www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10B76 9 Hakenwurm Krankheit nicht naher bezeichnet Larva migrans cutanea o n A ICD 10 online WHO Version 2019 Die Larva migrans Creeping eruption oder Hautmaulwurf ist eine Hauterkrankung hervorgerufen durch Larven verschiedener Hakenwurmer Unterarten Sie ist eine der haufigsten Hautkrankheiten in warmen Klimazonen und die haufigste Dermatose die von Reisenden in den Tropen erworben wird Die Krankheit wurde 1874 erstmals beschrieben und 1928 bestimmten Erregern zugeordnet 1 Inhaltsverzeichnis 1 Erreger 2 Vorkommen 3 Ubertragung 4 Symptome und Krankheitsverlauf 5 Diagnose 6 Therapie und Prophylaxe 7 Literatur 8 EinzelnachweiseErreger Bearbeiten nbsp Larva migrans cutanea schwerer Befall nbsp Larva migrans cutanea in der Fusssohle 8 Tage nach der InfektionDie Erreger sind die Larven von Ancylostoma braziliense Ancylostoma caninum Ancylostoma tubaeforme Uncinaria stenocephala und anderen Arten aus der Familie der Hakenwurmer Ancylostomatidae Die Erreger entwickeln sich im Menschen nicht zu adulten Wurmern da der Mensch ein Fehlwirt ist Als Erreger kommen jedoch auch andere Fadenwurmer und Insekten in Frage 2 Vorkommen BearbeitenAncylostoma Arten kommen in warmen Landern endemisch in Afrika Mittel und Sudamerika Karibik und Asien vor In gemassigten Regionen Mittelmeerraum konnen die Erreger bei hohen Temperaturen ebenfalls vorkommen Ubertragung BearbeitenDie Infektion erfolgt meistens beim Barfusslaufen auf mit Tierkot Hunde Katzen kontaminierten Boden und Stranden Symptome und Krankheitsverlauf BearbeitenDie ersten Symptome zeigen sich nach Stunden bis zu einigen Wochen Es zeigt sich eine stark juckende serpentinenartige Rotung serpiginoses Erythem und mit dem Auge erkennbaren Wanderungsgangen Man spricht hier von einer monozytar eosinophilen entzundlichen Reaktion auf die Antigene der Larven nach ihrer Wanderung durch die Haut Haufige Infektionsstellen Pradilektionsstellen sind die Fusse oft die Fusssohlen oft finden sich aber auch Infektionen anderer Korperbereiche wenn z B mit dem Rucken auf dem Sand gelegen wurde Die Infektion heilt unbehandelt gewohnlich nach zwei bis acht Wochen selbst aus gelegentlich kann sie bis zu zwei Jahre andauern 3 Diagnose BearbeitenDie Diagnose erfolgt hauptsachlich klinisch und lasst sich durch die typischen Hautlasionen die serpiginosen Exantheme stellen Ein Nachweis der Larven gelingt nur selten Unter Umstanden kann ein Fortschreiten der Larven in der Haut um einige Millimeter pro Tag beobachtet werden 1 Therapie und Prophylaxe BearbeitenDie Erkrankung ist selbstlimitierend sie endet in der Regel nach ein bis drei Monaten mit dem Absterben der Larve Zur Vermeidung von Juckreiz Superinfektionen und bei psychischer Belastung des Betroffenen empfiehlt die Deutsche Dermatologische Gesellschaft DDG in einer S1 Leitlinie bei Erwachsenen und Jugendlichen eine orale Therapie mit Ivermectin bei ausbleibenden Therapieerfolg bzw fehlender Verfugbarkeit mit Albendazol Weiterhin konnen Albendazol haltige Salben eingesetzt werden Zur Minderung des Juckreizes konnen kurzzeitig glukokortikoidhaltigen Cremes oder systemische Antihistaminika angewendet werden In der Schwangerschaft und Stillzeit durfen nur zugelassene symptomatische Therapien zur Anwendung kommen 4 Die chirurgische Exzision der Gange oder eine Vereisung sind wenig effektiv 1 2 Fur die fruher durchgefuhrte Lokaltherapie mit Thiabendazol besteht keine Zulassung 4 Die Prophylaxe ist das Vermeiden von Barfusslaufen auf moglicherweise mit Hunde oder Katzenkot kontaminierten Sandflachen das konsequente Fernhalten von Hunden und Katzen von Stranden Sandkasten und ahnlichem sowie die regelmassige Entwurmung von Hunden und Katzen 3 Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Kutane Larva migrans Diagnostik und Therapie Creeping Disease der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2013 Einzelnachweise Bearbeiten a b c P E Velho et al Larva migrans a case report and review In Revista do Instituto de Medicina Tropical de Sao Paulo Band 45 Nummer 3 2003 May Jun S 167 171 ISSN 0036 4665 PMID 12870068 Review a b K Karthikeyan D M Thappa Cutaneous larva migrans In Indian Journal of Dermatology Venereology and Leprology Band 68 Nummer 5 2002 Sep Oct S 252 258 ISSN 0973 3922 PMID 17656960 a b Wieland Beck Praxisrelevante Zoonoseerreger Larva migrans cutanea durch Hakenwurmer Ancylostoma spp und Uncinaria stenocephala In Parasiten Spezial 1 2010 Verleger Beilage zu Tierarztliche Umschau Kleintiermedizin S 14 17 a b S1 Leitlinie Kutane Larva migrans Diagnostik und Therapie Creeping Disease der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft DDG In AWMF online Stand 2013 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Larva migrans cutanea amp oldid 213261528