www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10O64 Geburtshindernis durch Lage Haltungs und Einstellungsanomalien des FetenICD 10 online WHO Version 2019 Als Einstellungsanomalie bezeichnet man eine regelwidrige Einstellung des Fotus zu gebarendes Kind im Becken die zu Komplikationen des normalen Geburtsverlaufes fuhren kann In Vorbereitung auf die Geburt nimmt der geburtsreife Fotus normalerweise eine Position ein die den Ablauf der Geburt begunstigt bzw uberhaupt erst ermoglicht Diese besteht in einem hohen Kopfquerstand der Kopf des Kindes ist quer zum querovalen Beckeneingang des mutterlichen Beckens ausgerichtet und einem hohen Schulterquerstand Inhaltsverzeichnis 1 Anomalien 2 Siehe auch 3 Literatur 4 WeblinksAnomalien Bearbeitenhoher Geradstand Der Kopf steht im oder uber dem Beckeneingang mit der Pfeilnaht im graden Durchmesser Es wird zwischen dem vorderen hohen Geradstand Hinterkopf des Kindes ist zum Schambein gerichtet und dem hinteren hohen Geradstand Hinterkopf ist zum Kreuzbein gerichtet unterschieden Der vordere hohe Geradstand kommt etwa 2 bis 3 Mal so haufig wie der hintere hohe Geradstand vor Ursache ist meist eine Beckenanomalie bei der gebarenden Frau z B ein langes verengtes oder plattes Becken Wenn diese Lage auch nach Schmerzmittelgabe Entspannung und Lagewechsel der Mutter bestehen bleibt kann eine Schnittentbindung notig werden Scheitelbeineinstellung Asynklitismus hier steht der Kopf zwar quer auf dem Beckeneingang aber nach vorn oder hinten gekippt Die vordere Scheitelbeineinstellung Quere Pfeilnaht weicht nach sakral ab Nagele Obliquitat gilt als prognostisch gunstiger Spontangeburt moglich Die hintere Scheitelbeineinstellung Quere Pfeilnaht weicht nach ventral ab Litzmann Obliquitat gilt als pathologisch Geburt meist nicht spontan moglich Merke vordere Einstellung vorderlich hintere Einstellung hinderlich tiefer Kopfquerstand Dies ist die haufigste Einstellungsanomalie hier bleibt die naturliche Drehung des Kopfes um 90 im Geburtskanal aus Durch Lagewechsel der Mutter wird versucht eine Drehung zu unterstutzen Bleibt sie aus kann eine vaginal operative Entbindung notig werden Zange Saugglocke hintere Hinterhauptslage hier weist das Gesicht des Kindes nicht wie normalerweise zum Rucken der Mutter sondern zum Bauch Sternengucker wobei der kindliche Kopf mit seinem grossten Durchmesser durch das mutterliche Becken gleiten muss Haufig kommt es zu einer verzogerten Geburt oder einem Geburtsstillstand der mit einer vaginal operativen Entbindung behandelt werden muss SchulterdystokieHiervon abzugrenzen sind die Lageanomalien Quer bzw Schraglage Das Kind liegt quer bzw schrag in der Gebarmutter geburtsunmogliche Lage die ein Eingreifen Wendung Schnittentbindung erforderlich macht Poleinstellungsanomalie Beckenendlage Steiss des Kindes stellt sich als vorangehender Teil VT ein Verschiedene Formen vollkommene Steisslage geburtshilflich am gunstigsten vollkommene Steiss Fuss Lage unvollkommene Steiss Fuss Lage vollkommene Knielage unvollkommene Knielage vollkommene Fusslage unvollkommene Fusslage Spontanpartus unter bestimmten Bedingungen moglich wird in der Regel nur bei vollkommener Steisslage in Erwagung gezogen Siehe auch BearbeitenAussere WendungLiteratur BearbeitenPschyrembel Klinisches Worterbuch Begrundet von Willibald Pschyrembel Bearbeitet von der Worterbuchredaktion des Verlages unter der Leitung von Helmut Hildebrandt 261 Auflage De Gruyter Berlin 2007 ISBN 978 3 11 018534 8 W Pschyrembel J W Dudenhausen Praktische Geburtshilfe 17 Auflage Walter de Gruyter Berlin 1991 ISBN 3 11 012881 0 S 294 ff Weblinks Bearbeitenhttp www turnusdoc at media weblog patholgeburt pdfDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Einstellungsanomalie amp oldid 227950228