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Die International Classification of Functioning Disability and Health ICF ist eine Klassifikation von der Weltgesundheitsorganisation die erstmals 2001 erstellt und herausgegeben wurde In deutscher Ubersetzung liegt sie unter dem Titel Internationale Klassifikation der Funktionsfahigkeit Behinderung und Gesundheit vor 1 Inhaltsverzeichnis 1 Aufgabe 2 Anwendung 3 Aufbau der ICF 3 1 1 Funktionsfahigkeit und Behinderung 3 1 1 Korper 3 1 2 Aktivitaten und Partizipation Teilhabe 3 2 2 Kontextfaktoren 3 2 1 Umweltfaktoren 3 2 2 Personbezogene Faktoren 4 Vorgeschichte 5 Gesetzliche Verankerung 6 ICF im Rahmen der Pflege 6 1 Beispiel einer Pflegedokumentation 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseAufgabe BearbeitenIhr Zweck ist die Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes der Behinderung der sozialen Beeintrachtigung sowie der relevanten Umweltfaktoren von Menschen Diese spezifische Zielsetzung der Klassifikation wird in den Teilklassifikationen Korperfunktionen und Korperstrukturen Aktivitaten und gesellschaftliche Teilhabe sowie Kontextfaktoren Umwelt wie auch Personenfaktoren konkretisiert und messbar gemacht operationalisiert Anwendung BearbeitenMit Hilfe der ICF kann die aktuelle Funktionsfahigkeit jedes Menschen oder ihre Beeintrachtigung beschrieben und klassifiziert werden Beschrieben werden der Gesundheitszustand und die mit dem Gesundheitszustand verbundenen Zustande Die ICF klassifiziert nicht Personen die Beschreibung einer Behinderung bezieht sich explizit sowohl auf den Korper einer Person als auch auf die spezifische Situation z B einen bestimmten Arbeitsplatz den aktuellen Wohnort oder die hausliche Umgebung wo die funktionalen Behinderungen einer Person sichtbar werden 2 Entgegen einem weitverbreiteten Missverstandnis ist die ICF nicht nur auf Menschen mit Behinderung anwendbar Sie kann vielmehr auf jede Person angewendet werden Die ICF deckt jedoch keine Umstande ab die nicht mit der Gesundheit in Verbindung stehen Besteht eine Beeintrachtigung der Partizipation Teilhabe aus anderen Grunden z B der Geschlechtszugehorigkeit soziookonomischen oder ethnischen Grunden ist die ICF nicht anwendbar 3 Die ICF wird als eine Klassifikation betrachtet die in allen Gesellschaften und Kulturen gleichermassen anwendbar ist Dieser Anspruch wurde bereits in der Erarbeitungsphase problematisiert 4 Eine breit angelegte vom Osterreichischen Wissenschaftsfonds FWF finanzierte 5 jahrige Studie des Bildungswissenschaftlers Gottfried Biewer geht diesem Anspruch in drei gesellschaftlich und kulturell sehr unterschiedlichen Landern nach Eine Serie von mehreren mit gleichem Design durchgefuhrten Erhebungen in Osterreich Thailand und Athiopien liess Faktoren wie Armut und kulturell bestimmte Behinderungsvorstellungen ins Zentrum rucken die sich uber die Items der ICF nur begrenzt abbilden lassen 5 Aufbau der ICF BearbeitenDie ICF ist in zwei Teile gegliedert von denen jeder wiederum zwei Komponenten hat 3 1 Funktionsfahigkeit und Behinderung Bearbeiten Beschrieben wird die Funktionsfahigkeit oder Behinderung in folgenden Bereichen Korper Bearbeiten Dieser Bereich bezieht sich auf den menschlichen Organismus als Ganzes also auch auf das Gehirn und seine geistigen und seelischen Funktionen Es wird unterschieden zwischen Korperfunktionen d h die physiologischen Funktionen von Korpersystemen einschliesslich psychologischer Funktionen Beschrieben wird die Veranderung physiologischer Strukturen z B der Sehfahigkeit Korperstrukturen d h anatomische Teile des Korpers wie Organe Gliedmassen und ihre Bestandteile Beschrieben wird die Veranderung anatomischer Strukturen z B am Auge Es kann jeweils eine funktionale und strukturelle Integritat oder eine Schadigung Beeintrachtigung einer Korperfunktion oder struktur wie z B eine wesentliche Abweichung oder ein Verlust beschrieben werden Die Schadigungen werden hinsichtlich ihrer Abweichung von der Populationsnorm beschrieben funfstufige Skala von nicht vorhanden bis voll ausgepragt Eine Schadigung bezeichnet nicht notwendigerweise eine Krankheit d h der Begriff ist weiter gefasst Auch Ursache und Entwicklung der Schadigung werden hier nicht berucksichtigt Aktivitaten und Partizipation Teilhabe Bearbeiten Hier geht es um Aspekte der Funktionsfahigkeit Leistungsfahigkeit aus individueller und gesellschaftlicher Perspektive Beschrieben werden das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Beeintrachtigungen die bei der Durchfuhrung einer Aufgabe oder Handlung Aktivitat oder dem Eingebundensein in eine Lebenssituation Partizipation bzw Teilhabe erlebt werden In der ICF werden folgende Bereiche beschrieben Lernen und Wissensanwendung Allgemeine Aufgaben und Anforderungen Kommunikation Mobilitat Selbstversorgung Hausliches Leben Interpersonelle Interaktion und Beziehungen Bedeutende Lebensbereiche Erziehung Arbeit und Beschaftigung Wirtschaftliches Leben Gemeinschafts soziales und staatsburgerliches LebenFur jeden Bereich wurden Beurteilungsmerkmale festgelegt die jeweils hinsichtlich der Konstrukte Leistung Durchfuhrung von Aufgaben in der gegenwartigen tatsachlichen Welt und Leistungsfahigkeit Kapazitat hochstmogliches Funktionsniveau in einer standardisierten Umwelt z B Test auf einer funfstufigen Skala eingeschatzt werden Problem nicht vorhanden bis Problem voll ausgepragt Eine Diskrepanz ist Anhaltspunkt fur den Einfluss von Umweltfaktoren z B wenn ein HIV Kranker aufgrund der sozialen Stigmatisierung nicht arbeiten kann obwohl er keine Schadigung aufweist und voll leistungsfahig ist 2 Kontextfaktoren Bearbeiten Umweltfaktoren Bearbeiten Beschrieben werden hier aussere Einflusse auf Funktionsfahigkeit und Behinderung Das ICF liefert eine umfassende Liste von Umweltfaktoren die nach Bereichen gegliedert und jeweils nach der Nahe zum Individuum unmittelbare Umwelt bis entferntere Umwelt geordnet sind Die in der ICF klassifizierten Bereiche sind Produkte und Technologien Naturliche und vom Menschen veranderte Umwelt Unterstutzung und Beziehungen Einstellungen Dienste Systeme und HandlungsgrundsatzeFur jeden Umweltfaktor soll auf einer funfstufigen Skala von nicht vorhanden bis voll ausgepragt angegeben werden inwieweit er eine Barriere oder ein Forderfaktor aus Sicht des Individuums ist Personbezogene Faktoren Bearbeiten Hier sollen innere Einflusse auf Funktionsfahigkeit und Behinderung beschrieben werden d h Einflusse von Merkmalen der Person die selbst nicht Teil des Gesundheitsproblems oder zustands sind z B Geschlecht ethnische Zugehorigkeit Alter andere Gesundheitsprobleme Fitness Lebensstil Gewohnheiten Erziehung Bewaltigungsstile sozialer Hintergrund Bildung und Ausbildung Beruf sowie vergangene oder gegenwartige Erfahrungen Ereignisse allgemeine Verhaltensmuster und Charakter individuelles psychisches Leistungsvermogen Vorgeschichte BearbeitenDie ICF erweiterte mit ihrem ressourcenorientierten biopsychosozialen Ansatz die erste bereits 1980 von der WHO erstellte medizinische Klassifikation von Behinderungen die ICIDH International Classification of Impairments Disabilities and Handicaps welche auf dem Krankheitsfolgenmodell einem storungs und defizitorientierten Ansatz beruhte Mit ICIDH 2 wurden Arbeitsentwurfe zur ICF bezeichnet Die ICIDH unterschied die Begriffe Impairment Schadigung Disability Fahigkeitsstorung und Handicap soziale Beeintrachtigung In der ICF wurde der Begriff Handicap aufgegeben und der Begriff Disability jetzt Behinderung als Oberbegriff fur alle drei Aspekte Korper Individuum und Gesellschaft eingefuhrt 6 Gesetzliche Verankerung BearbeitenDas Neunte Buch Sozialgesetzbuch SGB IX Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen nimmt Teile der ICF auf Die Richtlinien uber Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nach 92 SGB V des Gemeinsamen Bundesausschusses basieren auf der ICF wie ebenfalls die Gemeinsame Empfehlung nach 13 Abs 1 S 2 SGB IX i V m 26 Abs 2 Nr 7 SGB IX fur die Durchfuhrung von Begutachtungen der Bundesarbeitsgemeinschaft fur Rehabilitation 7 Die ICF wurde im deutschen Schwerbehindertenrecht bislang noch nicht umfassend umgesetzt 8 Mit dem Bundesteilhabegesetz 9 in Kraft treten insbesondere zum 1 Januar 2018 und 1 Januar 2020 erwartet der Gesetzgeber nunmehr dass sich die kunftigen Begutachtungsverfahren fur Leistungen der Eingliederungshilfe an der ICF zu orientieren haben 142 Abs 1 S 2 SGB XII ab 1 Januar 2020 als 121 SGB IX Von den einzelnen Bundeslandern wird dieser Auftrag in unterschiedlichem Mass umgesetzt ICF im Rahmen der Pflege BearbeitenIn den Cinahl und Pub Med Datenbanken konnten keine Studien ausfindig gemacht werden die im Kontext der Pflege eine Validierung der ICF durchgefuhrt haben 10 Heerkens u a 2003 kommen zu dem Ergebnis dass obwohl sich fruhere und gegenwartige Anwendungen der ICIDH oder ICF als wertvoll erweisen derzeit der erforderliche Grad an Detaillierung nicht existiert um Pflege abzubilden Es gibt einige Studien und Fachaufsatze die sich mit der Anwendung der ICF im Kontext der Pflege beschaftigen so z B Bartholomeyczik u a 2006 oder van Grunsven u a 2006 11 12 In den Studien werden unterschiedliche Problemstellungen aufgezeigt Die Autoren Boldt u a diskutieren in ihrer Studie folgende zentrale Nutzungseinschrankungen der ICF Potentielle Pflegeprobleme konnen durch die derzeitigen Qualifiers der ICF nicht abgebildet werden Die Abbildung von potentiellen Pflegeproblemen sind aber ebenfalls eine zentrale Grundlage pflegerischen Handelns Ebenso konnen die Ressourcen der Patienten nicht uber die ICF abgebildet werden Dieses sind ebenfalls zentrale Elemente der Pflegedokumentation 13 In der Studie von Heinen u a z B wurden Pflegediagnosen mit Kennzeichen Ursachen von anonymen Patientenakten entnommen und in ICF Kategorien uberfuhrt Die Ubereinstimmung der Agreements betreffend der passenden ICF Komponenten wurde als moderat beschrieben Die Agreements zwischen den 3 digit level der Codes dagegen waren gering Insgesamt konnten weniger als 7 11 der Items nicht uber die ICF abgebildet werden Schwierig wurde es erlebt ein Agreement zu finden wenn die Pflegediagnosen eine Kombination von z B Aktivitat und Korperfunktionen beinhalten Es wird die Frage gestellt ob diese Unterscheidungen fur die pflegerische Abbildung von Patientenzustanden sinnvoll ist Es zeigt sich dass der ICF nicht fur die Pflege entwickelt wurde und erklart damit die Schwierigkeiten bei der Nutzung der ICF fur die Abbildung von Pflegediagnosen 14 Es stellt sich die Frage ob die ICF im Kontext der Pflege nicht eher als Eingangsassessment verstanden werden sollte und auf Grundlage dieser Informationssammlung Pflegende zu ihrer Pflegediagnose kommen 15 Es existieren derzeit keine Linkings mit Pflegezielen Outcomes und Pflegemassnahmen Allerdings stellen Boldt u a in einem post akuten Rehabilitations Setting fest dass die ICF grundsatzlich mit den Pflegemassnahmen und Zielen verknupft werden konnte Die meisten Validierungsarbeiten bezogen auf die ICF wurden aus der Perspektive anderer Berufsgruppen durchgefuhrt z B 16 17 In diesen Studien wird deutlich dass die ICF noch nicht in allen Bereichen vollstandig ist Beispiel einer Pflegedokumentation Bearbeiten Zur Einschatzung des Abstraktionsgrades und Reflexion der Einsatzmoglichkeiten der ICF Formulierungen zur Pflegeprozessdokumentation ein Beispiel Kapitel 5 Selbstversorgungd510 Sich waschend5100 Korperteile waschenZur Reinigung seiner Korperteile wie Hande Gesicht Fusse Haare oder Nagel Wasser Seife und andere Substanzen zu verwenden dd dd dd dd dd dd d5101 Den ganzen Korper waschenZur Reinigung seines ganzen Korpers Wasser Seife und andere Substanzen zu verwenden wie baden oder duschen dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd Beurteilungsmerkmale Mit Hilfe der Beurteilungsmerkmale lasst sich das Ausmass eines Problems beschreiben So konnte eine Pflegeperson z B ein Selbstfursorgedefizit im Bereich der Korperpflege wie folgt beschreiben d5101 Den ganzen Korper waschen mit dem Beurteilungsmerkmal Problem erheblich ausgepragt Siehe auch BearbeitenRehabilitation Mini ICF APPLiteratur BearbeitenDeutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Hrsg Internationale Klassifikation der Funktionsfahigkeit Behinderung und Gesundheit ICF WHO Genf 2005 Die Bundesarbeitsgemeinschaft fur Rehabilitation BAR Rahmenempfehlungen zur ambulanten Rehabilitation bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen Selbstverlag Frankfurt am Main 2004 Sabine Grotkamp u a Personbezogene Kontextfaktoren Teil 1 Ein erster Versuch zur systematischen kommentierten Auflistung von geordneten Anhaltspunkten fur die sozialmedizinische Begutachtung im deutschen Sprachraum In Das Gesundheitswesen Band 68 Nr 12 2006 S 747 759 doi 10 1055 s 2006 927328 Jerome Bickenbach Gerold Stucki Das ICF Modell der funktionalen Gesundheit In Thorsten Meyer Jurgen Bengel Markus Antonius Wirtz Hrsg Lehrbuch Rehabilitationswissenschaft Hogrefe Verlag Bern 2022 ISBN 978 3 456 76067 4 S 42 56 Weblinks BearbeitenDeutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Textausgabe zum Download auf der Website des Herausgebers der deutschen Ausgabe ICF Research Branch englisch abgerufen am 1 Juli 2011 Bundesarbeitsgemeinschaft fur Rehabilitation BAR Tragerubergreifender Leitfaden fur die praktische Anwendung der ICF beim Zugang zur Rehabilitation Memento vom 12 Januar 2011 im Internet Archive ICF Praxisleitfaden 1 Tragerubergreifende Informationen und Anregungen fur die praktische Nutzung der ICF in medizinischen Rehabilitationseinrichtungen und am Beispiel der ambulanten Versorgung Memento vom 12 Januar 2011 im Internet Archive ICF Praxisleitfaden 2 Anderes CLASDISA Projekt Website an der Universitat Wien Per ICF suchen Hilfsmittel Literatur Praxisbeispiele und Forschungsprojekte im Portal REHADAT ICF Lotse Implementierung der ICF in das Rehabilitationsmanagement Webseite von Wissenschaftsforum Kinder Familie Sucht von Ruthard Stachowske Implementierung der ICFEinzelnachweise Bearbeiten Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information dimdi de ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfahigkeit Behinderung und Gesundheit Memento des Originals vom 29 Marz 2015 im Internet Archive Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dimdi de Stand Oktober 2005 zuletzt aufgerufen 29 November 2015 ICF 2005 S 14 a b ICF 2005 T B Ustun u a Disability and culture Universalism and diversity Seattle 2001 Classifications of disabilities in the field of education CLASDISA CLASDISA Projekt Website an der Universitat Wien ICF 2005 S 144 M F Schuntermann Grenzen der ICD und Ansatz der ICF In G Schmid Ott S Wiegand Grefe C Jacobi G Paar R Meermann F Lamprecht Hrsg Rehabilitation in der Psychosomatik Schattauer Stuttgart 2008 S 9 20 Versorgungsmedizinverordnung Einleitung des BMAS Website des Bundesministeriums fur Arbeit und Soziales Abgerufen am 17 August 2012 Bundesgesetzblatt PDF Abgerufen am 26 Dezember 2018 Y Heerkens Y van der Brug H ten Napel D van Ravensberg Past and future use of the ICF former ICIDH by nursing and allied health professionals In Disability and Rehabilitation Jg 25 11 12 2003 Jun 3 17 S 620 627 S Bartholomeyczik C Boldt E Grill P Konig Development and use of the ICF from the nursing point of view a position statement of the German speaking working group ICF and Nursing In Pflege Z Jg 59 9 2006 Sep S suppl 2 7 Arno van Grunsven Rianne Bindels Chel Coenen Ernst de Bel Developing an Integrated Electronic Nursing Record Based on Standards In Stud Health Technol Inform Jg 122 2006 S 294 297 Christine Boldt Mirjam Brach Eva Grill Anne Berthou Karin Meister Monika Scheuringer Gerold Stucki The ICF categories identified in nursing interventions administered to neurological patients with post acute rehabilitation needs In Disability and Rehabilitation Jg 27 7 8 2005 S 431 436 M M Heinen T van Achterberg G Roodbol C M A Frederiks Applying ICF in nursing practice classifiying elements of nursing diagnoses In International Council of Nurses Jg 52 International Nursing Review 2005 S 304 312 M M Heinen T van Achterberg G Roodbol C M A Frederiks Applying ICF in nursing practice classifiying elements of nursing diagnoses In International Council of Nurses Jg 52 International Nursing Review 2005 S 304 312 Stephanie Berno Validation of the Comprehensive ICF Core Set for Multiple Sclerosis The perspective of physicians Dissertation Ludwig Maximilians Universitat Munchen 2010 online auf edoc ub uni muenchen de Andrea Glaessel Inge Kirchberger Gerold Stucki Alarcos Cieza Does the Comprehensive International Classification of Functioning Disability and Health ICF Core Set for Breast Cancer capture the problems in functioning treated by physiotherapists in women with breast cancer In Physiotherapy Jg 97 2011 S 33 46 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title International Classification of Functioning Disability and Health amp oldid 233596919