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Klassifikation nach ICD 10B65 Schistosomiasis Bilharziose ICD 10 online WHO Version 2019 Das Katayama Fieber ist eine Immunreaktion auf eine akute Schistosomiasis Infektion und tritt typischerweise zwei bis zehn Wochen nach der Exposition auf Dies ist nicht mit einer allergischen Reaktion mit bis 1 3 cm grossen juckenden Quaddeln an den Eintrittsstellen der Zerkarien zum Zeitpunkt der Infektion zu verwechseln Neben einem Hautausschlag mit multiplen kleinen Papeln vorzugsweise am Rumpf zeigen sich meist eine Eosinophilie trockener Husten Fieber Mudigkeit Muskel und Bauchschmerzen mit vergrosserter Leber und Milz und erhohte Leberwerte sowie vorubergehende nodulare Lungeninfiltrate Die Immunreaktion wird vermutlich durch Antigene ausgelost die bei der Reifung und Wanderung der Parchenegel Schistosoma exprimiert werden Entsprechend zeigen Hautbiopsien auch eosinophile Infiltrate ohne Schistosomiasis Eier und serologisch finden sich Antikorper gegen den Parchenegel nicht jedoch Antikorper gegen Eier Das Katayama Fieber klingt unbehandelt in den meisten Fallen allein ab es verbleibt jedoch die Schistosoma Infektion Die medizinische Therapie ist symptomatisch Als Therapie der Schistosomiasis ist eine einmalige Gabe des Anthelminthikums Praziquantel oft ausreichend die besser nach Abklingen der Akutphase gegeben wird Einzelnachweise BearbeitenCarl A J Puylaert Pieter Paul van Thiel Katayama fever New England Journal of Medicine 2016 Band 374 Ausgabe 5 vom 4 Februar 2016 Seite 469 DOI 10 1056 NEJMicm1504536Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Katayama Fieber amp oldid 179136107