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Das System der Inpatient Quality Indicators englisch fur Qualitatsindikatoren fur Krankenhauspatienten IQI dient zur einheitlichen Messung der Versorgungsqualitat von stationaren Patienten in allen Krankenhausern Die Messung erfolgt anhand von Qualitatsindikatoren die auf Basis von Routinedaten der Krankenanstalten erstellt werden Ziel ist Auffalligkeiten und eventuelle Schwachstellen bei Behandlungsablaufen in Spitalern herauszulesen um dementsprechend qualitatsverbessernde Massnahmen abzuleiten Das System kam in den 1990er Jahren in den USA auf In Europa wird es in Deutschland Osterreich und der Schweiz angewendet Inhaltsverzeichnis 1 USA 2 Europa 2 1 Deutschland 2 2 Osterreich 2 2 1 Erstellen von Schwerpunktindikatoren 2 2 2 Erheben von Auffalligkeiten 2 2 3 Peer Reviews 2 3 Schweiz 3 Vor und Nachteile 4 EinzelnachweiseUSA BearbeitenIn den USA wurden die Qualitatsindikatoren von der Agency for Healthcare Research and Quality AHRQ in den 90er Jahren entwickelt und 2006 erstmals veroffentlicht Basis fur die Indikatoren sind Daten aus staatlichen wie auch privaten Krankenanstalten Viele Bundesstaaten stellen die Ergebnisse der Erhebungen im Internet der Offentlichkeit zur Verfugung 1 Europa BearbeitenIm deutschsprachigen Raum wird das IQI System von Krankenanstalten in Deutschland Osterreich und der Schweiz angewandt Die Teilnehmer haben sich in der Initiative Qualitatsmedizin IQM zusammengeschlossen die 2008 in Deutschland gegrundet wurde 2 Deutschland Bearbeiten In Deutschland wurden 2008 erstmals die German Inpatient Quality Indicators G IQI offentlich zur Verfugung gestellt 2011 erschien die zweite erweiterte Ausgabe des Definitionshandbuchs fur die G IQI Demnach haben sich mit Stand 18 Marz 2011 zehn Prozent aller deutschen Krankenhauser dem System freiwillig angeschlossen 3 Osterreich Bearbeiten Die bundesweite Einfuhrung des Austrian Inpatient Quality Indicators A IQI in Osterreich wurde vom Ministerium fur Gesundheit initiiert und im April 2011 von der Bundesgesundheitskommission BGK beschlossen Die BGK setzt sich aus Ministerien Gesundheit Wissenschaft Wirtschaft und Finanz Sozialversicherung Bundeslander Patientenanwalt sowie Arztekammer zusammen Mit dem Beschluss sind in Osterreich anders als in Deutschland die offentlichen Krankenanstalten zur Teilnahme am A IQI verpflichtet Nach Abschluss des Probebetriebs von A IQI werden Probe Peer Reviews zu den Schwerpunktindikatoren Herzinfarkt Pneumonie und Oberschenkelhalsfraktur durchgefuhrt Mit Anfang 2014 soll das Projekt in den Routinebetrieb uberfuhrt werden Erstellen von Schwerpunktindikatoren Bearbeiten Die osterreichischen Schwerpunktindikatoren werden von einer nationalen Steuerungsgruppe festgelegt Diese entscheidet auch wo bei Bedarf Peer Reviews durchgefuhrt werden 4 In Osterreich werden aus dem LKF System erhobene anonyme Krankenhaus Routinedaten wie Mortalitat Alter und Geschlecht Diagnosen Leistungen und Aufenthaltsdauer auf Abteilungen verwendet Fur einzelne ausgewahlte Krankheitsbilder werden Indikatoren entwickelt und statistisch ausgewertet und in einem Definitionshandbuch veroffentlicht Erheben von Auffalligkeiten Bearbeiten Neben der Sterbehaufigkeit Mortalitat gibt es etwa Indikatoren aus den Bereichen Komplikationen Intensivhaufigkeit Operationstechniken Versorgungsprozesse Menge und Verweildauer Am Beispiel Mortalitat werden Auffalligkeiten etwa dadurch erhoben dass die tatsachlichen Todesfalle mit den statistisch zu erwartenden Todesfallen verglichen werden Wobei die zu erwartende Sterblichkeit jene ist die sich dann ergeben wurde wenn man aus den gesamtosterreichischen Aufenthaltsdaten eine Stichprobe mit der gleichen Alters und Geschlechtsstruktur der betrachteten Klinik ziehen wurde 5 Peer Reviews Bearbeiten Im zweiten Schritt werden Indikatoren die stark vom erwarteten Wert abweichen analysiert wobei die betroffenen Krankenhauser bzw Abteilungen zur Selbstanalyse angehalten werden Sind die Auffalligkeiten in diesem Schritt nicht plausibel werden Fremdanalysen herangezogen Diese Peer Reviews werden durch externe und speziell geschulte Peer Reviewer meist Primararzte oder Oberarzte in leitender Funktion durchgefuhrt Aus den Peer Reviews heraus werden Verbesserungsmassnahmen erarbeitet 6 Schweiz Bearbeiten In der Schweiz wurde das System des Swiss Inpatient Quality Indicators CH IQI Anfang 2012 landesweit eingefuhrt 7 Vor und Nachteile BearbeitenAls Vorteil wird von den Beteiligten hervorgehoben dass es sich um bereits vorhandene Daten handelt und es deshalb zu keinem zusatzlichen Aufwand kommt Zudem lassen sich die Daten aufgrund der einheitlichen Struktur bundesweit vergleichen Da es sich um Gesundheitsdaten handelt sind sie auch vollstandiger als Meldeverfahren 8 Als Nachteil wird gesehen dass die Darstellung der Indikatoren kein perfektes Abbild der klinischen Realitat ist und auch keine wissenschaftliche Basis darstellt Zudem muss eine statistische Auffalligkeit nicht bedeuten dass im Einzelfall ein Qualitatsmangel vorherrscht Fur die Verbesserung der Behandlungsqualitat mussen auch Massnahmen vorgenommen werden die Darstellung des Missstandes allein verbessert noch nicht die Qualitat 9 Einzelnachweise Bearbeiten IQI Ubersicht bei AHRQ FAQ von IQM PDF 484 kB Abgerufen am 17 September 2013 T Mansky U Nimptsch Winklmair K C Vogel F Hellerhoff G IQI German Inpatient Quality Indicators Version 3 1 Universitatsverlag der TU Berlin 2011 ISBN 978 3 7983 2316 2 Organisationshandbuch des Bundesministeriums fur Gesundheit Memento vom 26 Juli 2014 im Internet Archive PDF 410 kB Abgerufen am 17 September 2013 F Fuchs M Amon U Nimptsch T Mansky A IQI Austrian Inpatient Quality Indicators Qualitatsindikatoren der Niederosterreichischen Landeskliniken Holding Definitionshandbuch V 1 0 Datenjahr 2010 St Polten Berlin Juni 2010 Abgerufen am 17 September 2013 S Turk J Schimmerl F Fuchs B Preining Osterreich Harter Boden der Politik In J Martin O Rink J Zacher Hrsg Jahrbuch Qualitatsmedizin 2012 MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin 2013 S 125 129 Qualitatsindikatoren helfen den Krankenhausern noch besser zu werden Memento des Originals vom 11 Februar 2017 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www bsv admin ch Interview mit Prof Dr med Thomas Mansky Technische Universitat Berlin In Soziale Sicherheit CHSS 5 2012 S 315ff PDF 18 MB Abgerufen am 17 September 2013 D Zahnd T Mansky Die uberarbeitete Version der Qualitatsindikatoren CH IQI Version 3 1 In Schweizerische Eidgenossenschaft Eidgenossisches Departement des Inneren EDI Bundesamt fur Gesundheit BAG Qualitatsindikatoren der Schweizer Akutspitaler 2008 2009 Bern 2012 S 1 PDF 165 kB Abgerufen am 17 September 2013 T Mansky U Nimptsch Notwendigkeit eines ungehinderten Zugangs zu sozial und krankheitsbezogenen Versichertendaten fur die Bundesarztekammer und andere arztliche Korperschaften sowie wissenschaftliche Fachgesellschaften zur Optimierung der arztlichen Versorgung Expertise im Rahmen der Forderinitiative zur Versorgungsforschung der Bundesarztekammer Technische Universitat Berlin 2010 PDF 1 MB Abgerufen am 17 September 2013 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title IQI amp oldid 199203221