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Der Knochel Arm Index englischer wissenschaftlicher Begriff ankle brachial index ABI Doppler Index auch tibio brachialer Quotient TBQ cruro brachialer Quotient CBQ oder Verschlussdruckmessung genannt wird durch Blutdruckmessung und Dopplersonografie ermittelt Die Ermittlung des Knochel Arm Indexes erfolgt zur Abschatzung des gesamten kardiovaskularen Risikos und bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zur Diagnose und Beurteilung der hamodynamischen Kompensation und zur Verlaufsbeurteilung Inhaltsverzeichnis 1 Durchfuhrung 2 Auswertung 3 Messbeispiel 4 EinzelnachweiseDurchfuhrung BearbeitenDer Patient muss sich in liegender Position befinden Kopf kann mit Kissen unterstutzt werden Liegezeit vor der Messung 10 min 1 Dann wird nacheinander eine Blutdruckmanschette weit unten an beiden Unterschenkeln und an beiden Oberarmen angelegt und Druck aufgebaut bis dieser den systolischen Druck der Gefasse ubertrifft Die Dopplersonde wird uber einem Gefass distal der Blutdruckmanschette aufgesetzt und beim Reduzieren des Drucks bestimmt ab wann wieder Blut fliesst Der Wiedereintritt des uber den Doppler horbaren Pulsgerausches entspricht dem systolischen Gefassdruck des untersuchten Gefasses auf Hohe der Manschette 2 Dabei konnen Blutdruckschwankungen die wahrend der Messung stattfinden die Resultate beeinflussen Spezialisierte Gerate konnen die Blutdruckmessung an allen vier Extremitaten gleichzeitig durchfuhren wodurch Blutdruckschwankungen das Messergebnis nicht beeinflussen Ublicherweise werden fur die Untersuchung mit dem Doppler die Arteriae radialis dorsalis pedis und tibialis posterior verwendet Auswertung BearbeitenDer Knochel Arm Index ist der Quotient aus den am Unterschenkel und am Oberarm gemessenen systolischen Blutdrucken RR systolisch Knochel RR systolisch Arm Ein Quotient von 0 9 bis 1 3 gilt als normal Je kleiner der Quotient wird desto grosser ist das Ausmass der Durchblutungsstorung Werte unter 0 9 definieren die pAVK Werte unter 0 5 implizieren meist bereits eine klinische Ischamie mit sehr hoher Nekrose und Ulkusgefahr Werte von uber 1 3 weisen auf eine besondere Art der Gefassverkalkung hin Mediasklerose ABI Wert Schweregrad der PAVK 2 gt 1 3 falsch hohe Werte Verdacht auf Mediasklerose gt 0 9 Normalbefund0 75 0 9 leichte PAVK0 5 0 75 mittelschwere PAVK lt 0 5 schwere PAVK kritische Ischamie Da pro Bein uber zwei verschiedenen Gefassen je ein Wert gemessen wird ist es derzeit leitliniengerecht 3 zur Diagnosestellung bei Bildung des Quotienten ABI Wert den niedrigeren 4 der beiden Knocheldrucke heranzuziehen Bei den Armen wird der Mittelwert der an beiden Armen gemessenen Drucke verwendet falls der Unterschied beider Messungen kleiner als 10 mmHg ist Bei hoherer Differenz wird der hohere Wert beider Arme verwendet 5 6 7 Bei systolischen Blutdrucken uber 200 mmHg ist dieser Test kontraindiziert und gibt falsche Werte 3 Messbeispiel BearbeitenMessung am Oberarm 100 mmHg Messung am Unterschenkel 50 bzw 60 mmHg Der Knochel Arm Index betragt dann 0 5 Einzelnachweise Bearbeiten Curt Diehm Harald Darius David Pittrow Jens R Allenberg Knochel Arm Index Ein wegweisender Risikomarker fur die hausarztliche Praxis In Deutsches Arzteblatt Jg 102 Heft 34 35 29 August 2005 S A 2310 A 2313 PDF 110 kB a b Leitlinie Periphere arterielle Verschlusskrankheit PAVK Diagnostik und Therapie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften a b Holger Lawall Curt Diehm Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit PAVK In Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit PAVK 27 April 2009 leitlinien de Memento vom 10 Juli 2012 im Internet Archive PDF H Lawall P Huppert G Rumenapf S3 Leitlinie zur Diagnostik Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit In AWMF AWMF Deutsche Gesellschaft fur Angiologie Gesellschaft fur Gefassmedizin S 30 abgerufen am 9 Marz 2023 laekh de Memento des Originals vom 14 Marz 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www laekh de F Schroder N Diehm S Kareem M Ames A Pira U Zwettler H Lawall C Diehm A modified calculation of ankle brachial pressure index is far more sensitive in the detection of peripheral arterial disease In J Vasc Surg 44 3 2006 S 531 536 C Espinola Klein H J Rupprecht C Bickel K Lackner S Savvidis C M Messow T Munzel S Blankenberg Different calculations of ankle brachial index and their impact on cardiovascular risk prediction In Circulation 118 9 2008 S 961 967 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Hierbei wird der Mittelwert der Messungen an beiden Armen verwendet Ausnahme bei Druckunterschieden 10 mmHg wird der hohere Druck verwendet Da die Blutdruckmessung am Bein auskultatorisch nicht moglich ist wird nun die etwa 10 12 cm breite Blutdruckmanschette uber dem Knochel aufgeblasen und der systolische Druckwert sowohl an der Arteria tibialis posterior als auch an der Arteria tibialis anterior mit der Doppler Sonde 8 10 MHz gemessen und notiert Neben der Doppler Messung konnen auch Gerate zur semiautomatischen oszillometrischen Blutdruckmessung etwa mittels Dinamap der Firma Critikon bzw andere Pulssensoren verwendet werden da sie fur diesen Zweck validiert und bereits in epidemiologischen Studien erfolgreich eingesetzt wurden Danach wird diese Messung am anderen Bein durchgefuhrt Die Grosse der Manschetten muss dem Arm und Beinumfang angepasst sein Dabei wird der Druck in Hohe der Blutdruckmanschette erfasst nicht an der Sonde Der ABI wird ublicherweise fur jedes Bein berechnet als niedrigster Knochelarteriendruck geteilt durch mittleren Armarteriendruck Da es sich um einen Quotienten handelt hat der Wert keine Dimension bzw Masseinheit Wahrend in fruheren Studien der hochste gemessene Knocheldruck Verwendung fand ist inzwischen die Verwendung des niedrigsten Fussarteriendruckwertes allgemein fur den Ausschluss bzw Nachweis einer PAVK akzeptierter Standard Er erhoht die Sensitivitat fur das Erkennen einer relevanten arteriellen Verschlusskrankheit auf gt 90 bei einer vergleichbaren Spezifitat von fast 100 37 59 und senkt die Rate nicht identifizierter Hochrisiko Patienten 37 Link dazu https www awmf org uploads tx szleitlinien 065 003l S3 PAVK periphere arterielle Verschlusskrankheit 2020 05 pdf Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Knochel Arm Index amp oldid 233719646