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Pflegebett bezeichnet ein Bett welches an die besonderen Merkmale und Bedurfnisse von Menschen in einer Phase der Krankheit oder mit Behinderungen angepasst ist Das Einsatzgebiet von Pflegebetten ist in der hauslichen oder stationaren Pflege Alten und Pflegeheime Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Grunde fur die Entwicklung von Pflegebetten 3 Grundlegender Aufbau und Funktionalitat von Pflegebetten 4 Vorgaben fur Pflegebetten 5 Kostenubernahme fur Pflegebetten durch die gesetzlichen Krankenkassen Deutschland 6 Spezialpflegebetten 7 Begriffsklarung umgangssprachlicher Anwendung 8 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenIn Hospitalern wurden in der Vergangenheit haufig einfach gebaute Holzgestelle mit einer stabilen Bretterlage sowie einer Strohmatratze verwendet Wenn ein Patient eine besondere Lagerung benotigte wurde versucht die entsprechende Position mit Decken oder Kissen zu erreichen Im 19 Jahrhundert kamen seilgefuhrte Konstruktionen hinzu mit denen einzelne Glieder Beine oder Arme besonders gelagert wurden Die Strohmatratzen wurden durch andere Matratzentypen ersetzt In Hospitalern und Militar Lazaretten wurden spezielle Betten fur Kranke entwickelt Lange Zeit verwendete man manuell verstellbare Systeme Elektrisch verstellbare Systeme entlasten das Pflegepersonal und machen den Liegenden autonomer Technische Neuerungen die sich bei Krankenhausbetten bewahrt haben werden oft auch bei Pflegebetten verwendet Grunde fur die Entwicklung von Pflegebetten BearbeitenIn herkommlichen Betten wurde in der Vergangenheit vor allem auf das Design und die Bequemlichkeit Wert gelegt wobei unter Bequemlichkeit haufig das weiche Liegen verstanden wurde Fur Kranke und Behinderte hatte man sehr haufig nur einfache und harte Liegen zur Verfugung Mit der Erkenntnis dass eine bedarfsgerecht gelagerte Person die einen erholsamen Schlaf genossen hat sowohl widerstandsfahiger gegen eine vorhandene Krankheit ist als auch in kurzerer Zeit regeneriert entstanden erste Ideen fur Betten mit erweiterter Funktionalitat Durch die Einfuhrung eines winkelverstellbaren Ruckenteils konnte man ohne zusatzliche Kissen die Liegenden in einer halbsitzenden Position einigermassen stabil lagern Dadurch war das Essen im Bett erheblich einfacher zu sich zu nehmen zuzufuhren Weitere Lagerungsformen wurden moglich die sowohl schmerzmindernd als auch die Therapie unterstutzend waren Die weitere Teilung der Liegeflache mit der Moglichkeit die einzelnen Teile unter verschiedenen Winkeln einstellen zu konnen fuhrte zu neuen therapeutischen Lagerungsformen Ein grosser Vorteil dieser fest eingestellten Winkel in der Liegeflache ist dass der Patient nicht wie bei Kissenlagerung durch unbewusste Bewegungen die Lagerung verstellen kann Mit der Entwicklung der hohenverstellbaren Liegeflache wurde zusatzlich unter ergonomischen Gesichtspunkten auf die Arbeit der Pflegenden Rucksicht genommen Zum leichteren Einsteigen in das Pflegebett kann die Liegeflache abgesenkt werden Wahrend der Pflege kann die Liegeflache auf Arbeitshohe Matratzenoberkante etwa 80 cm hoch angehoben werden Die zugelassenen Pflegebetten erfullen heute folgende Anforderungen Die eingesetzten Materialien erfullen auch langfristig sehr hohe Anspruche der modernen Hygiene bei einem uberschaubaren Reinigungsaufwand Den Belastungen sowohl durch hohes Korpergewicht als auch durch sehr viele Bewegungszyklen wird ohne Ausfalle standgehalten Die Betten werden regelmassig wie gesetzlich vorgeschrieben gewartet In den Jahren 1999 bis 2002 kam es in einigen Fallen unsachgemasser Pflege in Kombination mit einer konstruktiven Schwache in der Elektrik zu Kurzschlussen in Pflegebetten Als Folge kam es immer wieder zu Branden in den Pflegebetten Diese Schwache wurde durch erhohte Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz der Elektrik behoben Alle zugelassenen Pflegebetten mussen in Bezug auf die Sicherheit mindestens die Anforderungen der Norm fur Krankenhausbetten EN 60601 2 52 erfullen Neben anderen Voraussetzungen wie dem Uberrollschutz der Kabel sollen die Antriebssysteme von Pflegebetten die Feuchtigkeitsschutzklasse IPX 4 haben 1 Die Entwicklung der Pflegebetten wurde in den letzten Jahren immer starker in zwei Richtungen betrieben Verbesserung der Ausstattung in vielen einzelnen Elementen Verbesserte Handhabung der Steuerung Umfeldsteuerung Sprachsteuerung Infrarot Fernbedienung mehr einzeln ansteuerbare Segmente des Lattenrostes usw Entwicklung von Design Versionen fur den privaten Markt bei denen man den Unterschied zu einem herkommlichen Bett nicht sofort erkennt Hier sehen die Krankenkassen einen Ubergang vom Hilfsmittel zur Linderung einer Behinderung zum Gebrauchsgegenstand des taglichen Lebens Gleichzeitig bieten nicht nur klassische Sanitatshauser sondern auch qualifizierte Bettenfachgeschafte diese Pflegebetten an Vereinfachung der Ausstattung um den Forderungen der Kassen nach Kostensenkung nachzukommen Schnelle Montierbarkeit und Demontierbarkeit um die Wiedereinsatzkosten gering zu halten Einsatz von einfachen und robusten Materialien Grundlegender Aufbau und Funktionalitat von Pflegebetten BearbeitenTypische Merkmale von Pflegebetten sind eine mehrfach verstellbare Liegeflache eine Hohenverfahrbarkeit auf mindestens 65 cm und sicher feststellbare Rollen mit einem Mindestdurchmesser von 10 cm 2 Materialien und Funktionselemente Motoren Handschalter mussen den besonderen Hygieneanforderungen in der Pflege genugen Die mehrfach geteilte zumeist elektrisch verstellbare Liegeflache ermoglicht die Lagerung in verschiedenen Positionen wie z B dem Komfortsitz der Schock oder der Herzlage Liegeflache und Matratze sollten an die Korperform und das gewicht sowie das Krankheitsbild des Patienten anpasst sein Durch die Hohenverstellbarkeit ermoglicht das Pflegebett sowohl eine ergonomische Arbeitshohe fur Pflegende und Therapeuten als auch eine passende Ein und Ausstiegsposition fur die Bewohner Matratzen fur Pflegebetten unterliegen keinen besonderen Bestimmungen und richten sich nach den Gewohnheiten des Benutzers Bei speziellen Krankheitsbildern kann aber eine besondere Matratze notwendig werden um Druckstellen zu vermeiden oder die Wirbelsaule zu entlasten Zu diesem Zweck konnen beispielsweise Antidekubitus Druckverteilungs oder Wassermatratzen zum Einsatz kommen 3 Als Zubehor oder Sonderausstattung werden angeboten Aufrichthilfe mit einem Triangelgriff Bettbugel umgangssprachlich Bettgalgen Winkelverstellbarkeit der gesamten Liegeflache zur medizinischen Lagerung z B Herzlage Seitengitter um das Herausfallen der Patienten zu verhindern sowie weitere Fixierungsvorrichtungen um unruhige Patienten zu sichern Infusionshalter FussstutzenVorgaben fur Pflegebetten BearbeitenPflegebetten unterliegen in der Entwicklung Herstellung und dem Vertrieb unter anderen den Bestimmungen der EU 2017 745 EU Medizinprodukte Verordnung unmittelbar gultig ohne nationale Umsetzung der 93 42 EWG EG Medizinprodukte Richtlinie MDD nur noch ubergangsweise anzuwenden ersetzt durch MDR des Medizinprodukte Gesetz MPG Gesetzgebung in Deutschland zur Umsetzung der MDD 89 336 EWG Elektromagnetische Vertraglichkeit EN 1441 Risikoanalyse Medizinprodukte Siehe Risikomanagement DIN EN 60601 1 medizinische elektrische Gerate DIN EN 60601 2 52 als Ersatz fur EN 1970 und DIN EN 60601 2 38 Kostenubernahme fur Pflegebetten durch die gesetzlichen Krankenkassen Deutschland BearbeitenWenn eine entsprechende Indikation lange Bettlagerigkeit die Pflege notwendig macht Bedarf besonderer Lagerungsformen usw vorliegt mussen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Mitgliedern ein Pflegebett zur Verfugung stellen Die Pflegebetten die von den Krankenkassen eingesetzt werden durfen mussen entsprechend dem Funften Buch Sozialgesetzbuch Krankenversicherung SGB V oder dem Elften Buch Sozialgesetzbuch Pflegeversicherung SGB XI in den jeweiligen Verzeichnissen Hilfsmittelverzeichnis oder Pflegehilfsmittelverzeichnis gelistet sein Fur Pflegebetten sind folgende Nummernkreise vorgesehen SGB V 19 40 01 0001 bis 19 40 01 3999 In diesen Nummernkreisen sind Pflegebetten mit rein manueller Verstellung bis hin zu vollstandig elektrischer Verstellung gelistet SGB XI 50 45 01 0001 bis 50 45 01 2999 In diesen Nummernkreisen sind Pflegebetten mit rein manueller Verstellung bis hin zu vollstandig elektrischer Verstellung sowie Pflegebetten fur kleinwuchsige Menschen und Kinder gelistet Um in diesen Hilfsmittel Verzeichnissen gelistet zu werden muss ein Produkt besondere Freigabeverfahren durchlaufen Zu den Freigabekriterien gehort die Belastbarkeit genauso wie die Langlebigkeit und die konstruktive sowie bauliche Sicherheit Die Einhaltung dieser Kriterien wird von unabhangigen Testinstituten gepruft Hilfsmittel die nicht gelistet sind benotigen der Einzelfreigabe sowohl von der gesetzlichen als auch privaten Krankenversicherung Spezialpflegebetten BearbeitenAufstehbettNeben den Grundfunktionen eines Pflegebettes bietet das Aufstehbett zusatzlich noch eine Drehfunktion die einen Menschen aus der Liegeposition elektromotorisch betrieben in die Sitzposition bringt In der Sitzposition Rucken und Seitenlehnen sind viele Aktivitaten wie Essen Lesen usw einfacher durchfuhrbar Es bietet zusatzlich elektromotorische Unterstutzung beim Aufstehen Der Einsatzbereich von Aufstehbetten Erhaltung der Selbststandigkeit sowie das Wiederausbilden z B nach einem Schlaganfall Unterstutzung des Kreislaufes der Atmung sowie der Darm und Blasentatigkeit bei langfristig Bettlagerigkeit motorische und funktionale Unterstutzung der aktiven und passiven Mobilisation Bett in Bett Systeme EinlegerahmenBett im Bett Systeme sind eine Moglichkeit die Funktionalitat eines Pflegebettes in einem herkommlichen Bettrahmen nachzurusten Ein Bett im Bett System bietet eine elektrisch mehrfach verstellbare Liegeflache die statt des herkommlichen Lattenrostes in ein vorhandenes Bett eingesetzt wird Die Funktionalitat eines Pflegebettes wird so in die gewohnte Moblierung des Schlafzimmers integriert KrankenhausbettIn Krankenhausern gelten erhohte Anforderungen an die Hygiene sowie an die Stabilitat und die Langlebigkeit eines Bettes Haufig sind Krankenhausbetten erganzend zu den Grundfunktionen eines Pflegebettes zusatzlich mit besonderen Vorrichtungen ausgestattet z B Halterungen fur Infusionen Anschlusse zur Intensiv Versorgung usw NiedrigbettBei dieser Weiterentwicklung des klassischen Pflegebettes lasst sich die Liegeflache zur Sturzfolgen Pravention bodennah absenken Die in der Schlafposition geringe Betthohe von typischerweise etwa 25 cm uber dem Boden ggf in Verbindung mit vor dem Bett auszulegenden Abrollmatten verringert das Verletzungsrisiko beim Fall aus dem Bett Niedrigbetten ermoglichen es dadurch auch bei motorisch unruhigen Nutzern auf klassische aber rechtlich oft problematische 4 sogenannte freiheitseinschrankende Massnahmen Seitengitter Fixiervorrichtungen weitgehend zu verzichten 5 SeitenlagerungsbettDie Liegeflache eines Seitenlagerungsbettes kann in der Langsachse gedreht bzw angewinkelt werden Dies geschieht ublicherweise durch Anheben einer Langsseite der Liegeflache Alternativ gibt es auch Varianten bei denen die Liegeflache in Langssegmente geteilt ist Diese Langssegmente lassen sich dann als Gruppe oder einzeln anwinkeln Die Druckbelastungsflache des im Bett Liegenden wird durch die Veranderung des Winkels verschoben Einzelne Flachen werden entlastet und die Auflageflache variiert Flachenpressung des Korpers erhoht oder gesenkt Diese Umlagerungen konnen zeitlich gesteuert immer wiederholend durchgefuhrt werden Man erreicht mit dieser Methode einen ahnlichen Dekubitusschutz wie bei einer Wechseldruck Matratze Ein wesentlicher Unterschied zur Wechseldruckmatratze besteht im Liegempfinden Das Liegen auf einer Wechseldruckmatratze wird haufig mit dem Liegen auf einer Luftmatratze verglichen Im Seitenlagerungsbett liegt der Patient ublicherweise auf einer Schaumstoffmatratze Bei der Seitenlagerung besteht das Risiko dass der Patient wenn er die Seitenlagerung nicht selbst steuert in eine ungeplante und moglicherweise unangenehme Liegeposition gebracht wird StehbettZusatzlich zu den Einstellungen fur liegende und sitzende Positionen kann der liegende Patient uber das Fussende in eine Stehposition gebracht werden Das Stehbett ist fur das Stehtraining von Para und Tetraplegikern geeignet Es unterstutzt den Kreislauf die Atmung sowie die Darm und Blasentatigkeit Die eigentliche Stehfunktion kann bei den meisten Patienten nur in fixierter Lage angesteuert werden Die Hilfe zur Selbststandigkeit ist nur sehr begrenzt moglich Intelligentes Pflegebett Smart BettAls so genannte intelligente oder smarte Pflegebetten werden technisch ausgestattete Pflegebetten mit Sensor und Meldefunktionen bezeichnet 6 Die Sensorik im intelligenten Pflegebett kann beispielsweise Bettanwesenheit erfassen Bewegungsprofile des Bewohners aufzeichnen oder Feuchtigkeit im Bett registrieren Diese Messwerte werden kabelgebunden oder auch drahtlos an das Pflegepersonal ubermittelt Sie sind mit Alarmfunktionen gekoppelt und dienen den Pflegekraften zur Einschatzung des Handlungsbedarfs Intelligente Pflegebetten sollen zur Qualitatsverbesserung in der Pflege beitragen So dienen beispielsweise die dokumentierten Sensordaten der Bewegungsintensitat im Bett als Entscheidungshilfe um zu erkennen ob ein Bewohner zur Dekubitusprophylaxe umgelagert werden muss 7 Ultraniedrigbett Niedrigstbett Floor BedWeiterentwicklung des Niedrigbetts mit Absenkmoglichkeit der Liegeflache auf weniger als 10 cm uber dem Boden so dass Sturzfolgen Pravention auch ohne zusatzlich auszulegende Bodenmatten gewahrleistet ist Zur Erhaltung und Forderung der Mobilitat soll die besonders niedrige Hohe motorisch eingeschrankten Menschen zudem die Moglichkeit eroffnen z B im Vierfusslerstand eigenstandig zuruck ins Bett gelangen zu konnen 8 Begriffsklarung umgangssprachlicher Anwendung BearbeitenSanitatshausbettBezeichnet ein Pflegebett fur die hausliche Pflege Da Pflegebetten fruher fast nur uber Sanitatshauser vertrieben wurden hat sich dieser Begriff in einigen Gegenden eingeburgert SeniorenbettHaufig wird hiermit ein Pflegebett gemeint Im Bettenfachhandel wird so jedoch ein normales Bett mit erhohter Liegeflache Hohe Matratzenoberkante gt 50 cm genannt Ziel dieser hoheren Liegeflache ist es dass sich die Fusse in der Sitzposition oberhalb des Fussbodens befinden man also von der Bettkante rutschen kann Einzelnachweise Bearbeiten Arztekammer Nordrhein Sicherheitsrisiken von Kranken und Pflegebetten Memento des Originals vom 18 September 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www aekno de nach einer Medizinprodukteinformation des Ministeriums fur Frauen Jugend Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein Westfalen vom 23 Mai 2001 Abgerufen am 10 April 2009 Pflegebetten Aufbau und Ausstattung abgerufen am 16 August 2014 Ilka Kother Karin Baum Regina Bracht Viorel Constantinescu THIEMEs Altenpflege Thieme Verlag 2007 Urteil des III Zivilsenats vom 14 7 2005 III ZR 391 04 In juris bundesgerichtshof de Abgerufen am 3 Juni 2016 Anna Barker Jeannette Kamar Tamara Tyndall Keith Hill Reducing serious fall related injuries in acute hospitals are low low beds a critical success factor In Journal of Advanced Nursing Band 69 Nr 1 1 Januar 2013 ISSN 1365 2648 S 112 121 doi 10 1111 j 1365 2648 2012 05997 x wiley com abgerufen am 3 Juni 2016 Hao Cai et al Health Professionals User Experience of the Intelligent Bed in Patients Homes In International Journal of Technology Assessment in Health Care Band 31 Nr 4 1 Januar 2015 ISSN 1471 6348 S 256 263 doi 10 1017 S0266462315000380 S Ajami L Khaleghi A review on equipped hospital beds with wireless sensor networks for reducing bedsores In International Journal of Research in Medical Sciences Band 20 Nr 10 1 Oktober 2015 ISSN 2320 6012 S 1007 1015 doi 10 4103 1735 1995 172797 Andreas Buscher et al Expertenstandard nach 113a SGB XI Erhaltung und Forderung der Mobilitat in der Pflege Deutsches Netzwerk fur Qualitatsentwicklung in der Pflege DNQP 13 Juni 2014 abgerufen am 3 Juni 2016 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pflegebett amp oldid 229238431