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In diesem Artikel fehlen noch folgende wichtige Informationen Die Abschnitte Das Arzt Programmiergerat N Vision und Das Bediengerat fur den Patienten Icon sind noch ohne Inhalt Hilf der Wikipedia indem du sie recherchierst und einfugst Beckenbodenschrittmacher auch Neuromodulator bzw Sakrale Neuromodulation wird als SNM abgekurzt Es wird synonym benutzt mit Sakrale Neurostimulation SNS und Interstim II Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Medizinisch historische Entwicklung 3 Anatomie und Physiologie 3 1 Kontinenz 3 2 Kontinenzleistung 4 Indikation 4 1 Wann ist das Verfahren geeignet 4 2 Fur wen und bei welchen Diagnosen ist das Verfahren geeignet 4 2 1 Leidensdruck 4 2 2 Diagnosen 5 Wie funktioniert die Therapie 5 1 Die Wirkung 5 1 1 Erfolgreiche Testung Therapie 6 Bestandteile des Systems 6 1 Tined Lead Elektrode 6 2 Neuromodulator Interstim II 6 3 Externer Test Neuromodulator Verify 6 4 Das Arzt Programmiergerat N Vision 6 5 Das Bediengerat fur den Patienten Icon 7 Ablauf der Sakralen Neuromodulation 7 1 SNS Test in Narkose akute Testung 7 2 Ambulante SNS Testphase chronische Testung 7 3 Definitive Implantation 8 Ergebnisse der Sakralen Neuromodulation 9 Komplikationen und Nachteile 9 1 Komplikationen 9 1 1 Infektionen 9 1 2 Schmerzen 9 1 3 Elektrodenbruch Materialdefekt 9 2 Nachteile 9 2 1 Magnetresonanztomographie MRT bei SNS Tragern 9 2 2 Kosten 9 2 3 Mikrowellentherapie Orthopadie 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseDefinition BearbeitenDie sakrale Neuromodulation ist eine wissenschaftlich fundierte empirische Therapie von funktionellen Storungen im Unterbauch kleinen Becken und Beckenboden Gemeint sind krankhafte oft sehr belastende Storungen ohne dass eine klare organbedingte Verletzung z B Schliessmuskelriss oder anatomisch sichtbare Krankheit z B Blasensenkung Darmvorfall zu finden ist Die Ursache fur solch eine Storung kann selten geklart werden z B bei Patienten mit Multipler Sklerose Mit dem Neuromodulator Beckenbodenschrittmacher werden uber spezielle feine Elektroden die sogenannten Sakralnerven die die Funktion von Beckenboden Blase und Enddarm steuern durch elektrische Impulse moduliert um eine Verbesserung der biologischen Reflexbogen und Ablaufe zu erreichen Durch Modulation dieser Nerven konnen sowohl eine Uberaktivitat als auch eine Unteraktivitat von Blase oder Darm verbessert werden 1 Die Methode sollte am korrektesten als sakrale Neuromodulation bezeichnet werden oft sprechen Anwender von der Sakralnervenstimulation kurz SNS Patienten und Angehorige sprechen oft von ihrem Beckenbodenschrittmacher Blasenschrittmacher oder sagen auch SNS Medizinisch historische Entwicklung BearbeitenDie sakrale Neurostimulation wird seit mehr als 20 Jahren in Europa zur Behandlung von Funktionsstorungen von Blase oder Enddarm eingesetzt Die erste Anwendung in der Urologie erfolgte 1988 damals galt es noch als experimentelles Verfahren 2 Die sakrale Neuromodulation ist seit 1994 in Europa offiziell zugelassen 3 Inzwischen wurden weltweit mehr als 300 000 Patienten mit dieser Methode behandelt Statistisch gesehen sind je nach Diagnose 60 85 der mit einem Schrittmacher implantierten Patienten auch dauerhaft zufrieden Ein hundertprozentiges Verschwinden der Symptome sollte jedoch nicht erwartet werden das Gerat zielt auf eine Verbesserung der Funktion und damit der Lebensqualitat Andererseits gilt es als gesichert dass es nach auch jahrzehntelanger Anwendung mit dem Verfahren keine Langzeitschaden gibt Anatomie und Physiologie BearbeitenUm das Verfahren zu verstehen muss die Anatomie des Beckens bekannt sein 4 Kontinenz Bearbeiten Die Fahigkeit Urin und Stuhl halten zu konnen um spater zu einem sozial geeigneten Zeitpunkt ohne Leidensdruck sich zufriedenstellend zu entleeren definiert die Kontinenz Kontinenzleistung Bearbeiten Diese Leistung ist nur moglich durch ein ausserst kompliziertes harmonisches Zusammenspiel von Psyche Mentalen Fahigkeiten Grosshirn Ruckenmark Sakralnerven Hohlorgan Darm oder Blase Beckenbodenmuskeln Schliessmuskeln Dabei mussen Sensorik Informationsverarbeitung Muskelaktivierung und Muskelrelaxation in genauen zeitlichen Ablaufen wohldosiert zusammenarbeiten Zwischen Sakralnerven und Zielorganen liegt ein komplexes Nervengeflecht Nervus hypogastricus und Plexus sacralis Hier kann der Funktionsstorung entgegengewirkt werden Die Sakralnerven gehen vom Rucken in das kleine Becken wo Blase und Enddarm liegen und verlaufen durch Offnungen in das Kreuzbein Os sacrum genannt Neuroforamina sing Neuroforamen An dieser Stelle liegen die Nerven unter der Haut und konnen gut erreicht werden Die Elektroden werden in ein Neuroforamen gelegt So kann schonend eine Stimulation des Nervus hypogastricus Plexus sacralis erfolgen 5 Indikation BearbeitenWann ist das Verfahren geeignet Bearbeiten Der Patient sollte zu einem Spezialisten Gynakologen Proktologen Urologen gehen der mit der Methode erfahren ist Es sind wenige Zentren mit dem Schwerpunkt Neurourologie Urogynakologie oder Koloproktologie noch weniger sind von der Firma Medtronic als Ausbildungszentren anerkannt 6 Ausschluss anatomischer Ursachen Zuerst muss der Arzt korrigierbare Ursachen z B Vorfall Dammriss ausschliessen oder beheben Oft wird eine Blasensenkung angehoben ein Darmvorfall gestreckt oder entfernt oder eine Beckenbodensenkung fixiert Manchmal bleiben danach trotz erfolgreicher Operation funktionelle Beschwerden oder es konnen keine anatomischen Veranderungen festgestellt werden Konservative Therapie Therapieoptionen ohne Operation konservativ sollten ohne Erfolg versucht worden sein oder sind nicht zufriedenstellend erfolgreich oder sind nicht machbar In aller Regel muss der Patient ein Stuhltagebuch oder Miktionstagebuch uber drei bis vier Wochen fuhren Fur wen und bei welchen Diagnosen ist das Verfahren geeignet Bearbeiten Leidensdruck Bearbeiten Obwohl funktionelle Storungen keine Notfalle sind und selten gefahrlich sein konnen ist der Leidensdruck der Betroffenen oft sehr hoch Jede Altersgruppe und beide Geschlechter konnen betroffen sein Aus Angst trauen sich viele Patienten kaum noch aus dem Haus Alle Aktivitaten werden nach dem Vorhandensein einer Toilette ausgerichtet Nicht selten ziehen sich die betroffenen Patienten ganz aus dem gesellschaftlichen Leben zuruck Diagnosen Bearbeiten Es gibt funf Hauptgrunde fur Beschwerden die den Einsatz eines Beckenbodenschrittmachers sinnvoll machen konnen Nicht selten liegt auch eine doppelte Beeintrachtigung von Blase und Enddarm vor zum Beispiel bei Patienten mit neurologischen Storungen wie Multipler Sklerose oder nach Wirbelsaulenoperationen Dann konnen mit ein und derselben Methode beide Erkrankungen behandelt werden Bei Reizblase Dranginkontinenz uberaktive Blase Die betroffenen Patienten leiden unter einem sehr starken Harndrang und mussen mitunter sehr haufig wasserlassen zum Teil ofter als 20 Mal pro Tag Eine zufriedenstellende Verbesserung kann in circa 70 der SNS Tests durch die SNS erreicht werden Bei Schliessmuskelschwache Sphinkterinsuffizienz Diese Patienten sind einem besonderen Leidensdruck ausgesetzt da sie den Stuhlgang oder Darmgase nicht ausreichend kontrollieren oder hinausschieben konnen 7 Die Stuhlinkontinenz ist die beste Indikation fur die Sakrale Neuromodulation ein Erfolg wird in uber 80 der Testungen erreicht Bei Schlaffer Blase Blasenatonie Patienten mit schlaffer Blase haben hohe Restharnmengen und mussen sich typischerweise mehrmals am Tag einem sterilen Selbstkatheterismus unterziehen Wenn entsprechende Nervenbahnen reaktiviert und moduliert werden lassen sich auch diese Patienten in ca 70 der Falle gut behandeln Bei Darmentleerungsstorung Verstopfung liegt in 20 der Falle eine Slow Transit Storung vor Dabei geht es um eine neurologische Storung der Funktionsweise des Plexus Myentericus der uber die Modulation der Sakralnerven in durchschnittlich 40 der Falle gebessert werden kann chronische Beckenbodenschmerzen durch krankhafte Nervenleitung kann in einigen Fallen gute Erfolge erzielt werden 2 Verlassliche Statistiken uber Erfolgsraten der SNS Testung liegen leider nicht vor Wie funktioniert die Therapie BearbeitenLetztendlich ist nicht vollstandig geklart wie das Verfahren funktioniert Klar ist dass durch die leichten Reizstrome in der richtigen Menge und an der richtigen Stelle eine Rekrutierung von Nervenfasern Nervenzellen und Muskelzellen stattfindet ausserdem findet eine Verstarkung oder Beruhigung der korpereigenen Nervenimpulse statt Diese Wirkung ist grundsatzlich nachweisbar unter der Bedingung dass das gestorte System Hirn Sakralplexus Beckenboden noch vollstandig vorhanden ist Dies erklart warum bei kompletter Querschnittlahmung das Verfahren ungeeignet ist Die Kette vom Hirn bis zum Beckenboden muss zumindest teilweise erhalten sein Beim unvollstandigen Querschnittverletzten hingegen kann das Verfahren gut helfen 8 Die Wirkung Bearbeiten Die Wirkung des Verfahrens ist grundsatzlich an den Zielorganen messbar mehr Kraft bessere Reizleitung Diese Wirkung muss nicht unbedingt fur den Erfolg der Behandlung ausreichend sein Es gibt kein Ein aus System Der Patient wird nicht auf Knopfdruck urinieren sondern auf ganz naturliche Weise merken dass er drang hat auf Toilette muss und sich dort normal durch Entspannung entleeren kann Das SNS System unterstutzt diesen normalen naturlichen Kreislauf der Patient braucht nichts Weiteres zu tun Erfolgreiche Testung Therapie Bearbeiten Ein Erfolg der Therapie ist eine fur den Patienten ausreichende Besserung der beklagten Beschwerden Deswegen wird das Verfahren zuerst bei dem Patienten mit einem vorubergehenden Stimulator uber zwei bis drei Wochen getestet ausprobiert Erst wenn in der Testphase eine ausreichende Zufriedenheit beim Patienten vorliegt wird eine definitive Implantation durchgefuhrt Die chirurgisch einfache und wenig belastende Testung und die Implantation minimal invasiv sind schonend und reversibel d h es lasst sich ohne weiteres wieder ruckgangig machen Die Elektrode wird uber einen 3 4 mm Mini Stich unter Bildwandlerkontrolle eingefuhrt An der Wirbelsaule am Ruckenmark oder am Beckenboden werden keinerlei Veranderungen vorgenommen und keine chirurgischen Risiken eingegangen Dass fur den Patienten keinerlei Komplikationen zu erwarten sind ist der grosste Vorteil des Verfahrens Durch die fast unbegrenzten Moglichkeiten der Einstellungen der elektrischen Stimulation an den Sakralnerven werden erwunschte Anderungen der Darm und Blasenfunktion erreicht bessere Entleerung bessere Sensibilitat mehr Kraft 6 Bestandteile des Systems BearbeitenTined Lead Elektrode Bearbeiten nbsp Tined Lead Elektrode mit WiderhakenEs ist ein isolierter Elektrodendraht mit vier kombinierbare Kontaktflachen und vier weiche Gummi Widerhaken zur Befestigung ins Neuroforamen Die bestmogliche Platzierung der Tined Lead Elektrode ist der wichtigste therapeutische Schritt fur den Erfolg der Methode Neuromodulator Interstim II Bearbeiten nbsp Implantierbaren Neuromodulator Interstim IIEr ist von der Technologie baugleich mit den lange bekannten Herzschrittmachern die Programmierung ist jedoch eine ganz andere Externer Test Neuromodulator Verify Bearbeiten nbsp Verify temporarer externer Neuromodulator fur die Testphase am PatientenDieses kleine Gehause 51 mm 43 mm 15 mm mit einer AAAA Batterie wird an einem mitgegebenen Gurtel vom Patienten getragen er wird uber eine Draht Verlangerung fur die Testphase mit der Tine Lead Elektrode verbunden Das Arzt Programmiergerat N Vision Bearbeiten Beim Programmiergerat handelt es sich um ein tragbares Gerat fur die Programmierung Funktionskontrollen und Messungen des implantierten Neuromodulators nbsp Arzt Programmiergerat N Vision mit Telemetrie KopfDas Programmiergerat verfugt uber ein Touchscreendisplay fur die Dateneingabe einen Telemetriekopf fur die Verbindung mit dem implantierten Interstim II sowie uber eine Infrarotschnittstelle zur Verbindung mit dem Patienten Bediengerat Icon Das Bediengerat fur den Patienten Icon Bearbeiten nbsp Patienten Bediengerat IconEs ist eine kleine Fernbedienung fur den Patienten Die Telemetrie erfolgt auf Hautkontakt direkt uber der Stelle wo der Neuromodulator implantiert wurde Der Patient wird in der Anwendung geschult 9 Ablauf der Sakralen Neuromodulation BearbeitenSNS Test in Narkose akute Testung Bearbeiten Der Patient wird in Narkose getestet Es werden feine Neuroelektroden eingefuhrt und die Beckenfunktion wird getestet An bestimmten Muskelzuckungen des Beckenbodens kann der Arzt erkennen dass eine ausreichende Funktion vorliegt und die Elektroden richtig positioniert sind Die Testelektroden werden uber einen 3 4 mm langen Stich eingepflanzt Ambulante SNS Testphase chronische Testung Bearbeiten Bei erfolgreicher Antwort des Beckenbodens in der akuten Testung ist die Wirksamkeit wahrscheinlich Nun soll der Erfolg auf die Zufriedenheit des Patienten getestet werden Die bereits implantierten Elektroden werden mit einem ausseren Test Schrittmacher verbunden den der Patient an einem kleinen Gurtel tragt Die Einstellungen und das Ausschalten sind problemlos uber eine Bedienung moglich Nach fertiger Programmierung Einstellung in der Testphase braucht der Patient im Alltag nichts weiter zu tun Uber zwei bis drei Wochen werden die Stuhltagebucher Miktionstagebucher weitergefuhrt im Vergleich zum Verlauf vor der Testung kann ein Erfolg dokumentiert werden Definitive Implantation Bearbeiten Bei mindestens 50 Verbesserung Zufriedenheit des Patienten wird der definitive miniaturisierte Nervenstimulator Interstim II unter der Gesasshaut eingepflanzt Bei fehlendem Erfolg werden die Testelektroden entfernt Explantation Nach der Implantation ist der Patient wieder belastbar langfristig ohne besondere Einschrankungen Er braucht an keiner Bedienung mehr zu manipulieren keine Einstellungen mehr vorzunehmen das Nervensystem funktioniert dann optimiert naturlich weiter Das Gerat kann jederzeit abgeschaltet werden Der Schrittmacher ist von aussen nicht sichtbar Ergebnisse der Sakralen Neuromodulation BearbeitenDie Ergebnisse der Neuromodulation fur die genannten Indikationen sind gesichert und finden Platz in den gultigen Leitlinien der AWMF 10 Bei der Blasenentleerungsstorung und der Stuhlinkontinenz liegt eine signifikante Verbesserung der Lebensqualitat vor Bei 50 bis 70 der Patienten liegt ein komplettes Verschwinden der Inkontinenz vor Bei 60 bis 100 der Patienten liegt eine uber 50 ige Besserung der Kontinenzleistung vor Es bedeutet mindestens eine Halbierung der Haufigkeit der Inkontinenzepisoden Kurz oder langfristige Nebenwirkungen sind nicht bekannt 11 Komplikationen und Nachteile BearbeitenKomplikationen Bearbeiten Ein wesentlicher Vorteil der SNS ist die geringe Komplikationsrate seltene Ereignisse und die Harmlosigkeit keine gefahrlichen Komplikationen Infektionen Bearbeiten Es konnen selten Infektionen an den Stellen der Implantation entstehen meistens bei der Wundheilung Extrem selten sind Spatinfektionen Schmerzen Bearbeiten Manchmal fuhlen die Patienten an den Elektrodendurchtrittsstellen unangenehme Missempfindungen sehr selten schmerzen Elektrodenbruch Materialdefekt Bearbeiten In wenigen Fallen sind Elektrodenbruche beschrieben z B im Rahmen von Kampfsport durch gezielte Tritte auf das Gehause des Gerates Insgesamt ist das Verfahren aus medizinischer Sicht sehr sicher bei Bruch oder Infektion kann es einfach entfernt werden sechs Monate spater kann es wieder implantiert werden Nachteile Bearbeiten Fur den Betroffenen ist der Hauptnachteil dass er ein Leben lang einen Fremdkorper tragen und alle drei bis zehn Jahre uber einen kleinen Eingriff die Batterie wechseln lassen muss Er ist in seiner Bewegung und Lebensqualitat sonst nicht eingeschrankt Magnetresonanztomographie MRT bei SNS Tragern Bearbeiten Laut Herstellerangaben sollten keine MRTs Magnetresonanztomographien bei Schrittmachertragern erfolgen Es mehren sich jedoch die Fallstudien bei denen die Bildgebung ohne weitere Probleme durchgefuhrt wurde Diese Einschrankung wurde 2015 von der Firma Medtronic gelockert Hirn MRTs sind nun erlaubt Vermutlich sind die Risiken der MRT mit 1 5 Tesla nur physikalisch theoretisch und ohne relevante Folgen fur den Patienten Kosten Bearbeiten Das Verfahren ist teuer und technisch aufwendig ein Neuromodulator kostet uber 6000 Euro eine Tine Lead Elektrode kostet uber 2000 Euro Es wurden Vergleiche zu den durch die Inkontinenz verursachten Kosten gemacht die eindrucklich zeigen konnten dass die SNS langfristig kostengunstiger als die sogenannten Hilfsmittel bei deutlich besserer Lebensqualitat fur die Patienten sind Mikrowellentherapie Orthopadie Bearbeiten Hier werden Mikrowellen auf den Korper appliziert durch Warmeentwicklung soll es zu einem therapeutischen Effekt kommen Bei metallischen Implantaten im Bestrahlungsgebiet kommt es zu hoher schadigender Hitzeentwicklung im Implantat Elektrode Gehause Dies ist die einzige absolute Kontraindikation fur das Verfahren Hierbei ist die Anwendung der normalen Mikrowellen eines handelsublichen Mikrowellenofens nicht gemeint Weblinks Bearbeitenhttp beckenbodenschrittmacher de Was ist die sakrale Neuromodulation Kontinenz und Beckenbodenzentrum StuttgartEinzelnachweise Bearbeiten K D Sievert B Amend J Pannek H John A Stenzl Sakrale Neurostimulation PDF 253 kB In J Urol Urogynakol 2007 14 1 S 32 35 a b Thomas M Kessler Fiona C Burkhard Urs E Studer Sakrale Neuromodulation letzte Hoffnung bei therapierefraktaren Blasenfunktionsstorungen und chronischem Schmerzsyndrom des Beckens Memento des Originals vom 16 September 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot medicalforum ch PDF In Schweiz Med Forum 2005 5 S 540 545 Haufige Frage n caritasstjosef de Topographische Anatomie Retrositus Becken Ausseres Genitale Wikibooks Teststimulation PDF a b Einstieg HUK Memento 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9417 April 2004 S 1270 1276 doi 10 1016 S0140 6736 04 15999 0 PMID 15094271 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Beckenbodenschrittmacher amp oldid 232069044