www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10G95 1 Vaskulare MyelopathienICD 10 online WHO Version 2019 Unter Ruckenmarksinfarkt versteht man eine Schadigung des Ruckenmarks infolge einer Sauerstoffunterversorgung durch unzureichenden Blutzufluss Je nach Versorgungsgebiet der betreffenden Arterie lassen sich verschiedene vaskulare Ruckenmarkssyndrome unterscheiden 1 Im Extremfall kann es dabei zum spinalen Schock kommen Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Klinische Erscheinungen 4 Untersuchungsmethoden 5 Behandlung 6 Literatur und QuellenVerbreitung BearbeitenInfarkte des Ruckenmarks sind selten und machen nur 1 aller Infarkte aus 2 Ursache Bearbeiten nbsp Querschnitt durch das Ruckenmark Die mit 6 bezeichnete Struktur ist die Arteria spinalis anterior mit 5 sind die beiden Arteria spinalis posterior markiert Das Ruckenmark wird bauchseitig ventral von der Arteria spinalis anterior versorgt Ruckenseitig dorsal ist die Arteria spinalis posterior paarweise angelegt und deswegen weniger gefahrdet Die Blutversorgung dieser Arterien kann durch Arteriosklerose oder Embolien eingeschrankt werden Eine Besonderheit sind fibrokartilinare Embolien aus den Bandscheiben bei jungen sportlichen Patienten 3 oder Schwangeren 4 sowie bei Haushunden Fibrokartilaginose Embolie Auch Gefassmissbildungen wie arterio venose Duralfisteln 5 konnen zum Infarkt fuhren Haufiger sind Verlegungen der Arterien durch Tumoren Aortenaneurysmata oder Aortendissektionen Weiterhin kann eine Beteiligung spinaler Gefasse bei Vaskulitiden die Ursache von Infarkten sein Im Thoraxbereich ist die Versorgung durch die Adamkiewicz Arterie Arteria radicularis magna die meist aus der Aorta in der Hohe des 9 bis 12 Brustsegment entspringt entscheidend fur die Blutversorgung der Spinalarterien 4 Wegen der variablen Lage dieser Arterie sind Infarkte hier eine gefurchtete Komplikation bei Operationen an der Aorta im Thorax 6 Klinische Erscheinungen BearbeitenEin Ruckenmarksinfarkt prasentiert sich unterschiedlich in Abhangigkeit von den betroffenen Arterien Das Arteria spinalis anterior Syndrom und das Arteria spinalis posterior Syndrom sind eine Kombination aus Schmerzen Gefuhlsstorungen und Lahmungen die meist plotzlich auftreten Untersuchungsmethoden BearbeitenDie genaueste Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomographie Leider lassen sich auch mit dieser Methode nicht alle Patienten sicher diagnostizieren So konnten in einer Studie nur 67 aller Ruckenmarksinfarkte mit dem MRT erkannt werden 4 Die Computertomographie wird ebenfalls eingesetzt um Gefassfehlbildungen und Kompressionen des Ruckenmarks als Differenzialdiagnose zu erkennen Die Gefasse konnen auch durch die Digitale Subtraktionsangiographie gut dargestellt werden Mit einer Lumbalpunktion kann man entzundliche Ursachen erkennen 7 Behandlung BearbeitenDie Behandlung richtet sich nach der jeweiligen Ursache Dabei ist ein Ruckenmarksinfarkt immer als Notfall anzusehen weil ein Zeitfenster fur eine erfolgreiche Behandlung besteht bevor das Ruckenmark irreversibel geschadigt ist 7 An die akute Behandlung sollte sich eine Rehabilitation anschliessen In einer Studie zeigte sich bei 70 der Patienten eine vollstandige oder fast vollstandige Heilung 4 Literatur und Quellen Bearbeiten Bettina Ende Henningsen Spinale Syndrome In Peter Berlit Hrsg Klinische Neurologie Springer Reference Medizin Springer Berlin Heidelberg 2020 ISBN 978 3 662 60676 6 E Book S 90 Sandson TA Friedman JH Spinal cord infarction Report of 8 cases and review of the literature In Medicine Baltimore 68 Jahrgang Nr 5 September 1989 S 282 92 PMID 2677596 Ch W Hess Nicht traumatische akute Querschnittsyndrome In PRAXIS Nr 94 2005 S 1151 1159 doi 10 1024 0369 8394 94 30 1151 1 2 Vorlage Toter Link econtent hogrefe com econtent hogrefe com Seite nicht mehr abrufbar Suche in Webarchiven a b c d Robert P Lisak Daniel Truong William K Carroll Roongroj Bhidayasiri International Neurology Wiley Blackwell ISBN 978 1 4051 5738 4 S 42 Walter Gehlen Neurologie Thieme Georg Verlag ISBN 3 13 129771 9 S 363 Sinha AC Cheung AT Spinal cord protection and thoracic aortic surgery In Curr Opin Anaesthesiol 23 Jahrgang Nr 1 Februar 2010 S 95 102 doi 10 1097 ACO 0b013e3283348975 PMID 19920758 a b Peter Schwenkreis Pennekamp Werner Tegenthoff Martin Differenzialdiagnose der akuten und subakuten nichttraumatischen Querschnittslahmungen In Deutsches Arzteblatt 103 Jahrgang Nr 44 15 Marz 2006 S 2954 aerzteblatt de Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ruckenmarksinfarkt amp oldid 237288212