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Klassifikation nach ICD 10Q87 0 Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung des Gesichtes Akrozephalosyndaktylie Syndrome Apert ICD 10 online WHO Version 2019 Das Apert Syndrom auch Akrozephalosyndaktylie genannt ist eine genetisch bedingte Besonderheit auf der Grundlage einer Mutation des FGFR2 Gens auf dem Chromosom 10 die zu vielfaltigen korperlichen Fehlbildungen fuhrt Beschrieben wurde das Syndrom 1906 von dem franzosischen Kinderarzt Eugene Apert 1 Es gehort zur Gruppe der kraniofazialen Fehlbildungen zu der auch das Carpenter Syndrom das Crouzon Syndrom das Pfeiffer Syndrom und das Saethre Chotzen Syndrom gehoren Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Symptome und Merkmale 3 Diagnostik 4 Behandlung 5 Erbgang 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenIn Deutschland leben etwa 400 Personen mit dem Syndrom Die Pravalenz betragt etwa 1 9 100 000 2 Symptome und Merkmale Bearbeitenmoglich sind nbsp Erscheinungsbild und Fehlbildungen beim Apert Syndrom nbsp Zusammengewachsene Finger beim Apert SyndromKopfbereich Verwachsen von Schadelknochen mit der Gefahr eines Drucks auf das Gehirn und der Bildung eines Hydrocephalus Fehlbildung des Oberkiefers offene Gaumenspalte eingeschranktes Horvermogen Sehbehinderung Epilepsie behinderte Atmung Hals zu einem hohen Prozentsatz Segmentationsstorungen der HWS Extremitaten zusammengewachsene Finger und Zehen tritt stets symmetrisch auf Versteifte oder fehlende Mittelgelenke Knochenbau Eingeschrankte Bewegung in vielen Gelenken Verkrummung der Wirbelsaule Skoliose Psychologisch Probleme bei sozialer und emotionaler Entwicklung anders sein Diagnostik BearbeitenIn der Pranataldiagnostik konnen typische Merkmale bereits in fruhen Stadien der Schwangerschaft im Rahmen des Feinultraschalls auffallen Die Symptome werden aber aufgrund des seltenen Auftreten des Syndroms haufig nicht richtig gedeutet Eine Diagnose ist vorgeburtlich durch die Untersuchung des Fruchtwassers moglich sofern ein Anfangsverdacht besteht und gezielt auf Apert Syndrom getestet wird Nachgeburtlich sind die meisten korperlichen Merkmale offensichtlich eine molekulargenetische Analyse kann den Befund bestatigen Behandlung BearbeitenSofortige bzw baldmoglichste Behandlung durch Spezialisten sind fur die Entwicklung der Kinder und das Verhindern von Folgeschaden extrem wichtig Zu nennen sind hier vor allem Verschlossene Schadelnahte erfordern hochstwahrscheinlich Schadeloperationen um Platzmangel fur das wachsende Gehirn zu verhindern Trennungsoperationen an Fingern und Zehen Untersuchungen zu Atmung Gehor Gaumenspalte Es empfiehlt sich auch eine Kontaktaufnahme zur entsprechenden Elterninitiative Erbgang BearbeitenDer Erbgang ist autosomal dominant mit kompletter Penetranz und hoher Varianz die Auspragung gestaltet sich in Abhangigkeit von der Mutation und dem Individuum sehr variabel Fibroblast growth factor receptor FGFR2 Gen 3 verschiedene Mutationen aktivieren den Rezeptor und verstarken so vor allem das Signal zu Veranderungen in der Differenzierung von Knochen und Knorpelgeweben 80 Neumutationen vaterlicher AlterseffektLiteratur BearbeitenMichael Eckardt Uber vier Falle von Akrocephalosyndaktylie Dissertation Feder Mediasch Siebenburgen 1932 OCLC 238858702Weblinks BearbeitenHomepage der Elterninitiative Apert Syndrom und verwandte Fehlbildungen e V Einzelnachweise Bearbeiten Apert E De l acrocephalosyndactylie In Bull Soc Med Hop Paris Band 23 1906 S 1310 Apert Syndrom In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Apert Syndrom In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Apert Syndrom amp oldid 215720208