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Klassifikation nach ICD 10E76 0 Mukopolysaccharidose Typ IICD 10 online WHO Version 2019 Der Morbus Hurler Syn Hurler Pfaundler Syndrom Pfaundler Hurler Krankheit ist die schwerste Verlaufsform der lysosomalen Speicherkrankheit Mukopolysaccharidose Typ I MPS I 1 2 3 Der Name leitet sich von der deutschen Kinderarztin Gertrud Hurler 1889 1965 ab welche diese Verlaufsform zum ersten Mal beschrieb 4 MPS I wird durch einen Defekt des Enzyms Alpha L Iduronidase verursacht 1 2 Dadurch kommt es zu einer Ansammlung von Glykosaminoglykanen GAG fruher als Mukopolysaccharide bezeichnet und einer Storung des zellularen Stoffwechsels Dem Enzym Defekt liegen verschiedene Mutationen zugrunde daher unterscheidet sich das klinische Bild der Erkrankung MPS I kann klinisch in drei Verlaufsformen Phanotypen eingeteilt werden 1 2 3 Verlaufsform AuspragungMorbus Hurler M Hurler SchwerMorbus Hurler Scheie M Hurler Scheie Attenuiert Mittel Morbus Scheie M Scheie Attenuiert Leicht Im Vergleich zu den anderen beiden Verlaufsformen sind beim M Hurler die Symptome am starksten ausgepragt und die Erkrankung schreitet schnell fort 2 3 Inzwischen wird haufiger zwischen MPS I mit Beteiligung des zentralen Nervensystems ZNS und MPS I ohne ZNS Beteiligung unterschieden 5 Bei der schweren Verlaufsform dem M Hurler ist das ZNS immer betroffen Im Vergleich dazu liegt beim M Scheie keine ZNS Beteiligung vor Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Ursache 3 Symptome 4 Erscheinungsbild 5 Diagnose 6 Prognose 7 Therapie 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenMPS I ist eine seltene Erkrankung Die Haufigkeit wird auf 1 145 000 Geburten geschatzt 3 Der M Hurler ist mit einer Haufigkeit von 1 100 000 die haufigste MPS I Verlaufsform 6 Ursache BearbeitenDer schweren Verlaufsform dem M Hurler liegt wie allen MPS I Phanotypen ein Defekt des Enzyms Alpha L Iduronidase zugrunde 1 Durch den Enzym Defekt konnen Glykosaminoglykane nicht mehr ausreichend gespalten und abgebaut werden Stattdessen werden sie in den Lysosomen der Korperzellen gespeichert Dabei lagern sich insbesondere Dermatansulfat und Heparansulfat an 1 3 Infolgedessen wird die Funktion der Zellen stark beeintrachtigt was letztendlich zu den Symptomen der Erkrankung fuhrt 3 Symptome BearbeitenDie Symptome treten bereits im Sauglingsalter auf und sind stark ausgepragt Leitsymptome des M Hurler sind 2 3 Kleinwuchs Gesichtsdysmorphie Gib s Kyphose Wiederkehrende Otitiden Obstruktive und restriktive Atemwegsbeschwerden Rezidivierende pulmonale Infekte Nabel und Leistenhernien auch rezidivierend Geistige Retardierung Huftdysplasie beidseitig Gibbus Gelenkkontrakturen und Gelenksteifigkeit Karpaltunnelsyndrom oft beidseitig und im Kindesalter Hornhauttrubung Horverlust Vergrosserte Zunge Makroglossie Schlafapnoe Kompression des Ruckenmarks im Bereich der oberen Halswirbelsaule kraniozervikaler Ubergang Aufgrund der Verengung der Atemwege der verringerten Elastizitat des Lungengewebes sowie der vergrosserten Zunge ist die Atmung stark eingeschrankt Eine zunehmende Hornhauttrubung kann ausserdem im Verlauf zu Sehstorungen bis zum Erblinden fuhren 2 3 Zudem sind Patienten sehr anfallig fur Mittelohrentzundungen die aufgrund der Haufung zu einer eingeschrankten Horfahigkeit fuhren konnen Zusatzlich ist bei Patienten das zentrale Nervensystem betroffen und ohne eine fruhzeitige Behandlung mittels Stammzelltransplantation ist die geistige Entwicklung zunehmend eingeschrankt 2 3 Erscheinungsbild BearbeitenPatienten mit M Hurler haben ein fur die Krankheit typisches Erscheinungsbild Sie haben einen kurzen Hals grobe Gesichtszuge eine vergrosserte Zunge weit auseinanderstehende Augen und eine tiefe Nasenwurzel 2 3 Bis zum dritten Lebensjahr wachsen die Patienten meist normal jedoch wird das Wachstum durch die starken Skelettveranderungen zunehmend eingeschrankt 3 Haufig werden Patienten mit M Hurler nicht grosser als 1 20 m und weisen durch die Fehlstellungen ein charakteristisches Gangbild auf 2 3 Fruher nannte man die Krankheit auch Gargoylismus da die groben Gesichtszuge sog Wasserspeiergesicht der betroffenen Personen an Gargoylen erinnerten Diagnose BearbeitenLiegt ein Verdacht auf MPS I vor wird im Labor die Enzymaktivitat der alpha L Iduronidase im Blut bestimmt Ist sie erniedrigt so ist die Diagnose MPS 1 meist gesichert Zusatzlich wird heute fast immer auch eine genetische Analyse durchgefuhrt Sowohl fur die Messung der Enzymaktivitat als auch fur die genetische Analyse steht heute ein einfach in den Praxisalltag integrierbarer Trockenbluttest Dried Blood Spot DBS zur Verfugung Dafur werden einige Tropfen Blut auf eine Trockenblutkarte aufgetropft Nachdem sie getrocknet sind wird die Karte per Post an ein spezialisiertes Labor geschickt Dort wird das Blut wieder aus der Filterkarte herausgelost und fur die folgenden Tests aufbereitet Zur Bestimmung der Enzymaktivitat wird zu einer definierten Menge Blut eine definierte Menge Substrat dazugegeben Nach einer bestimmten Zeit wird z B per Massenspektroskopie analysiert wie viel Produkt durch die Enzymreaktion entstanden ist Hieraus lasst sich schliessen wie aktiv das Enzym ist Um die Verlasslichkeit der Messwerte zu gewahrleisten ist es wichtig dass ein zertifizierter Assay verwendet wird Fur die genetische Analyse wird das Gens der alpha L Iduronidase sequenziert Beide Tests die Messung der Enzymaktivitat und die genetische Analyse konnen je nach Labor aus dem Material einer Trockenblutkarte erfolgen Prognose BearbeitenIm Gegensatz zu Patienten mit M Scheie haben Patienten mit M Hurler eine deutlich geringere Lebenserwartung 3 Unbehandelt versterben die Patienten meist noch vor dem 10 Lebensjahr 3 7 Therapie BearbeitenBis zum Alter von etwa 2 5 Jahren ist bei Patienten mit M Hurler die Knochenmark beziehungsweise die hamatopoetische Stammzelltransplantation KMT die Therapie der Wahl 8 Durch die Transplantation von Knochenmark eines geeigneten Spenders erhalt der Patient Blutzellen die das Enzym Alpha L Iduronidase bilden konnen Diese Zellen geben einen Teil des gebildeten intakten Enzyms an die Umgebung ab welches von anderen Korperzellen aufgenommen und in ihre Lysosomen transportiert werden kann Dadurch konnen die gespeicherten Glykosaminoglykane wieder abgebaut werden Allerdings konnen durch die Transplantation nur die kognitive Entwicklung und die Lebenserwartung positiv beeinflusst werden Die KMT kann die Erkrankung jedoch nicht heilen 2 3 Bei Patienten mit M Hurler wird haufig vor oder auch nach einer Knochenmark beziehungsweise hamatopoetischen Stammzelltransplantation zusatzlich eine Enzymersatztherapie eingesetzt 3 Dabei wird das defekte Enzym durch eine biotechnologisch hergestellte Form des menschlichen Enzyms ersetzt und die pathologische Speicherung von Glykosaminoglykanen kann wieder abgebaut werden 3 9 Der Enzymersatz gelangt jedoch aufgrund der Blut Hirn Schranke nicht in das ZNS sodass diese Therapie keinen direkten Einfluss auf die kognitiven und motorischen Symptome des M Hurler nehmen kann Dies ist derzeit nur mittels fruhzeitiger Stammzelltransplantation moglich Vor der KMT kann die Enzymersatztherapie den Allgemeinzustand der Patienten verbessern Zusatzlich kann die Enzymersatztherapie die Transplantation unterstutzen und die Symptome lindern da MPS I durch die KMT nicht geheilt werden kann 3 Fur M Hurler Patienten die erst spater als 2 5 Jahre diagnostiziert werden und fur die eine Knochenmark bzw Stammzelltransplantation nicht mehr in Frage kommt steht die Enzymersatztherapie zur Verfugung um die nicht neurologischen Manifestationen der Erkrankung zu therapieren 7 10 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e J Muenzer In Rheumatology Oxford 2011 50 Suppl 5 S v4 12 a b c d e f g h i j C Lampe Lysosomale Speicherkrankheiten In Thieme Refresher Innere Medizin 2014 S R35 R54 a b c d e f g h i j k l m n o p q r Gesellschaft fur Mukopolysaccharidose e V mps ev de Memento des Originals vom 22 Dezember 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde 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Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Morbus Hurler amp oldid 235026328