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Unter einem Schlauchmagen oder auch einer Schlauchmagenbildung englisch Sleeve Gastrectomy versteht man eine Operationstechnik aus dem Spektrum der Adipositaschirurgie die einer Verkleinerung des Magenvolumens dient Gemass S3 Leitlinie Chirurgie der Adipositas gehort der Schlauchmagen zu den anerkannten Standardtechniken und kommt entsprechend nur bei ausgeschopften konservativen Therapiemoglichkeiten in Frage Schlauchmagen Icon Inhaltsverzeichnis 1 Operationsprinzip und Auswirkungen 2 Operationstechnik und Komplikationen 3 Aktuelle Bewertung 4 Siehe auch 5 QuellenOperationsprinzip und Auswirkungen BearbeitenDas Prinzip der Operation besteht darin dass durch eine longitudinale Magenresektion entlang der grossen Magenkurvatur das Magenvolumen um etwa 80 90 reduziert wird Entsprechend wird die Nahrungsmenge reduziert man spricht daher von einem restriktiven Operationsverfahren Neben der Reduzierung der Nahrungsmenge werden neuro humorale Wirkmechanismen diskutiert da es nach der Operation zu messbaren Veranderungen des Plasmaspiegels verschiedener gastrointestinaler Hormone z B Ghrelin kommt In der Regel wird eine Reduzierung des Ubergewichts von etwa 70 80 nach etwa 1 2 Jahren erreicht Da die Technik der Schlauchmagenbildung erst in den letzten Jahren standardisiert wurde kann noch keine endgultige Aussage im Hinblick auf die Langzeitergebnisse gemacht werden Der gunstige Einfluss auf adipositasassoziierte Begleiterkrankungen z B Diabetes mellitus II Hypertonie Schlafapnoesyndrom ist vergleichbar mit den Ergebnissen der Roux en Y Magenbypass Operation Es muss dauerhaft von einem Substitutionsbedarf an Vitamin B12 wie nach anderen Magenresektionen ausgegangen werden Operationstechnik und Komplikationen BearbeitenDie Operation erfolgt in Allgemeinnarkose in der sogenannten minimalinvasiven Technik Der Magen wird entlang der grossen Kurvatur bis dicht unterhalb der Speiserohre vom grossen Netz und den Verbindungen zur Milz mit einem Ultraschalldissektor abgetrennt Die Magenresektion selbst erfolgt mit Klammer Schneideinstrumenten entlang eines Kalibrierungsschlauchs der dicht an der kleinen Kurvatur platziert wurde Nach der Resektion wird meist eine Dichtigkeitsprobe durch Einspritzen von Flussigkeit 100 150 ml in den Schlauchmagen uber eine Magensonde vorgenommen Der resezierte Magenanteil wird uber einen Bergebeutel entfernt anschliessend erfolgt die Ex situ Volumenmessung Die Operation dauert etwa eine Stunde und der stationare Aufenthalt beschrankt sich bei einem unkomplizierten Verlauf auf etwa 2 4 Tage Komplikationen im fruhpostoperativen Verlauf ergeben sich u a aus Nachblutungen Nahtundichtigkeiten Leckage Insuffizienz Thrombose und Embolie mit einer Haufigkeit von etwa 1 2 nbsp Schlauchmagen OP MIC Technik nbsp Schlauchmagen OP Bergung des Magenresektates nbsp Schlauchmagen OP Ex situ VolumenmessungAktuelle Bewertung BearbeitenDie Schlauchmagenoperation hat in den letzten 10 Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und das Spektrum der operativen Behandlungsmoglichkeiten bei schwerstem Ubergewicht erweitert Von der Haufigkeit des Eingriffs liegt die Schlauchmagenoperation mittlerweile deutlich vor dem Magenbypass Statistische Bundesamt 2012 Schlauchmagen 3351 versus 3157 Magenbypass Ein Vorteil gegenuber der Roux en Y Magenbypass Operation besteht darin dass keine Darmumleitung erforderlich ist und daher dieses Verfahren z B fur Patienten mit einer chronisch entzundlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn oder Darmverwachsungen eher geeignet ist Ferner ist die Resorption von Medikamenten ungestort Nachteilig ist aber der irreversible Verlust eines grossen Anteils des Magens Die Schlauchmagenoperation eignet sich auch als Revisionseingriff nach vorheriger Magenbandimplantation Siehe auch BearbeitenMagenband Roux en Y MagenbypassQuellen BearbeitenLeitlinie fur die Chirurgie der Adipositas Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e V AWMF Abgerufen am 25 Dezember 2011 R A Weiner Adipositaschirurgie Operationstechnik Komplikationsmanagement Nachsorge Urban amp FischerVerlag 2009 S 79 ff ISBN 3437230255 M Busing M Utech J Halter et al Schlauchmagenbildung in der Behandlung der morbiden Adipositas Studienergebnisse und erste Erfahrungen mit der transvaginalen Hybrid NOTES Technik Der Chirurg 82 8 675 683 2011 Richard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 124 M M Hutter B D Schirmer D B Jones et al First Report from the American College of Surgeons Bariatric Surgery Center Network 26 Mai 2013 CEST Laparoscopic Sleeve Gastrectomy has Morbidity and Effectiveness Positioned Between the Band and the Bypass Annals of Surgery 254 3 2011 M D Hondt S Vanneste H Pottel et al Laparoscopic sleeve gastrectomy as a single stage procedure for the treatment of morbid obesity and the resulting quality of life resolution of comorbidities food tolerance and 6 year weight loss Surg Endosc 25 8 2498 504 2011 R Peterli R E Steinert B Wolnerhanssen et al Metabolic and hormonal changes after laparoscopic Roux en Y Gastric Bypass and Sleeve Gastrectomy a randomized prospective trial Obes Surg 22 740 748 2012 O Martini Adipositaschirurgie in Deutschland amp Europa Versorgungsqualitat im Vergleich 6 Adipositas Symposium 2013 Norderstedt 21 22 Februar 2013 https www aerzteblatt de nachrichten 49874 Schlauchmagen behebt Typ 2 Diabetes mellitus M Utech H Shaheen J Halter R Riege A Knapp E Wolf M Busing Schlauchmagenbildung als Revisionseingriff nach Magenbandversagen In Zentralblatt fur Chirurgie Zeitschrift fur Allgemeine Viszeral Thorax und Gefasschirurgie 139 2014 S 79 doi 10 1055 s 0032 1328213 https www derwesten de gesundheit recklinghaeuser spezialisten verhelfen zu kleinerem magen id8504320 html Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schlauchmagen amp oldid 211941871