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Klassifikation nach ICD 10S42 4 Fraktur des distalen Endes des HumerusS42 40 Teil nicht naher bezeichnetS42 41 SuprakondylarS42 42 Epicondylus lateralisS42 43 Epicondylus medialisS42 44 Epicondylus Epicondyli nicht naher bezeichnetS42 45 Transkondylar T oder Y Form S42 49 Sonstige und multiple TeileS42 7 Multiple Frakturen der Klavikula der Skapula und des HumerusS42 8 Fraktur sonstiger Teile der Schulter und des OberarmesICD 10 online WHO Version 2019 Distale Humerusfrakturen sind Bruche des unteren Endes des Oberarmknochens Sie entstehen bei Kindern durch Sturze auf den ausgestreckten Arm und bei Erwachsenen durch Sturze auf das Ellbogengelenk Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen und Einteilung 2 Erwachsene 2 1 Behandlung 2 1 1 Metaphysare Frakturen 2 1 2 Suprakondylare Frakturen 2 1 3 Perkondylare Frakturen 3 Kinder 4 Narkose und Lagerung 5 Literatur 6 Leitlinien 7 EinzelnachweiseVorkommen und Einteilung BearbeitenDie Frakturen sind bei Erwachsenen selten und machen nur 3 aller Knochenverletzungen und 17 30 aller Ellenbogenverletzungen aus 1 Bei Kindern kommen suprakondylare Humerusfrakturen gehauft im Alter von 5 10 Jahren vor und machen 5 aller kindlichen Frakturen aus aber 80 aller kindlichen Ellenbogenfrakturen 2 Ursache ist meist ein Sturz aus der Hohe beim Sport oder in der Freizeit Der nichtdominante Arm ist haufiger betroffen Bei Kindern ist besonders die Cubitus varus Fehlstellung durch unzureichende Bruchversorgung haufig deren operative Korrektur oft schwierig und komplikationsreich ist 3 Erwachsene BearbeitenFur klinische Belange reicht es vollig metaphysare extraartikulare suprakondylare und intraartikulare perkondylare Bruchformen zu unterscheiden Keine weitergehende Einteilung hat sich dauerhaft bewahrt Fur die Diagnose und die Operationsplanung genugen die ublichen Rontgenaufnahmen in zwei Ebenen Behandlung Bearbeiten Die allermeisten distalen Humerusfrakturen verlangen nach einer operativen Versorgung Manche Frakturen der Metaphyse liessen sich vielleicht konservativ mit Hangegips oder Sarmiento Schalen behandeln der spiralige Verlauf des nahen Nervus radialis gebietet aber auch dabei Vorsicht Metaphysare Frakturen Bearbeiten Bruche im unteren metaphysaren Schaftviertel des Humerus sind selten und betreffen fast nur Erwachsene Schwierig zu versorgen sind sie weil das untere Bruchende fur retrograde Marknagel zu kurz ist und wichtige Nerven benachbart sind Wenig bekannt aber elegant ist die Plattenosteosynthese von medial Der Patient liegt auf dem Rucken der Operateur sitzt vor der Innenseite des Oberarms Anders als der Nervus radialis kreuzt der Nervus ulnaris nicht das Operationsgebiet sondern zieht parallel zum Schaft in den Sulcus ulnaris Ist er freiprapariert und nach hinten weggehalten hat man alle Freiheit zur Fragmentreposition und Osteosynthese Suprakondylare Frakturen Bearbeiten Bei suprakondylaren Humerusfrakturen ist die knorpelbezogene Gelenkrolle intakt vom unteren Schaftende aber abgebrochen Bei Erwachsenen finden sich meistens kortikale Bruchfragmente so dass Kirschner Drahte keine hinlangliche Sicherung des Bruchs gewahrleisten Deshalb sind Osteosynthesen mit Platten auf beiden Seiten sinnvoll Einseitige Plattenversorgungen sind mit winkelstabilen Platten ausnahmsweise moglich wenn wenigstens zwei Schrauben im Epikondylus untergebracht werden konnen Perkondylare Frakturen Bearbeiten Bei Erwachsenen bedeuten perkondylare Frakturen dass die Trochlea humeri mit den Epikondylen nicht nur vom Schaft getrennt sondern auch in sich in zwei oder mehr Teile gebrochen ist Die operative Versorgung ist aufwandig Der Nervus ulnaris muss freigelegt das Olecranon durchsagt und mit dem Musculus triceps brachii hochgeklappt werden Wie ein dreidimensionales Puzzle wird die Kondylenrolle rekonstruiert und mit Kirschner Drahten und Kleinfragment Lochschrauben zusammengehalten Mit Drittelrohr oder Rekonstruktionsplatten an beiden Seiten wird die ubungsstabile Verbindung zum Schaft wiederhergestellt Gut geeignet aber teuer sind anatomisch vorgeformte winkelstabile Platten Mayo Das Olecranon wird mit einer Zuggurtung refixiert In Hinblick auf die komplexe Anatomie des unteren Humerusendes sollte man sich bei der Rekonstruktion ein Humerusmodell zur Seite legen nbsp Doppelte Plattenosteosynthese nbsp Zuggurtung des OlecranonKinder BearbeitenAbzugrenzen sind diakondylare Frakturen sowie perkondylare Frakturen im Condylus oder je nach Alter im Epicondylus radialis oder ulnaris Verwechslungsgefahr mit den alterstypisch isoliert liegenden Knochenkernen besteht Die Behandlung erfolgt bei Gartland Typ I und II ohne Rotationsfehler konservativ durch Oberarmgips Bei allen anderen Typen operativ in Form einer geschlossenen Reposition und die Fixation mit zwei gekreuzten Kirschner Drahten unter Bildwandler Kontrolle Bei den perkondylaren Frakturen ist ein Epikondylus meistens der speichenseitige abgebrochen Zur Fixierung genugen zwei dunne Kirschner Drahte Die Fragment und Drahtlage lasst sich besonders bei jungen Kindern nur schwer beurteilen weil grossere Skelettanteile noch nicht verknochert sondern knorpelig und somit strahlendurchlassig sind Im Bedarfsfalle hilft eine Sonographie oder Magnetresonanztomographie weiter Auch bei einem guten Repositionserfolg droht die Entwicklung einer Fehlstellung im Ellenbogengelenk Cubitus varus weil der betreffende Teil der Wachstumsfuge geschadigt ist Narkose und Lagerung BearbeitenEllenbogennahe Humerusfrakturen sollten immer in Intubationsnarkose und Bauchlage des Patienten operiert werden Dabei muss der abgespreizte Oberarm auf einer strahlendurchlassigen Stutze oder einem gepolsterten durchgesteckten Holzbrett gelagert werden Literatur BearbeitenRudiger Dohler Lexikon orthopadische Chirurgie Berlin 2003 ISBN 3 540 41317 0 Christoph Josten Helmut Lill Ellenbogenverletzungen Biomechanik Diagnose Therapie Darmstadt 2002 ISBN 3 7985 1264 7 Digitalisat M E Wenzl F Raimund Stefan Fuchs A Paech Christian Jurgens Distale Humerusfrakturen Trauma und Berufskrankheit 9 Supplement 2 2007 S 183 191 Leitlinien BearbeitenS2k Leitlinie Intraartikulare Frakturen des distalen Humerus im Kindesalter der Deutschen Gesellschaft fur Kinderchirurgie DGKCH In AWMF online Stand 2012 Einzelnachweise Bearbeiten Josten Lill F Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Springer 1998 ISBN 3 540 61480 X Nicolas F Barbier Solange De Wouters Sidi Yaya Traore Khanh Tran Duy Pierre Louis Docquier Patient specific instrumentation for corrective osteotomy in case of posttraumatic cubitus varus in children Acta Orthopaedica Belgica 2019 Band 85 Ausgabe 3 vom September 2019 Seiten 297 304 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Distale Humerusfraktur amp oldid 225519997