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Die deutsche Pandemie Risikoanalyse wurde im Jahr 2012 unter fachlicher Federfuhrung des Robert Koch Instituts und weiterer Bundesbehorden durchgefuhrt die den Titel Pandemie durch Virus Modi SARS fuhrt 1 Sie ist Teil der von der Bundesregierung durchgefuhrten Risikoanalysen im Bevolkerungsschutz die auf Bundesebene der vorsorglichen und strukturierten Befassung mit moglichen bundesrelevanten Gefahren und den bei ihrem Eintritt zu erwartenden Auswirkungen auf die Bevolkerung ihre Lebensgrundlagen und die offentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland dienen 2 Fur die Risikoanalyse wurde zunachst ein Szenario uber ein Seuchengeschehen erarbeitet das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert und sich an das in den Jahren 2002 03 aufgetretene Coronavirus SARS Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom anlehnt 3 Es beschreibt eine von Asien ausgehende weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus das in der Analyse mit Modi SARS Virus bezeichnet wird Die Pandemie lauft in Deutschland uber drei Infektionswellen ab bis nach drei Jahren der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfugbar ist Fur das in der Risikoanalyse untersuchte Szenario uber das Seuchengeschehen in Deutschland wurden deren Eintrittswahrscheinlichkeit und das zu erwartende Schadensausmass bestimmt Inhaltsverzeichnis 1 Ergebnisse der Risikoanalyse 2 Annahmen und Modellierung des Szenarios 3 Grundlagen der Risikoanalyse 4 Zielsetzung und Bewertung der Risikoergebnisse 5 Kommentare zur Risikoanalyse 6 Siehe auch 7 EinzelnachweiseErgebnisse der Risikoanalyse BearbeitenDie Eintrittshaufigkeit wurde mit einmal in einem Zeitraum von 100 bis 1000 Jahren bestimmt Das Schadensausmass wurde mit 78 Millionen Erkrankten ermittelt die sich in drei Jahren in drei Infektionswellen infiziert hatten Uber den Zeitraum der ersten Welle Tag 1 bis 411 erkranken insgesamt 29 Millionen im Verlauf der zweiten Welle Tag 412 bis 692 insgesamt 23 Millionen und wahrend der dritten Welle Tag 693 bis 1052 insgesamt 26 Millionen Menschen in Deutschland Fur den gesamten zugrunde gelegten Zeitraum von drei Jahren ist mit mindestens 7 5 Millionen Toten 10 der Infizierten als direkte Folge der Infektion zu rechnen Der volkswirtschaftliche Schaden wurde nicht konkret abschatzbar er wird aber als immens angesehen insbesondere dadurch dass von 7 5 Millionen Verstorbenen etwa vier Millionen Erwerbstatige sind Annahmen und Modellierung des Szenarios BearbeitenDie Gesamtbevolkerung in Deutschland wird mit 80 Millionen Menschen angenommen Die durchschnittliche Latenzzeit betragt 3 bis 5 Tage die infektiosen Phase betragt 13 1 Tage Bei Personen die hospitalisiert werden mussen betragt die Dauer 19 Tage die durchschnittliche intensivmedizinische Betreuung dauert 13 5 Tage Die Letalitat wird mit 10 der Erkrankten angenommen entsprechend der SARS Pandemie im Jahr 2003 mit 11 3 Die Letalitat ist mit 10 der Erkrankten hoch jedoch in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich stark ausgepragt Kinder und Jugendliche haben in der Regel leichtere Krankheitsverlaufe mit Letalitat von rund 1 wahrend die Letalitat bei uber 65 Jahrigen bei 50 liegt Ein altersabhangiger Verlauf der Infektion wurde im Modell jedoch nicht angenommen d h alle Altersgruppen sind gleich betroffen 1 Es wird angenommen dass eine Person nach der Infektion mit Modi SARS fur 360 Tage immun ist danach kann diese Person durch eine mutierte Version des Virus wieder infiziert werden was in der Analyse die dritte Welle auslost Die Modellierung der Infektionsubertragungen erfolgte anhand der Bevolkerungsdichte Faktoren wie unterschiedliche Krankheitsverlaufe in verschiedenen Altersgruppen oder unterschiedliche Mobilitat von Altersgruppen oder in bestimmten Regionen blieben unberucksichtigt Es wurde angenommen dass infolge der getroffenen Schutzmassnahmen die Neuerkrankungen abnehmen was zum Nachlassen der individuellen Schutzmassnahmen fuhrt aufgrund einer geringeren subjektiven Risikowahrnehmung wodurch wiederum die Zahl der Neuerkrankungen zunimmt Die enorme Anzahl Infizierter die hospitalisiert werden mussten bzw im Krankenhaus intensivmedizinische Betreuung benotigen ubersteigt die vorhandenen Krankenhauskapazitaten um ein Vielfaches Im Szenario wurde angenommen dass von Tag 48 antiepidemische Massnahmen eingeleitet werden und jeder Infizierte im Durchschnitt nicht mehr drei sondern 1 6 Personen infiziert Nach drei Jahren der ersten Erkrankungen steht ein Impfstoff zur Verfugung Das in der Risikoanalyse zugrunde gelegte Szenario enthalt keine das Pandemieereignis uberlagerten Schadensereignisse wie Ausfalle lebenswichtiger Infrastrukturen zum Beispiel Arzneimittelversorgung durch Personalausfalle Grundlagen der Risikoanalyse BearbeitenDie von Europaische Kommission im Zusammenwirken mit den Mitgliedstaaten erarbeiteten Leitlinien zur Risikoanalyse und Risikokartierung fur das Katastrophenmanagement 4 Das von der Organisation fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD erarbeitete Rahmenkonzept zur katastrophenbezogenen Risikoabschatzung und Risikofinanzierung enthalt die Risikoanalyse als Grundlage eines umfassenden Risikomanagements 5 Zielsetzung und Bewertung der Risikoergebnisse BearbeitenAnmerkungen der Autoren der Risikoanalyse 1 Der Zweck der Risikoanalyse besteht darin anhand ausgewahlter Szenarien zu prufen ob die vorhandenen Fahigkeiten sowie die staatliche Vorbereitung auf die Bewaltigung der im Rahmen der Risikoanalyse ermittelten moglichen Schaden und Auswirkungen angemessen und ausreichend sind Wahrend die Analyse der Risiken ein fachlicher Prozess ist werden die Risikobewertung und die daraus folgende Abwagung und Auswahl von zum Beispiel risikomindernden Massnahmen in erheblichem Umfang von politischen und gesellschaftlichen Aspekten mitbestimmt Folglich muss ein entsprechender Dialog zwischen Fachbehorden Wissenschaft Politik und Bevolkerung stattfinden Der jahrliche Bericht an den Deutschen Bundestag wird den jeweiligen Sachstand der Risikoanalyse darstellen Nach und nach wird so der angestrebte Uberblick uber die Risiko Landschaft entstehen Risikokataster Erkenntnisse verwendete Daten und methodisches Vorgehen sind regelmassig zu uberprufen zu aktualisieren und ggf an neue Rahmenbedingungen anzupassen Bei Bedarf sind zusatzliche Szenarien fur neu identifizierte Gefahren zu entwickeln Erkenntnislucken konnen durch gezielte Forschungsvorhaben geschlossen werden Im Bericht zur Risikoanalyse im Bevolkerungsschutz 2017 wurden die aus der 2012 durchgefuhrten Pandemie Risikoanalyse abgeleiteten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen im Sinne einer Risikobewertung zusammengefasst Auswahl und in gekurzter Fassung 2 Die Erstellung eines medizinischen und pharmazeutischen Lagebildes wird empfohlen In Vorbereitung auf eine Pandemie sollten entsprechende Massnahmen im Vorfeld geplant werden dabei Orientierung an dem bestehenden nationalen Pandemieplan von 2016 6 Zur Aufrechterhaltung von kritischen Infrastrukturen sollten das besonders exponierte Personal sowie Schlusselarbeitsplatze Schlusselpersonalkonzept identifiziert und vorgehalten sowie regelmassig Krisenmanagementubungen durchgefuhrt werden wie kann bei Personalausfall dieses kompensiert werden Das Krisenmanagementkonzept sollte Massnahmen bei einem dauerhaften Ausfall von Personal vorsehen Es sollte gepruft werden Personal zu verpflichten um lebensnotwendige Grundfunktionen der staatlichen Daseinsvorsorge zum Beispiel Gesundheit Grundversorgung oder sensible Anlagen auch unter extremen Bedingungen weiter sicher betreiben zu konnen Hier besteht ggf gesetzlicher Handlungsbedarf Eine Moglichkeit ware zum Beispiel der Erlass eines Arbeitsvorsorgegesetzes da das bestehende Arbeitssicherstellungsgesetz nur im Spannungs Verteidigungsfall zur Anwendung gebracht werden kann Es wird empfohlen zu prufen ob eine Erhohung der Krankenhaus Bettenanzahl notwendig ist Durchfuhrung von Infektionsschutzmassnahmen die je nach epidemischer Lage implementiert werden konnen wie kontaktreduzierende Massnahmen Schutzkleidung Desinfektionsmassnahmen Impfung sobald verfugbar Einsatz antiinfektiver Arzneimittel unter Beachtung der Resistenzlage proaktive und reaktive Schliessung von Schulen oder Kindergarten Absage von Grossveranstaltungen Einschrankung von Grundrechten wie in die Versammlungsfreiheit Kommentare zur Risikoanalyse BearbeitenVor dem Hintergrund der COVID 19 Pandemie die wie in der Risikoanalyse durch ein dem SARS Coronavirus sehr ahnliches Virus ausgelost wurde gab es seit Marz 2020 Kommentare die auf die Analyse eingingen Die Risikoanalyse zu einer Pandemie aus dem Jahr 2012 ist ignoriert worden Leider wurde dieser Bericht wie so einige andere dieser jahrlichen Risikoanalysen nicht in der wunschenswerten Tiefe diskutiert Die letzten sehr wichtigen Schritte im sogenannten Risikomanagementprozess fehlten in der Tat Meistens sind diese Risiken fur die Politik zunachst weit weg und werden durch aktuelle Probleme nach hinten verdrangt In Zukunft sollte es ein Verfahren zum Monitoring oder Controlling der Ergebnisse geben Christoph Unger Prasident des Bundesamtes fur Bevolkerungsschutz und Katastrophenhilfe Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 7 Bei dem damaligen Szenario Modi Sars handelte es sich nicht um eine Vorhersage der Entwicklung und der Auswirkungen eines pandemischen Geschehens sondern um ein Maximalszenario ausgelost durch einen fiktiven Erreger um das theoretisch denkbare Schadensausmass einer Mensch zu Mensch ubertragbaren Erkrankung mit einem hochvirulenten Erreger zu illustrieren Susanne Glasmacher Robert Koch Institut in Berlin 8 Schon 2013 entwickelte das Robert Koch Institut ein Pandemie Szenario wie es jetzt in weiten Teilen Realitat geworden ist Die Geschwindigkeit des Epidemieverlaufs zu verlangsamen sei wichtig Dieser Zeitgewinn durch anti epidemische Massnahmen kann genutzt werden um zum Beispiel personliche Schutzausrustung herzustellen zu verteilen und uber ihre korrekte Anwendung zu informieren Hinweise auf Schwachstellen wurden in der Risikoanalyse benannt wie die Bevorratung von Atemschutzmasken Schutzanzugen oder Desinfektionsmitteln in Krankenhausern Politische Konsequenzen wurden daraus aber offenbar nicht gezogen Jo Goll Torsten Mandalka Rene Althammer rbb Rundfunk Berlin Brandenburg 9 Die Wissenschaft war sich grundsatzlich einig dass eine Pandemie ein Problem sein wird In der von der Bundesregierung beauftragten Risikoanalyse ist einer Pandemie mit einem modifizierten Sars Virus mit einer Wahrscheinlichkeit von einmal in 100 Jahren vorausgesagt worden Auch Deutschland hatte auf die Pandemie besser vorbereitet sein konnen Es ist bekannt dass wir zu 100 von pharmazeutischen Unternehmen fur Antibiotika in China oder Indien abhangig sind Wenn sich dort eine Pandemie ausbreitet dann haben wir ein Problem Die Wahrscheinlichkeit einmal in 100 Jahren ist zu weit weg als dass die Politik darauf reagiert um den Aufwand fur die Krisenvorsorge vor dem Wahler zu rechtfertigen Carlo Masala Professor fur Internationale Politik an der Universitat der Bundeswehr Munchen 10 Der Bericht wurde von seinen Auftraggebern nicht ernst genommen Dieser Bericht zur Risikoanalyse wird alle funf Jahre wiederholt und erschien 2017 neu Diese Aussagen im Bericht mahnen eine gute Versorgung mit medizinischer Schutzausrustung an genau das was jetzt fehlt Der dargestellte Verlauf und die nicht beachteten Ratschlage passen genau auf die aktuelle Situation Erst eine auslandische Zeitung die in die Analyse des Berichts einsteigt zeigt dass sie eine deutliche Warnung war die aber vollig negiert wurde Dass diese Gefahr von Pandemien in der heutigen globalen Welt eine zwangslaufige Folge der Globalisierung des Wirtschaftsgeschehens und auch unserer Reisegewohnheiten ist war seit dem ersten SARS Ausbruch ausser Zweifel Microsoft Grunder Bill Gates hat seit 2010 immer wieder auf die Gefahr weltweiter Pandemien hingewiesen so auch auf der letzten Munchner Sicherheitskonferenz von 2019 Peter Grassmann Telepolis 11 Die WHO rief 2013 wegen eines zu erwartenden neuen Sars Coronavirus zu nationalen Vorbereitungen auf die nachsten Pandemien auf Deshalb beschloss der Bundestag 2013 mit der Pandemie Risikoanalyse konkrete Vorsorgemassnahmen Masken Schutzanzuge Desinfektionsmittel und dergleichen Bundestagsdrucksache 17 12051 vom 3 Januar 2013 Weil aber die Lagerhaltung von medizinischen Materialien angefangen bei Masken und Schutzkleidung fur das Gesundheitspersonal sich in einem privatisierten gewinnorientierten System nicht rechnet wurde die beschlossene Vorbereitung nicht durchgefuhrt Werner Rugemer Telepolis 12 Siehe auch BearbeitenBill Gates The Next Epidemic Lessons from Ebola April 2015 amerikanisches Englisch 13 Einzelnachweise Bearbeiten a b c Bericht zur Risikoanalyse im Bevolkerungsschutz 2012 In 17 Deutscher Bundestag Drucksache 17 12051 3 Januar 2013 PDF 2 2 MB 88 Seiten a b Bericht zur Risikoanalyse im Bevolkerungsschutz 2017 In 19 Deutscher Bundestag Drucksache 19 9520 12 April 2019 PDF 4 5 MB 36 Seiten a b Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten fur 2003 In Robert Koch Institut Berlin 2004 PDF 1 3 MB 163 Seiten Europaische Kommission Risk Assessment and Mapping Guidelines for Disaster Management Commission Staff Working Paper SEC 2010 1626 final of 21 Dezember 2010 Organisation for Economic Co operation and Development OECD Disaster Risk Assessment and Risk Financing G20 OECD Methodological Framework 2012 Nationaler Pandemieplan Teil I Strukturen und Massnahmen Robert Koch Institut 2 Marz 2017 Bevolkerungsschutzamt In Zeiten ohne Krisen und Kriege gibt es wenig Verstandnis fur Katastrophenplane In Epoch Times 5 April 2020 Birgit Baumann Risikobericht Die Corona Prophezeiung der deutschen Regierung In Der Standard 25 Marz 2020 Jo Goll Torsten Mandalka Rene Althammer Analyse des Robert Koch Instituts Wie ein Szenario von 2013 Teile der Corona Pandemie von heute vorwegnahm In rbb Rundfunk Berlin Brandenburg 31 Marz 2020 Carlo Masala Deutschland hatte sich besser vorbereiten konnen In Die Welt 8 April 2020 Peter Grassmann Die missachtete Risiko Studie zur Pandemie In Telepolis 30 Marz 2020 Werner Rugemer Die Corona Krise und die Privatisierung des Gesundheitssystems In Telepolis 29 Marz 2021 Bill Gates The Next Epidemic Lessons from Ebola In The New England Journal of Medicine 9 April 2015 amerikanisches Englisch Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Deutsche Pandemie Risikoanalyse amp oldid 239481495