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Klassifikation nach ICD 10 E74 0 Glykogenspeicherkrankheit Glykogenose mit Zirrhose Leber ICD 10 online WHO Version 2019 Der Morbus Andersen oder die Glykogenose Typ IV bzw Amylopektinose 1 Synonyme Andersen Syndrom Andersen Glykogenose Andersen Syndrom auch Glycogen Branching Enzyme Deficiency GBED ist eine autosomal rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung und gehort zur Gruppe der Glykogenspeicherkrankheiten Glykogenosen Die Krankheit manifestiert sich innerhalb der ersten Lebensmonate und zeichnet sich durch eine Storung der Glykogensynthese aus Auf Stoffwechselebene zeigt sich ein Defekt des branching enzyme der sogenannten Amylo 1 4 1 6 Transglukosidase welches fur die Seitverzweigung der Glykogenmolekule verantwortlich ist 2 Folge ist in erster Linie eine rasch fortschreitende Leberzirrhose durch Akkumulation des abnormen Glykogens in Form Amylose ahnlicher Strukturen in den Hepatozyten Das verantwortliche Gen GBE1 konnte auf Chromosom 3p12 lokalisiert werden und codiert fur das 1 4 a Glucan verzweigende Enzym 3 Die Erkrankung ist nicht zu verwechseln mit dem auch als Andersen Syndrom bezeichneten Andersen Tawil Syndrom Inhaltsverzeichnis 1 Klinik und Verlauf 2 Diagnostik 3 Therapie 4 EinzelnachweiseKlinik und Verlauf BearbeitenIm Vordergrund des klinischen Erscheinungsbildes steht die Hepatomegalie mit rascher Progredienz zur Leberzirrhose mit portaler Hypertension und konsekutiver Splenomegalie sowie Osophagusvarizen In einigen Fallen kann es zu einer muskularen Beteiligung mit Schwache Atrophie und herabgesetztem Tonus kommen Hypoglykamien finden sich im Gegensatz zur Glykogenose Typ I Glykogenose Typ 0 und Glykogenose Typ III nicht 4 Diagnostik BearbeitenDie Diagnosestellung erfolgt anhand des klinischen Bildes Labor einer Leberbiopsie mit Histologie und einer molekulargenetischen Untersuchung Histologisch finden sich intrazellulare Anhaufungen PAS positiver amylopektin ahnlicher Strukturen Der Nachweis des Enzymmangels in Hepatozyten und ggf auch in Fibroblasten und Leukozyten sichert die Diagnose Molekulargenetisch lassen sich Mutationen im glycogen branching enzyme Gen GBE1 Genlocus 3p12 3kb nachweisen 5 6 Therapie BearbeitenDie Therapie ist uberwiegend symptomatisch bzw auf die Behandlung von Komplikationen gerichtet z B Drucksenkung im Pfortaderkreislauf Substitution von Gerinnungsfaktoren und Albumin Die kausale Therapie in Form einer Lebertransplantation ist in ihrem Stellenwert umstritten 7 da es weiterhin zu Ablagerungen des fehlerhaften Glykogens in anderen Organen mit entsprechenden Komplikationen kommen kann Einzelnachweise Bearbeiten Hoffmann La Roche AG Urban amp Schwarzenberg Hrsg Roche Lexikon Medizin 4 Auflage Urban amp Schwarzenberg 1998 ISBN 3 541 17114 6 G Loffler P Petrides Hrsg Biochemie und Pathobiochemie 5 Auflage Springer Verlag 1997 ISBN 3 540 59006 4 V J Thon M Khalil J F Cannon Isolation of human glycogen branching enzyme cDNAs by screening complementation in yeast In J Biol Chem 1993 Apr 5 268 10 S 7509 7513 PMID 8463281 M J Lentze J Schaub F J Schulte J Spranger Hrsg Padiatrie 2 Auflage Springer Verlag 2007 ISBN 978 3 540 66811 4 AWMF Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin Glykogenspeicherkrankheiten der Leber Nr 027 015 Volltext Memento vom 12 Mai 2007 im Internet Archive W Bocker H Denk Ph U Heitz Hrsg Pathologie 2 Auflage Urban amp Fischer Verlag 2001 ISBN 3 437 42380 0 AWMF Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin Glykogenspeicherkrankheiten der Leber Nr 027 015 Volltext Memento vom 12 Mai 2007 im Internet Archive Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Morbus Andersen amp oldid 238573468