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Die navigierte Implantologie ist ein prothetisch chirurgisches Hilfsverfahren in der Mund Kiefer und Gesichtschirurgie sowie der Zahnmedizin das in der Planung und im operativen Vorgehen zum Setzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen angewendet wird Als weitere deutschsprachige Bezeichnungen fur dieses Verfahren wird der Begriff 3D geplante und schablonengefuhrte Implantologie verwendet 1 Im englischsprachigen Raum sind die Begriffe navigated implantology navigated surgery guided surgery guided implantology computer assist implantology oder computer assist surgery gebrauchlich Es gehort zu den Verfahren der computerassistierten Chirurgie Inhaltsverzeichnis 1 Prinzip der navigierten Implantation 2 Indikationen und Einschrankungen 3 Klinisches und dentaltechnisches Vorgehen 3 1 Wachsmodell 3 2 3D Bilddarstellung 3 3 Planungssoftware 3 4 Scanschablone und 3D Bildgebung 3 5 Virtuelle Implantatpositionierung 3 6 Herstellung der Fuhrungsschablone 3 7 Schablonengefuhrte Implantation 4 Genauigkeit 3D geplanter Systeme 5 EinzelnachweisePrinzip der navigierten Implantation BearbeitenDas Prinzip der navigierten Implantation von Zahnimplantaten beinhaltet dass die Implantatposition sich streng nach der idealen Position des geplanten Zahnersatzes richtet sogenanntes Backward Planning Das Ziel ist dabei eine moglichst prazise Positionierung des Zahnimplantats Dies setzt folgende Bedingungen voraus Eine auf den jeweiligen Patientenfall bezogene ideale Form und Position der zu ersetzenden Zahne Wax up Eine radiologisch sichtbare Kopie des Wax up in Form einer Scanschablone oder eine digital erstellte Zahnform an der gewunschten Implantatposition Eine praoperative dreidimensionale Darstellung der Anatomie des OP Gebiets in Form eines 3D Rontgenbildes und darin eingeblendet die geplante prothetischen Versorgung Die virtuelle Planung einer optimalen Implantatposition im Bezug zu der gewunschten Zahnform und position Ubertragung der virtuell geplanten Implantatposition in das OP Gebiet mittels einer Fuhrungsschablone Indikationen und Einschrankungen BearbeitenDie Indikationen und Anwendungseinschrankungen fur eine navigierte Implantation sind in den Guidelines der European Association of Osseointegration EAO 2 sowie fur den deutschsprachigen Raum in der S2 K Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde DGZMK festgehalten 3 Die meisten Indikationen beziehen sich auf eine Erweiterung der diagnostischen Moglichkeiten zur dreidimensionalen Darstellung der Kieferknochen und deren Nachbarstrukturen um vor allem bei einem geringen Knochenangebot oder dessen unklarer Darstellung in den konventionellen Aufnahmetechniken eine verbesserte Einschatzung des OP Gebietes zu ermoglichen Hinsichtlich jeder Rontgenuntersuchung muss das sogenannte ALARA Prinzip As Low As Reasonably Achievable beachtet werden Somit soll das bildgebende Verfahren mit der fur die jeweilige Fragestellung geringstmogliche Strahlendosis bei suffizienter Abbildungsqualitat gewahlt und durchgefuhrt werden 3 Die Entscheidung fur eine 3D Planung und navigierte Implantation sollte zwingend vor dem Hintergrund erfolgen dass der Nutzen einer 3D Aufnahme fur den Patienten die zu erwartende Mehrbelastung mit ionisierenden Strahlen uberwiegt Die Notwendigkeit eines Einsatzes der navigierten Implantation hangt von der individuellen Patientensituation ab aber auch von der Erfahrung des Operateurs Klinisches und dentaltechnisches Vorgehen BearbeitenWachsmodell Bearbeiten Die vom Zahntechniker zu Beginn der Therapie hergestellte Form der zu ersetzenden Zahne als Wachsmodell oder als digital erstellte Form in einem CAD Programm wird als Wax up bezeichnet Es ist der wichtigste Bestandteil einer prothetisch gefuhrten Implantatplanung Die Darstellung des angestrebten Behandlungsergebnisses vor Beginn der Therapie ermoglicht es dem Zahnarzt Oralchirurgen oder Kieferchirurgen die Moglichkeiten und die Einschrankungen des Behandlungsfalles zu beurteilen und mit dem Patienten zu besprechen Ausgehend von der angestrebten Form des spateren Zahnersatzes werden die Entscheidungen uber die Anzahl und Position der benotigten Implantate getroffen Auch die Frage ob zusatzliche Massnahmen zur Verbesserung des Implantatlagers Knochenaufbau Augmentationen durchgefuhrt werden mussen lasst sich durch ein Wachsmodell sicher und vorhersagbar beantworten 3D Bilddarstellung Bearbeiten Die Durchfuhrung einer navigierten Implantation von Zahnimplantaten erfordert die Moglichkeit zur dreidimensionalen Bilddarstellung in Form eines Computertomogramms CT oder einer digitalen Volumentomografie DVT nbsp Digitales Volumentomogramm des OberkiefersAufgrund der deutlich geringeren Kostenstruktur der DVT Technik gegenuber CT Systemen hat die Verbreitung der DVT in den chirurgisch implantologisch tatigen Praxen deutlich zugenommen Weiterhin wird eine Planungssoftware benotigt die eine praoperative virtuelle Implantatpositionierung ermoglicht Planungssoftware Bearbeiten Die meisten Software Versionen bilden nach der Ubernahme der CT oder DVT Bilder diese in allen Ansichten und Querschnitten dreidimensional ab Die Implantate konnen nun in Bezug auf den vorhandenen Kieferknochen und der geplanten Restauration in idealer Position platziert werden Dabei ermoglichen hinterlegte Implantat Datenbanken dass diese in Typ Durchmesser und Lange frei wahlbar sind Es konnen wahrend und nach dem Setzen der Implantate alle Ansichten frei gedreht und aus allen Blickwinkeln betrachtet werden Ein fast allen Systemen gemeinsames Tool ist die Darstellungs und Markierungsfunktion der Verlaufe des Nervus mandibularis Einige Programme ermoglichen daruber hinaus die Integration von optischen Oberflachendaten gescannte Modelle oder optische Abformungen in die 3D Rontgendaten Scanschablone und 3D Bildgebung Bearbeiten Die Scanschablone dient zur Ermittlung des knochernen Angebots am geplanten Implantationsort sowie zur Beurteilung von Distanzen zu sensiblen Nachbarstrukturen wie Nerven oder Gefassverlaufen im 3D Rontgen Sie wird analog zur Form des Wax up aus bariumsulfathaltigem Kunststoff angefertigt Wichtig ist in allen Fallen die sichere und stabile intraorale Abstutzung der Schablone Zur Abstutzung geeignet sind die Restbezahnung oder bei vollstandiger Zahnlosigkeit zusatzliche Abstutzungen in Form von provisorischen Implantaten Die Abstutzung sollte in jedem Fall so gewahlt werden dass eine ungewollte Lageveranderung so sicher wie moglich ausgeschlossen werden kann Neben der klassischen Herstellung der Fuhrungsschablone aus Kaltpolymerisat oder einer Tiefziehschiene auf einem Gipsmodell konnen auch CAD CAM basierte Systeme zum Einsatz kommen Bei diesen Systemen wird das Wax up digitalisiert oder kann direkt in der Software im Surface Tesselation Language STL Dateiformat digital gestaltet werden digitales Wax up nbsp Digital gestaltetes Wax upAnschliessend erfolgt die Herstellung der Fuhrungsschablone im sogenannten Rapid Prototyping RPP Verfahren Die Art der RPP Herstellung variiert zwischen den einzelnen Systemen nbsp Digital entworfene Bohrschablone analog zur Planung nach einem digitalen Wax up Referenzmarkierung bariumsulfathaltige Steckbausteine radioopake Glaskugeln etc sind zusatzlich in den meisten Scanschablonen enthalten um spater in der Software eine Referenzierung durchfuhren zu konnen Virtuelle Implantatpositionierung Bearbeiten Der durch die 3D Aufnahme gewonnene Datensatz DICOM Daten wird in die Planungssoftware eingelesen Nach der Aufbereitung des DICOM Datensatzes entfernen von Artefakten erfolgt zunachst die Ausrichtung der in der Aufnahme abgebildeten Referenzkorper zu den entsprechenden Referenzkorpern in der Planungssoftware Anschliessend konnen die geplanten Implantate unter Berucksichtigung der anatomischen Gegebenheiten des Patienten und der angestrebten prothetischen Versorgung optimiert positioniert werden nbsp Planungssoftware fur die navigierte Implantologie Darstellung der einzelnen Schnittebenen im 3D Rontgenbild DVT Herstellung der Fuhrungsschablone Bearbeiten Die Uberfuhrung der virtuellen Implantatposition in eine Fuhrungsschablone fur die Implantatbohrer kann auf verschiedene Arten erfolgen In der Regel verwenden die meisten Systeme sogenannte Positionierer Die Scanschablone wird dabei auf einem schwenkbaren Bohrtisch montiert der in seinem Neigungswinkel gegenuber der Bohr und Positionierungshilfe fur die Fuhrungshulsen verandern kann Analog zum zuvor generierten Koordinatensystem werden pro Implantat die entsprechenden Werte am Positionierer eingestellt und die Fuhrungshulse fur jedes Implantat zunachst gebohrt und dann verklebt Alternativ kann die Bohrschablone auch vollstandig im CAD CAM Verfahren hergestellt werden Entsprechende Schablonen werden entweder im Stereolithografie Verfahren oder im 3D Drucker hergestellt nbsp Eine im 3D Druckverfahren hergestellte Bohrschablone Schablonengefuhrte Implantation Bearbeiten Die Implantatinsertion kann unter bestimmten gunstigen Voraussetzungen auch ohne die Freilegung des Kieferknochens engl Flapless durchgefuhrt werden Nach der Positionierung der Fuhrungsschablone werden die Bohrungen fur die Zahnimplantate analog zur zuvor geplanten und in der Bohrschablone festgelegten Position durchgefuhrt Dabei werden die Implantatformbohrer durch die Fuhrungshulsen wahrend des Bohrvorganges ausgerichtet Zusatzlich zu den Bohrungen des Implantatlagers kann auch die Implantatinsertion durch die Fuhrungshulsen erfolgen sofern das verwendete Implantatsystem dies vorsieht Genauigkeit 3D geplanter Systeme BearbeitenMedizinisch soll die navigierte durchgefuhrte Insertion Einbringung eines Zahnimplantats eine grossere Genauigkeit in der Positionierung der kunstlichen Zahnwurzel ermoglichen Die meisten derzeit verfugbaren wissenschaftlich erhobenen Daten uber die Abweichungen zwischen geplanter und erreichter Implantatposition sind In vitro Untersuchungen Laborstudien an Modellen oder Humanpraparaten Leichenteile Oder es handelt sich um Untersuchungen zu Systemen bei denen eine zeitgleiche Verfolgung der Position des rotierenden Instruments im Operationssitus OP Gebiet durch eine optische Aufnahmemoglichkeit wahrend des Eingriffs in Form einer rontgenologischen Uberwachung erfolgt sog Tracking oder dynamische Systeme Die Genauigkeit lasst sich mit der Abweichung zwischen der geplanten und der erreichten Implantatposition bei 3D geplanten Systemen abbilden Hierfur werden folgende raumliche Abweichungen definiert Horizontale Abweichungen am Eingangspunkt der Bohrung in das Implantatlager Horizontale Abweichungen am Apex des Bohrers oder des Implantats Vertikale Abweichungen der erreichten Implantatposition Abweichungen in der Achse des Implantats oder des BohrersIn einer Ubersichtsarbeit der internationalen Literatur werden fur schablonengefuhrte Systeme folgende Mittelwerte fur zwei der oben genannten Abweichungsparameter genannt Horizontale Abweichungen von 1 12 mm Max 4 5 mm am Eintrittspunkt und 1 2 mm Max 7 1 mm am Apex 4 Fur die Abweichungen in der Vertikalen werden 0 23 mm Max 1 43 mm angegeben und Abweichungen in der Angulation von 4 0 Max 20 43 Neuere Studien die die Genauigkeit von Fuhrungsschablonen aus Kaltpolymerisaten untersuchten kamen zu dem Ergebnis dass mittlere Abweichung von 0 3 bis 0 9 mm an der Implantatschulter und 0 5 0 9 mm am Apex auftraten Mittlere Abweichungen in der Angulation betrugen 2 1 bis 4 5 6 Einzelnachweise Bearbeiten S Harder 3D geplante schablonengefuhrte Implantologie In der junge zahnarzt 3 2012 S 10 19 doi 10 1007 s13279 012 0189 3 D Harris K Horner u a E A O guidelines for the use of diagnostic imaging in implant dentistry 2011 A consensus workshop organized by the European Association for Osseointegration at the Medical University of Warsaw In Clinical oral implants research Band 23 Nummer 11 November 2012 S 1243 1253 ISSN 1600 0501 doi 10 1111 j 1600 0501 2012 02441 x PMID 22432473 a b S2k Leitlinie Indikationen zur implantologischen 3D Rontgendoagnostik und navigationsunterstutzen Implantologie Memento des Originals vom 23 September 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dgzmk de Deutsche Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde DGZMK Abgerufen am 19 Oktober 2014 R E Jung D Schneider u a Computer technology applications in surgical implant dentistry a systematic review In The International journal of oral amp maxillofacial implants Band 24 Suppl 2009 S 92 109 ISSN 0882 2786 PMID 19885437 Review H J Nickenig M Wichmann u a Evaluation of the difference in accuracy between implant placement by virtual planning data and surgical guide templates versus the conventional free hand method a combined in vivo in vitro technique using cone beam CT Part II In Journal of Cranio Maxillo Facial Surgery Band 38 Nummer 7 Oktober 2010 S 488 493 doi 10 1016 j jcms 2009 10 023 PMID 19939691 A Behneke M Burwinkel u a Accuracy assessment of cone beam computed tomography derived laboratory based surgical templates on partially edentulous patients In Clinical oral implants research Band 23 Nummer 2 Februar 2012 S 137 143 ISSN 1600 0501 doi 10 1111 j 1600 0501 2011 02176 x PMID 21443593 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Navigierte Implantologie amp oldid 234637564