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Die Vorderhauptslage ist eine geburtshilfliche Haltungsanomalie des Kindes im Mutterleib Die Vorderhauptslage stellt den zweiten Grad der Deflexionshaltung dar Im Gegensatz zur indifferenten Haltung bei der Scheitellage ist bei der Vorderhauptslage eine Streckung eingetreten In Fuhrung ist die grosse Fontanelle das Hinterhaupt dreht sich kreuzbeinwarts der kindliche Rucken ist hinten dorsoposterior Die dorsoanteriore Vorderhauptslage Rucken vorne wird in der Literatur als ein sehr seltenes Phanomen beschrieben Der geburtsmechanisch wirksame Umfang Circumferentia frontooccipitalis betragt 35 cm Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursache 3 Diagnostik 4 Geburtsverlauf 5 Therapie und Komplikationen 6 LiteraturHaufigkeit BearbeitenDie Haufigkeit der Vorderhauptslage wird mit 0 9 angegeben Ursache BearbeitenFur die Entstehung der Vorderhauptslage werden meist Besonderheiten der kindlichen Kopfform verantwortlich gemacht Haufig kleine runde Kopfe und sogenannte Turmschadel ausserdem konnen Missbildungen des Kindes die Ursache sein Zweite Zwillingskinder kleine unreife Kinder und Totgeburten werden haufig in Vorderhauptslage geboren Als mutterliche Ursachen werden eine starke Rigiditat des Beckenbodens und Spasmen im unteren Uterinsegment angegeben Diagnostik BearbeitenBei der inneren Untersuchung befindet sich die grosse Fontanelle in Fuhrung und die kindlichen Augenbrauen sind zu tasten Die Pfeilnaht geht den dem Rucken entgegengesetzten schragen Durchmesser Geburtsverlauf BearbeitenSehr wahrscheinlich verlauft wie bei allen Haltungsanomalie insbesondere die Austreibungsperiode verzogert Da der Damm und das Rektum durch das Hinterhaupt starker und fruher als bei der physiologischen vorderen Hinterhauptslage belastet sind verspurt die Gebarende einen vorzeitigen Pressdrang Der Stemmpunkt Hypomochlion bei Kopfaustritt ist die Stirn Haar Grenze Es erfolgt eine Beugung bei der das Vorderhaupt danach Scheitel und Hinterhaupt uber den Damm geboren werden bei der anschliessenden Streckung werden Stirn und Gesicht symphysenwartsschauend geboren Therapie und Komplikationen BearbeitenEs sollte versucht werden durch Lagerung der Frau auf der Seite der kleinen Fontanelle bzw auf der Seite des kindlichen Ruckens die Vorderhauptslage durch Rotation und Beugung in eine regelrechte Hinterhauptslage zu andern Tritt der Kopf bei guter Wehentatigkeit nicht tiefer muss die Gebarende auf der Seite der grossen Fontanelle gelagert werden um den Durchtritt durch das Becken zu ermoglichen Eventuell wird dabei aus der Vorderhauptlage eine hintere Hinterhauptslage Kommt es zu einem Geburtsstillstand muss in Abhangigkeit vom Hohenstand des kindlichen Kopfes entweder eine vaginal operative Geburtsbeendigung Saugglocke oder Forceps oder ein Kaiserschnitt vorgenommen werden Durch die grossere Raumbeanspruchung des kindlichen Kopfes besteht eine erhohte Verletzungsgefahr der Mutter Durch den verzogerten Verlauf besteht die Gefahr eines Sauerstoffmangels beim Kind Literatur BearbeitenMandle Opitz Kreuter Das Hebammenlehrbuch der praktischen Geburtshilfe ISBN 3 7945 1765 2 Pschyrembel Praktische Geburtshilfe Martius Hebammenlehrbuch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Vorderhauptslage amp oldid 225722038