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Klassifikation nach ICD 10A31 1 Infektion der Haut durch sonstige MykobakterienInfektion durch Mycobacterium ulcerans Buruli Ulkus ICD 10 online WHO Version 2019 Das Buruli Ulkus Ulcus tropicum ist eine in den Tropen verbreitete aber nicht an das tropische Klima gebundene kommt auch in Japan und Australien vor infektiose Erkrankung der Haut und Weichteile mit Bildung zum Teil ausgedehnter Geschwure Erreger ist das atypische Mykobakterium MOTT Mycobacterium ulcerans das mit den Erregern von Tuberkulose und Lepra verwandt ist Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Klinik 3 Diagnose 4 Behandlung 4 1 Herausschneiden 4 2 Antibiotika 4 3 Warme Behandlung 4 4 Tonmineral Behandlung 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenVerbreitet ist die Erkrankung in vielen Landern West Zentral und Ostafrikas kommt aber auch in Sudasien Lateinamerika und Australien vor Haufig ist die landliche Bevolkerung in der Nahe von Gewassern oder Sumpfland betroffen Beispielsweise lag die Pravalenz in mehreren landlichen Regionen der Demokratischen Republik Kongo zwischen 0 und 27 5 pro 1000 1 Die Ubertragungsmechanismen des Erregers sind bis heute ungeklart Moglich erscheint eine Ubertragung durch Hautlasionen und Kontakt mit kontaminiertem Wasser oder auch durch Schwimmwanzen oder Stiche anderer Insekten Ein naturliches Erregerreservoir ist bisher nicht identifiziert worden 2 Klinik BearbeitenIn den meisten Fallen sind die Extremitaten betroffen bei Kindern konnen die Ulzerationen uberall vorkommen Aus einer papelartigen bis knotigen Hautschwellung heraus entwickelt sich das Geschwur das erhebliche Ausdehnung annehmen kann Verhangnisvoll ist dass die Lasion schmerzlos ist und daher oft erst sehr spat einem Arzt vorgestellt wird Nach Monaten bis Jahren heilt sie gelegentlich von selbst aus allerdings kann es auch zu schweren Verstummelungen narbigen Kontrakturen oder Lymphodemen kommen Diagnose Bearbeiten nbsp Buruli Ulkus an der Hand eines peruanischen Patienten A zum Zeitpunkt der Diagnosestellung B Das Ulkus vier Wochen spater C Chirurgisches Debridement funfeinhalb Wochen nach Diagnosestellung D Verheilte Wunde funf Monate nach A und ein Monat nach autologer HauttransplantationIn Endemiegebieten wird die Diagnose in der Regel klinisch unterstutzend durch die Mikroskopie aus Wundabstrichen oder Feinnadelaspiraten auf saurefeste Stabchenbakterien nach Ziehl Neelsen als first line Test im Feld gestellt Die histopathologische Untersuchung exzidierten Gewebes oder von 3 mm Stanzbiopsien stellt eine hochsensitive und spezifische Methode dar Sie ist in Endemiegebieten selten verfugbar Die labordiagnostische Nachweismethoden mit der hochsten Sensitivitat und Spezifitat stellt die PCR der repetitiven Insertionssequenz IS2404 des M ulcerans Genoms dar Sie ist als konventionelle PCR oder real time PCR nur in nationalen Referenzlaboren verfugbar Die kulturelle Anzuchtung des Bakteriums ist gepragt von einer niedrigen Sensitivitat 40 70 und einer langen Inkubationszeit von mindestens 6 Wochen Daher ist diese Methode fur die zeitnahe Diagnostik und Einleitung der Therapie ungeeignet stellt jedoch derzeit die einzige Moglichkeit zum Viabilitatsnachweis der Erreger dar welcher bei Therapieversagern und Rezidiven fur weitere Therapieentscheidungen notwendig ist 3 Behandlung BearbeitenHerausschneiden Bearbeiten Die Therapie erfolgte bis 2004 weitgehend durch chirurgische Exzision Dabei traten Rezidivraten bis zu 30 auf da die Mykobakterien weit ins makroskopisch gesund erscheinende Gewebe vordringen Ein Herausschneiden ist vorwiegend bei pra ulcerativen Formen der Erkrankung ratsam 4 Antibiotika Bearbeiten Seit 2004 empfiehlt die WHO eine standardisierte antimykobakterielle Therapie mit Rifampicin p o und Streptomycin i m uber 8 Wochen die bei rund 20 der Behandelten mit einem mehr oder minder ausgepragten partiellen Horverlust einher geht Die Rezidivrate liegt dabei unter 2 Antibiotikaresistenzen wurden bei Monotherapie mit Rifampicin aus Ghana berichtet Sie stellen noch keinen limitierenden Faktor fur eine Therapie dar 5 Klinische Studien zur Anwendung eines rein oralen Therapieregimes mit Rifampicin und Clarithromycin zeigten erfolgversprechende Ergebnisse vorwiegend im Fruhstadium 6 7 Als hochwirksam auch gegenuber Rifampicin bestatigte sich ein Imidazopyridinamid in vitro als auch in vivo in einer Phase I Studie Da das Bakterium M ulcerans an ein Leben in stabiler Umgebung angepasst ist sind vieler seiner Gene inaktiviert da viele Zellfunktionen nur von freilebenden Organismen benotigt werden Die Atmung der robusteren TB Bakterien beruht auf zwei Stoffwechselwegen Das Imidazopyridinamid blockiert einen davon M ulcerans verlor den gegen das Imidazopyridinamid resistenten Signalweg und uberlebt daher die Behandlung nicht lange 8 Warme Behandlung Bearbeiten Konsequentes Erwarmen der Geschwure auf 40 C inaktiviert die Bakterien In einer Studie trugen sechs Patienten einige Wochen Verbande mit warmen Paketen Jedes Geschwur heilte Ruckfalle lagen auch 18 Monate danach nicht vor Die Methode wird nun an mehr Patienten erprobt 9 Tonmineral Behandlung Bearbeiten Eine heilende Wirkung wurde auch mit bestimmten Illiten Tonmineralien beobachtet Dies konnte kostengunstige Praparate ermoglichen 10 Literatur BearbeitenN Schoffel M Braun M H K Bendels D A Groneberg Buruli Ulkus In Zentralblatt fur Arbeitsmedizin Arbeitsschutz und Ergonomie Band 69 Nummer 2 2019 doi 10 1007 s40664 018 0271 z Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Buruli Ulkus Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien World Health Organisation WHO Buruli ulcer Mycobacterium ulcerans infection englisch Altmeyers Enzyklopadie Buruli Geschwur Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe Buruli UlcerEinzelnachweise Bearbeiten Delphin Mavinga Phanzu Patrick Suykerbuyk u a Burden of Mycobacterium ulcerans Disease Buruli Ulcer and the Underreporting Ratio in the Territory of Songololo Democratic Republic of Congo In PLoS Neglected Tropical Diseases 7 2013 S e2563 doi 10 1371 journal pntd 0002563 Christian G Meyer Tropenmedizin Infektionskrankheiten ecomed Storck GmbH 2007 ISBN 978 3 609 16334 5 google de abgerufen am 25 Februar 2022 M Beissner K H Herbinger G Bretzel Laboratory diagnosis of Buruli ulcer disease In Future microbiology Band 5 Nummer 3 Marz 2010 S 363 370 ISSN 1746 0921 doi 10 2217 fmb 10 3 PMID 20210548 Review K H Herbinger D Brieske J Nitschke V Siegmund W Thompson E Klutse N Y Awua Boateng E Bruhl L Kunaa M Schunk O Adjei T Loscher G Bretzel Excision of pre ulcerative forms of Buruli ulcer disease a curative treatment In Infection Band 37 Nummer 1 Februar 2009 S 20 25 ISSN 1439 0973 doi 10 1007 s15010 008 8073 4 PMID 19139811 M Beissner N Y Awua Boateng W Thompson W A Nienhuis E Klutse P Agbenorku J Nitschke K H Herbinger V Siegmund E Fleischmann O Adjei B Fleischer T S van der Werf T Loscher G Bretzel A genotypic approach for detection identification and characterization of drug resistance in Mycobacterium ulcerans in clinical samples and isolates from Ghana In The American journal of tropical medicine and hygiene Band 83 Nummer 5 November 2010 S 1059 1065 ISSN 1476 1645 doi 10 4269 ajtmh 2010 10 0263 PMID 21036838 PMC 2963970 freier Volltext W A Nienhuis Y Stienstra W A Thompson P C Awuah K M Abass W Tuah N Y Awua Boateng E O Ampadu V Siegmund J P Schouten O Adjei G Bretzel T S van der Werf Antimicrobial treatment for early limited Mycobacterium ulcerans infection a randomised controlled trial In The Lancet Band 375 Nummer 9715 Februar 2010 S 664 672 doi 10 1016 S0140 6736 09 61962 0 PMID 20137805 WHO Buruli ulcer Information Education and Communication IEC materials online N Scherr et al Targeting the Mycobacterium ulcerans cytochrome bc1 aa3 for the treatment of Buruli ulcer In Nature Communications 2018 doi 10 1038 s41467 018 07804 8 Thomas Junghanss Alphonse Um Boock Moritz Vogel Daniela Schuette Helmut Weinlaeder Gerd Pluschke David J Diemert Phase Change Material for Thermotherapy of Buruli Ulcer A Prospective Observational Single Centre Proof of Principle Trial In PLoS Neglected Tropical Diseases 3 2009 S e380 doi 10 1371 journal pntd 0000380 Lynda B Williams Shelley E Haydel Rossman F Giese Jr Dennis D Eberl Chemical and Mineralogical Characteristics of French Green Clays Used for Healing In Clays and Clay Minerals 56 2008 S 437 452 doi 10 1346 CCMN 2008 0560405 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Buruli Ulkus amp oldid 237805974