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Klassifikation nach ICD 10E03 0 Angeborene Hypothyreose mit diffuser StrumaE03 1 Angeborene Hypothyreose ohne StrumaICD 10 online WHO Version 2019 Die angeborene congenitale auch connatale Hypothyreose stellt eine besondere Form der Schilddrusenunterfunktion dar Sie betrifft die Patienten in einer Entwicklungsphase in der ihr gesamtes Nervensystem besonders empfindlich ist und durch das Fehlen von Schilddrusenhormonen nachhaltig geschadigt werden kann Wird die Storung nicht unmittelbar nach der Geburt erkannt und behandelt fuhrt sie zum Vollbild des Kretinismus Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursachen 3 Klinische Erscheinungen 4 Untersuchungsmethoden 5 Behandlung 6 Heilungsaussicht 7 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenDer Screening Report der Deutschen Gesellschaft fur Neugeborenenscreening DGNS weist fur das Jahr 2004 eine Gesamtpravalenz von 1 3270 Neugeborenen auf Pravalenz 2013 1 3233 Innerhalb der einzelnen Screening Zentren schwankt die Haufigkeit zwischen 1 2143 und 1 5239 1 Diese Zahlen entsprechen etwa denjenigen die fur Nordamerika angegeben werden wo eine Haufigkeit von etwa 1 3000 bis 1 4000 Neugeborenen mit etwas grosserer Haufigkeit unter den spanischstammigen und geringeren Werten bei afroamerikanischen Kindern berichtet wird 2 Damit ist die angeborene Schilddrusenunterfunktion ungefahr doppelt so haufig wie die Phenylketonurie die erste angeborene Stoffwechselerkrankung fur die ein Screening eingefuhrt wurde Madchen sind etwa doppelt so oft betroffen wie Jungen 2 Eine angeborene Hypothyreose kann im Rahmen seltener Syndrome wesentliches Merkmal sein so bei dem Hirn Lunge Schilddrusen Syndrom Ursachen BearbeitenJe nach Ursache kann unterschieden werden zwischen Gestorte Organentwicklung In den meisten Fallen wird die Unterfunktion der Schilddruse durch eine Storung in ihrer Organentwicklung wahrend der Embryonalentwicklung Agenesie oder Dysgenesie verursacht Dabei entsteht gar kein oder zu wenig funktionsfahiges Schilddrusengewebe Der Grund fur diese Fehlanlagen ist nicht bekannt Lediglich in seltenen Einzelfallen konnten Mutationen in Genen nachgewiesen werden die fur die Entwicklung der Schilddruse eine Rolle spielen darunter im FOXE1 Gen das fur den Thyroidalen Transkriptionsfaktor 2 TTF 2 kodiert und im PAX8 Gen das fur das Paired Box Protein 8 PAX 8 kodiert 3 Gestorte Schilddrusenfunktion Daneben gibt es Storungen der Hormonbildung in einer ansonsten regelrecht angelegten Schilddruse Angeborene Storungen der Thyroxin Synthese folgen einem autosomal rezessiven Erbgang Defekte im Rezeptor fur das Schilddrusenhormon werden autosomal dominant vererbt Insgesamt treten etwa 85 aller angeborenen Schilddrusenunterfunktionen sporadisch auf die ubrigen 15 sind erblich bedingt 3 Transitorische Hypothyreose Seltener ist die Unterfunktion vorubergehender Natur Dies ist der Fall wenn sie durch Ubertragung von mutterlichen Medikamenten oder blockierenden Antikorpern uber den Mutterkuchen auf das Kind durch Jodmangel oder exzessive Jodbelastung verursacht wird Zentrale Hypothyreose Storungen der Hypothalamus Hypophysen Achse sogenannte zentrale sekundare oder tertiare Unterfunktionen mit eingeschrankter Produktion von Thyreotropin TSH oder Thyrotropin Releasing Hormone TRH sind extrem selten beispielsweise beim IGSF1 Mangelsyndrom entgehen aber den ublichen Screeninguntersuchungen 2 Klinische Erscheinungen Bearbeiten nbsp Sechs Wochen alter Saugling mit angeborener Hypothyreose Man beachte die Gelbsucht die Zunge und den Nabelbruch nbsp Kretinismus Kupferstich um 1815Obwohl das Schilddrusenhormon fur die Entwicklung fast aller Organsysteme von ausserordentlicher Bedeutung ist sind die meisten Kinder bei der Geburt zunachst unauffallig Durch mutterliches Schilddrusenhormon das uber die Plazenta ubertragen wird sind selbst diejenigen Feten denen eine Schilddruse vollstandig fehlt zumindest teilweise geschutzt Im Nabelschnurblut dieser Kinder betragt die Konzentration an Thyroxin T4 etwa ein Drittel bis die Halfte derjenigen von gesunden Kindern Die etwa 5 am schwersten betroffenen Kinder konnen schon fruh mit grossen Fontanellen weit klaffenden Schadelnahten grosser Zunge aufgetriebenen Bauchdecken und Nabelbruch auffallen 3 Mit zunehmendem Abbau des mutterlichen Thyroxins treten weitere Symptome hinzu Die Sauglinge trinken schlecht bekommen eine Verstopfung sind teilnahmslos und schlafen viel Oft mussen sie zu den Mahlzeiten geweckt werden Die Stimme kann rau und heiser sein die Haut fuhlt sich kuhl an die Spannung der Muskulatur ist schlaff Hypotonie und die Reflexe sind schwach Eine Neugeborenengelbsucht Icterus neonatorum besteht aufgrund der verzogerten Reifung der Leber moglicherweise verlangert Icterus prolongatus Eine Vergrosserung der Schilddruse Kropf Struma findet man in etwa 5 10 der Kinder zumeist bei angeborener Storung der Thyroxin Synthese 3 Wird die Erkrankung nicht erkannt und behandelt zeigt sich ab dem zweiten bis dritten Lebensmonat eine Verzogerung des Wachstums Die Minderung der Intelligenz nimmt ebenfalls zu je spater die Behandlung einsetzt Beginnt sie in den ersten drei Monaten liegt der mittlere Intelligenzquotient bei 89 Spannweite 64 107 bei Beginn zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat bei 71 Spannweite 35 96 und setzt sie erst nach dem ersten Lebenshalbjahr ein bei 54 Spannweite 25 80 3 Andere Langzeitfolgen sind Storungen in der grob und feinmotorischen Koordination Gleichgewichtsstorungen Ataxien Muskelschwache und Spastizitat Sprachstorungen Aufmerksamkeitsstorungen und Schielen Untersuchungsmethoden Bearbeiten nbsp Fersenblutentnahme fur das Neugeborenenscreening unter anderem auf angeborene HypothyreoseDa eine fruhe Diagnosestellung fur eine moglichst normale Entwicklung der Kinder so enorm wichtig ist wird die Diagnose in den meisten entwickelten Landern uber eine Reihenuntersuchung im Neugeborenenalter Neugeborenenscreening gestellt Dabei wird in Deutschland der Gehalt an Thyreotropin TSH welches bei fehlender Produktion von Schilddrusenhormon deutlich ansteigt in sogenanntem Trockenblut bestimmt Allerdings werden dabei die seltenen Falle einer zentralen bedingten sekundaren oder tertiaren Hypothyreose ubersehen 4 In den Vereinigten Staaten von Amerika messen die meisten Screening Programme zunachst die T4 Konzentration und nur bei Werten unter der zehnten Perzentile zusatzlich das Thyreotropin 3 Die Probenentnahme soll unbedingt schon am dritten Lebenstag erfolgen Wird das Neugeborene schon vorher entlassen oder verlegt kann sie auch schon fruher erfolgen muss dann aber in der Regel wiederholt werden 4 Im positiven Fall muss dann umgehend ein Bestatigungstest mit einer Bestimmung von Thyreotropin freiem T4 und freiem T3 erfolgen Bestatigt sich der Befund einer Schilddrusenunterfunktion konnen weitere Untersuchungen zur Abklarung der Ursache durchgefuhrt werden Dazu gehoren neben der Bestimmung von Thyreoglobulin zum Nachweis von Schilddrusengewebe und einer Hormonbildungsstorung vor allem bildgebende Massnahmen wie Sonografie oder Schilddrusenszintigrafie Da die Ergebnisse dieser Untersuchungen aber keinen Einfluss auf die Behandlung haben sind sie nicht zwingend notwendig 3 Wenn es Hinweise auf eine mutterliche Schilddrusenerkrankung gibt kann die Bestimmung von Schilddrusenautoantikorpern bei Mutter und Kind jene Formen aufdecken die voraussichtlich vorubergehender Natur sind Besteht der Verdacht auf einen Jod Exzess oder einen Jodmangel als Ursache der Hypothyreose kann dieser durch eine Bestimmung der Jodausscheidung mit dem Urin bestatigt werden 3 Behandlung BearbeitenWegen der moglicherweise nicht mehr ruckgangig zu machenden Schadigung des Nervensystems muss die Behandlung einer angeborenen Hypothyreose so fruh wie moglich erfolgen Sie darf nicht unnotig durch Abwarten von Untersuchungsergebnissen verzogert werden und soll unmittelbar nach der Blutentnahme fur die Bestatigungsdiagnostik bei positivem Screeningbefund erfolgen 2 Ziel der Behandlung ist eine moglichst rasche Normalisierung des T4 Gehalts mit einer nachfolgenden Normalisierung des TSH Gehalts des Bluts Hierzu wird das Hormondefizit durch Gaben von Levothyroxin in einer relativ hohen anfanglichen Dosierung ausgeglichen Nach zwei Wochen kann die Dosis je nach Ergebnis einer Kontrolle der Werte fur TSH und T4 im Blut reduziert werden Entsprechend dem Wachstum des Kindes muss sie im weiteren Leben dem erhohten Bedarf angepasst werden Bestehen Zweifel an der Diagnose einer dauerhaften Schilddrusenunterfunktion kann ein Auslassversuch fruhestens nach dem ersten Geburtstag nach amerikanischen Quellen besser erst nach dem dritten Geburtstag gemacht werden 2 Andernfalls muss die Substitution lebenslang erfolgen Ist ein Jodmangel als Ursache der Unterfunktion der Schilddruse nachgewiesen wird dieser mit einer Jodsubstitution behandelt Heilungsaussicht BearbeitenIn Abhangigkeit vom Zeitpunkt der Diagnosestellung ist die Prognose fur die betroffenen Kinder sehr gut Wird die Unterfunktion schon innerhalb der ersten beiden Lebenswochen erkannt und konsequent behandelt finden sich im Erwachsenenalter nur geringe Unterschiede in Intelligenzniveau Schulleistungen und neurophysiologischen Tests gegenuber gesunden Klassenkameraden oder Geschwistern 2 Beginnt die Behandlung jedoch erst spater kann sich zwar die korperliche Entwicklung noch normalisieren die Intelligenz bleibt jedoch eingeschrankt Einzelnachweise Bearbeiten Screeningreport 2004 der Deutschen Gesellschaft fur Neugeborenenscreening Memento vom 2 September 2007 im Internet Archive a b c d e f American Academy of Pediatrics American Thyroid Association Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society Update of Newborn Screening an Therapy for Congenital Hypthyroidism In Pediatrics 2006 117 S 2290 2303 a b c d e f g h C I Kaye und the Committee on Genetics Newborn Screening Fact Sheet In Pediatrics 2006 118 S e934 e963 PMID 16950973 a b Leitlinie der GNPI Memento vom 24 Februar 2008 im Internet Archive Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 25 Juni 2008 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Angeborene Hypothyreose amp oldid 215271095