair 1990 Band 4 Nr 1 S 39 53 doi 10 1177 088843909000400105 a b J F Ditunno Jr W Young W H Donovan G Creasey The international standards booklet for neurological and functional classification of spinal cord injury American Spinal Injury Association In Paraplegia 1994 Band 32 Nr 2 S 70 80 doi 10 1038 sc 1994 13 Michael M Priebe William P Waring The interobserver reliability of the revised American Spinal Injury Association standards for neurological classification of spinal injury patients In American Journal of Physical Medicine amp Rehabilitation 1991 Band 70 Nr 5 S 268 270 doi 10 1097 00002060 199110000 00007 a b c d e f g h Steven Kirshblum William Waring III Updates for the International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury In Physical Medicine and Rehabilitation Clinics of North America 2014 Band 25 Nr 33 S 505 517 doi 10 1016 j pmr 2014 04 001 Michael D Walker Acute Spinal Cord Injury In New England Journal of Medicine 1991 Band 324 Nr 26 S 1885 1887 doi 10 1056 NEJM199106273242608 R L Waters R H Adkins J S Yakura Definition of Complete Spinal Cord Injury In Paraplegia 1991 Band 29 Nr 9 S 573 581 doi 10 1038 sc 1991 85 a b Frederick M Maynard Jr Michael B Bracken Graham Creasey John F Ditunno Jr William H Donovan Thomas B Ducker Susan L Garber Ralph J Marino Samuel L Stover Charles H Tator Robert L Waters Jack E Wilberger Wise Young International Standards for Neurological and Functional Classification of Spinal Cord Injury In Spinal Cord 1997 Band 35 Nr 5 S 266 274 doi 10 1038 sj sc 3100432 A Catz M Itzkovich E Agranov H Ring A Tamir SCIM spinal cord independence measure a new disability scale for patients with spinal cord lesions In Spinal Cord 1997 Band 35 Nr 12 S 850 856 doi 10 1038 sj sc 3100504 L Vogel A Samdani R Chafetz J Gaughan R Betz M J Mulcahey Intra rater agreement of the anorectal exam and classification of injury severity in children with spinal cord injury In Spinal Cord 2009 Band 47 S 687 691 doi 10 1038 sc 2008 180 a b Rudiger Rupp Fin Biering Sorensen Stephen P Burns Daniel E Graves James Guest Linda Jones Mary Schmidt Read Gianna M Rodriguez Christian Schuld Keith E Tansey Md Kristen Walden Steven Kirshblum International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury Revised 2019 In Topics in Spinal Cord Injury Rehabilitation 2021 Band 27 Nr 2 S 1 22 doi 10 46292 sci2702 1 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury amp oldid 238279344