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Der Begriff Geburtspositionen auch Gebarpositionen engl maternal birthing positions childbirth positions bezeichnet die Vielzahl verschiedener Korperhaltungen die die Gebarende wahrend des Geburtsprozesses einnehmen kann Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Vorteile aufrechter Geburtspositionen 3 Einzelne Geburtspositionen 3 1 Ruckenlage medizinisch Steinschnittlage 3 2 Hocken 3 3 Vierfusslerstand 3 4 Seitenlage 3 5 Bewegung 4 Historisch kulturelle Entwicklung 5 EinzelnachweiseAllgemeines BearbeitenNeben der von vielen Geburtshelfern noch immer favorisierten liegenden Position werden vor allem bei ausserklinischen Geburten 1 aber vermehrt auch in Kreisssalen meist erfolgreich alternative Geburtspositionen eingesetzt darunter Hocken Stehen Knien und Vierfusslerstand oft in Kombination Diese Stellungen werden als aufrechte Geburtspositionen bezeichnet 2 Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die Gebarende selbst die Geburtsposition wahlen zu lassen und unterschiedliche Positionen anzubieten und zu ermoglichen 3 4 Haufig gibt es jedoch Beschrankungen dieser Wahlmoglichkeiten bedingt durch die Ausstattung des Kreissbettes bis hin zu vorgegebenen Entbindungsvorschriften oder Routinemassnahmen wie Infusionsleitungen oder Kardiotokografie CTG Kabel 5 Auch eine Periduralanasthesie PDA kann die Gebarende daran hindern sich frei zu bewegen Vorteile aufrechter Geburtspositionen BearbeitenDas Einnehmen von aufrechten Positionen wahrend der Wehenarbeit und der Geburt weitet den Geburtskanal mehr als die liegende Position sodass das Baby mehr Raum fur notige Rotationen bekommt und den Weg durch das Becken leichter zurucklegen kann Ausserdem wird die Indikation fur abnormale kindliche Herzfrequenzen herabgesenkt Infolgedessen sind Interventionen z B Geburtszange Saugglocke seltener 6 Aufrechte Positionen wahrend der Eroffnungsphase konnen diese Phase um mehr als eine Stunde reduzieren In der Eroffnungsphase eingesetzt mindern sie ausserdem statistisch gesehen die Notwendigkeit von Kaiserschnitt und Periduralanasthesie im weiteren Verlauf der Geburt 7 Unterschiedliche Geburtspositionen konnen mit unterschiedlichen Graden von Geburtsverletzungen in Zusammenhang gebracht werden 8 9 Geburtshelfer sollten daher eine grosse Bandbreite von Gebarpositionen kennen Nutzen und Risiko im Einzelfall abwagen und die Positionen geschickt kombinieren konnen Entscheidungen zu Gebarpositionen sollten immer im Einvernehmen mit der Gebarenden getroffen werden 10 Einzelne Geburtspositionen BearbeitenRuckenlage medizinisch Steinschnittlage BearbeitenHierbei liegt die werdende Mutter auf dem Rucken mit hochgelegten Beinen und dem Gesass in der Nahe der Tischkante Diese Position ist am bequemsten fur Geburtshelfer da sie einen besseren Zugriff auf den Damm ermoglicht Allerdings ist diese Position fur die meisten Frauen ungunstig da das Kopfchen ungleichmassigen Druck auf die Scheidenwand ausubt und die Wehen gegen die Schwerkraft arbeiten mussen Etliche Studien haben gezeigt dass in der Eroffnungsphase die Ruckenlage die Durchblutung der Gebarmutter beeinflusst Der schwer auf den Bauchgefassen liegende Uterus kann zu deren Komprimierung fuhren welches wiederum in einer schlechteren Durchblutung und somit in einer schlechteren Versorgung des Feten resultiert Ebenso wurde herausgefunden dass die Wehenintensitat durch die Ruckenlage beeinflusst wird und so dem Geburtsfortschritt hinderlich ist 11 Hocken Bearbeiten Die hockende Position nutzt die Schwerkraft und vergrossert dadurch den Druck auf den Beckenraum mit minimalem muskularem Aufwand In der hockenden Position offnet sich der Geburtskanal bis zu 20 weiter als in jeder anderen Position Ein weiterer Vorteil dieser Position ist die gleichmassige Druckverteilung durch den Kopf des Babys auf die Scheide 12 Die Herztone des Kindes sind besser dafur ist das Risiko fur Dammrisse und Blutverlust uber 500 ml fur diese Position leicht erhoht 13 Mit Bedacht eingesetzt wird diese Position vor allem fur die Austreibungsphase empfohlen Gebarhocker oder der Partner stutzen diejenigen Frauen die ihre Fersen beim Hocken nicht auf den Boden bringen konnen 14 Vierfusslerstand Bearbeiten Manche Frauen begeben sich instinktiv in den Vierfusslerstand Die Position wird von vielen Frauen als angenehm empfunden 15 Da die Position die Schwerkraft nutzt verringert sie Ruckenschmerzen Geringerer Druck auf den Damm mindert das Risiko eines Dammrisses Im Vergleich zum Hocken offnet diese Position nicht ganz so weit und ist daher eine gute Alternative in der Austreibungsphase Seitenlage Bearbeiten Diese Position kann das Fortschreiten des Kindes im Geburtskanal verlangsamen sodass der Damm mehr Zeit bekommt um sich auf naturliche Weise zu dehnen Die Mutter liegt auf der Seite mit angewinkelten Knien wobei das obere Bein hochgehalten bzw gestutzt wird Diese Position macht keinen Gebrauch von der Schwerkraft hat gegenuber der liegenden Position jedoch trotzdem den Vorteil dass die Vena Cava Hauptvene nicht abgedruckt wird was zu einer verminderten Blut und somit Sauerstoffversorgung des Kindes fuhren konnte 16 Bewegung Bearbeiten Durch das Anlegen von Kabeln des Kardiotokographiegerates fuhlen sich Frauen oft in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrankt Jedoch wird auch an dieses Messgerat angeschlossenen Frauen geraten ihrem Bewegungsdrang zu folgen Das Umhergehen unter der Geburt hat keine schadlichen Auswirkungen Frauen sollten daher dazu ermutigt werden wenn sie herumgehen mochten 17 Die Ausstattung der Geburtseinrichtung ist der Schlussel zu wirklicher Bewegungsfreiheit Im Raum sollten daher verschiedene Mobelstucke und Requisiten verfugbar sein welche die Frau animieren verschiedene Positionen auszuprobieren 18 Elektronische Fetaluberwachung intravenose Infusionen und verschiedene Methoden der Schmerzlinderung konnen die Mobilitat der Frau und ihre Moglichkeit die Geburtsposition zu verandern beeintrachtigen 19 Frauen mussen sich dessen bewusst sein damit sie sachkundig uber deren Anwendung entscheiden konnen 20 Historisch kulturelle Entwicklung BearbeitenUrsprunglich fanden in fast allen Kulturen Geburten in aufrechten Geburtspositionen statt 21 Durch die Technisierung des Geburtsprozesses hat sich in Deutschland und anderen westlichen Landern die liegende Position weit verbreitet meistens zum Leidwesen der Gebarenden Seit dem spaten 20 Jahrhundert gelangen dagegen aufrechte Geburtspositionen auch im Zuge von Bemuhungen um eine Sanfte Geburt wieder verstarkt in das Bewusstsein der Beteiligten So lernen Schwangere und ihre Partner in Geburtsvorbereitungskursen verschiedenen Positionen kennen und konnen diese dort erproben Bedingt durch den Fachkraftemangel auf den der Deutsche Hebammenverband und die Initiative Mother Hood seit Jahren aufmerksam machen werden jedoch weiterhin viele Geburten liegend und mit hoher Interventionsrate durchgefuhrt Einzelnachweise Bearbeiten QUALITATSBERICHT 2016 AUSSERKLINISCHE GEBURTSHILFE IN DEUTSCHLAND PDF 2016 S 47 48 abgerufen am 18 Oktober 2018 R Keen J DiFranco D Amis L Albers Non Supine e g Upright or Side Lying Positions for Birth In Lamaze International Education Council Hrsg Journal of Perinatal Education Fruhjahr Nr 13 2004 S 30 34 Weltgesundheitsorganisation Appropriate Technology for Birth Hrsg WHO Regional Office for Europa Kopenhagen April 1985 Wahrend der Wehentatigkeit sollten schwangere Frauen nicht auf dem Rucken liegen Sie sollten angeregt werden wahrend der Wehen herumzulaufen und sich frei zu entscheiden in welcher Position sie gebaren mochten WHO recommendation on birth position for women without epidural analgesia The WHO Reproductive Health Library Februar 2018 abgerufen am 17 Oktober 2018 englisch Care in normal birth A practical guide report of a technical working group PDF World Health Organization WHO FRH MSM 96 24 1996 abgerufen am 8 September 2016 englisch J K Gupta A Sood G J Hofmeyr J P Vogel Gebarpositionen fur Frauen ohne Epiduralanasthesie Cochrane Database of Systematic Reviews 2017 abgerufen am 22 Oktober 2018 https www cochranelibrary com cdsr doi 10 1002 14651858 CD002006 pub4 epdf full A Lawrence L Lewis G J Hofmeyr C Styles Maternal positions and mobility during first stage labour Hrsg Cochrane Database Syst Rev Band 10 2013 A Shorten J Donsante B Shorten Birth position accoucheur and perineal outcomes informing women about choices for vaginal birth In Birth Issues in perinatal care Band 29 Nr 1 Wiley Marz 2002 S 18 27 doi 10 1046 j 1523 536x 2002 00151 x PMID 11843786 M Hastings Tolsma D Vincent C Emeis T Francisco Getting through birth in one piece protecting the perineum In MCN Am J Matern Child Nurs Band 32 Nr 3 2007 S 158 164 doi 10 1097 01 NMC 0000269565 20111 92 PMID 17479052 Betreuung wahrend einer normalen Geburt Ein praktischer Leitfaden In European Workgroup of Independent Midwives Hrsg Hebammengeburtshilfe Band 1 1996 S 62 who int PDF Die positiven Wirkungen der aufrechten Positionen hangen vor allem von der Kompetenz der Geburtsbetreuerinnen ab und ihrer Erfahrung im Umgang mit anderen Geburtspositionen ausser der Ruckenlage Ein gewisses Mass an Wissen uber deren Vorteile und die Berucksichtigung des Willens der Frau verschiedene Positionen einzunehmen kann einen immensen Unterschied in der Geburtsbegleitung machen Betreuung wahrend einer normalen Geburt Ein praktischer Leitfaden In European Workgroup of Independent Midwives Hrsg Hebammengeburtshilfe Band 1 1996 S 50 who int PDF J G Russell Moulding of the pelvic outlet In J Obstet Gynaecol Br Commonw Band 76 1969 S 817 820 WHO Reproductive Health Library WHO recommendation on birth position for women without epidural analgesia The WHO Reproductive Health Library Februar 2018 abgerufen am 23 Oktober 2018 Monika Siller Gebarhocker warum besser als Ruckenlage In schwangerschaft at Abgerufen am 23 Oktober 2018 M J Guittier V Othenin Girard B de Gasquet O Irion M Boulvain Maternal positioning to correct occiput posterior fetal position during the first stage of labour a randomised controlled trial In BJOG Band 123 Nr 13 Dezember 2016 S 2199 2207 doi 10 1111 1471 0528 13855 PMID 26806596 Betreuung wahrend einer normalen Geburt Ein praktischer Leitfaden In European Workgroup of Independent Midwives Hrsg Hebammengeburtshilfe Band 1 1996 S 50 who int PDF S L Bloom D D McIntire M A Kelly u a Lack of effect of walking on labor and delivery In New England Journal of Medicine Nr 339 1998 S 76 79 L Albers The Evidence for Physiologic Management of the Active Phase of the First Stage of Labour In Journal of Midwifery amp Women s Health Nr 52 2007 S 207 215 H Spiby P Slade D Escott u a Selected coping strategies in labor an investigation of women s experience In Birth Nr 30 2003 S 189 194 MIDIRS Hrsg Informed choice for professionals Positions in Labour and Delivery Nr 5 Bristol 2005 G J Engelmann Labor among primitive peoples 1883 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Geburtsposition amp oldid 235866949