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Der direkt anteriore Zugang zum Huftgelenk beschreibt einen relativ schonenden und auch als minimalinvasiv bezeichneten chirurgischen Zugangsweg zum Huftgelenk von vorn Er ist seit uber einem Jahrhundert bekannt und ist ein zunehmend popularer Zugangsweg beim Einsatz eines kunstlichen Huftgelenks Huftendoprothese ZugangsgrosseOperationstechnik BearbeitenBei diesem Zugangsweg wird eine Lucke zwischen dem Musculus tensor fasciae latae und dem Musculus sartorius bzw dem Musculus rectus femoris gewahlt 1 2 3 4 5 Dieser Zugang erlaubt es das Huftgelenk direkt ohne Durchtrennung von Muskulatur zu erreichen Der Musculus sartorius entspringt der Spina iliaca anterior superior des Darmbeins Os ilium Der Ursprung des Musculus rectus femoris liegt weiter ruckenwarts dorsal an der Spina iliaca anterior inferior Beide kreuzen die Huftgelenkspfanne Acetabulum bauchwarts ventral und konnen leicht nach medial weggehalten werden Musculus tensor fasciae latae und Musculus gluteus medius die vom Darmbein entspringen bilden die seitliche laterale Wand des Zugangs Dieser Zugang liegt nicht nur zwischen Muskeln sondern auch zwischen den Nerven Die laterale Muskelgruppe wird aus dem Nervus gluteus superior versorgt wahrend die medial des Zugangs gelegenen Muskeln durch den Nervus femoralis versorgt werden Die Lange des Einschnitts betragt in Abhangigkeit von der Konfiguration des Patienten insbesondere von der Grosse der einzubauenden Pfanne 6 bis 9 cm und liegt seitlich des eigentlichen Muskelzwischenraums Die Praparation erfolgt unter der Faszie des Musculus tensor fasciae latae um den rein sensiblen Nervus cutaneus femoris lateralis zu schonen Narbenzuge an diesem Nerven konnen recht schmerzhafte Neuralgien auslosen Dies ist mit der Lateralisierung des Zugang aber gut zu vermeiden 6 nbsp Die Anatomie im Bereich des direkten anterioren Zugangs an einem anatomischen Praparat eines linken Huftgelenks von vorn gesehenFur eine bessere Ubersicht wurden fur den kleinen Zugang spezielle Retraktoren und Instrumente fur die Praparation der Pfanne und des Schenkelhalses entwickelt die moglichst direkt aus dem Arbeitsbereich herausfuhren und ein unbehindertes Arbeiten ermoglichen Hierzu gibt es zudem Selbsthaltesysteme wie sie bereits von John Charnley fur die Huftendoprothetik entwickelt wurden nbsp Bearbeitung des FemursWahrend die Exposition und Praparation der Pfanne durch diesen direkt anterioren Zugang einfach erscheint bedarf die Exposition des Oberschenkelknochens Femur einer Reihe von Uberlegungen Eine erfolgreiche Exposition bedingt die korrekte Positionierung des operierten Beines Praparation am huftnahen proximalen Oberschenkelknochen InstrumentationDas Ziel der korrekten Lagerung des Beines ist eine ausreichende Elevation und Lateralisation des proximalen Oberschenkelknochens Das Bein wird dazu in Hyperextension Adduktion und Aussenrotation gelagert Hilfreich ist es das operierte Bein dazu unter das andere einzuschlagen Aus diesem Grund hat es sich bewahrt beide Beine steril und beweglich abzudecken Proximal wird unter dem Trochanter major grosser Rollhugel ein spezielles femorales Elevatorium eingesetzt Dieses drangt einerseits die Gesassmuskulatur Musculi glutaei nach hinten und hebelt andererseits das Femur nach oben Eine sorgfaltige Losung der dorsalen Kapsel unter Schonung der Aussenrotatoren ist dabei Voraussetzung Ziel der Exposition des proximalen Oberschenkelknochens ist nicht diesen aus der Wunde herauszuheben Die Offnung des Oberschenkelknochenkanals verbleibt ublicherweise recht tief unter der Ebene des Hautschnitts Ziel ist es eine ausreichende Exposition zu erreichen um den Markkanal des Oberschenkelknochens zu bearbeiten 7 Einzelnachweise Bearbeiten Michael M Nogler Martin R Thaler The Direct Anterior Approach for Hip Revision Accessing the Entire Femoral Diaphysis Without Endangering the Nerve Supply In The Journal of Arthroplasty Band 32 Nr 2 Februar 2017 S 510 514 doi 10 1016 j arth 2016 07 044 elsevier com abgerufen am 11 Oktober 2020 Benjamin Bender Michael Nogler William J Hozack Direct Anterior Approach for Total Hip Arthroplasty In Orthopedic Clinics of North America Band 40 Nr 3 Juli 2009 S 321 328 doi 10 1016 j ocl 2009 01 003 elsevier com abgerufen am 11 Oktober 2020 M Nogler E Mayr M Krismer Der direkte anteriore Zugang in der Revisionshuftendoprothetik In Operative Orthopadie und Traumatologie Band 24 Nr 2 April 2012 ISSN 0934 6694 S 153 164 doi 10 1007 s00064 011 0113 z Kazuhiro Oinuma Hideaki Shiratsuchi Yoshiatsu Nakakita Yoko Miura Taishi Ninomiya A new anterior total hip arthroplasty reduction technique for patients who require leg lengthening In HIP International Band 30 Nr 5 September 2020 ISSN 1120 7000 S 587 591 doi 10 1177 1120700020937248 Martin Thaler Ricarda Lechner Dietmar Dammerer Hermann Leitner Ismail Khosravi The direct anterior approach treating periprosthetic joint infection of the hip using two stage revision arthroplasty In Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery Band 140 Nr 2 Februar 2020 ISSN 0936 8051 S 255 262 doi 10 1007 s00402 019 03317 1 Benjamin Bender Michael Nogler William J Hozack Direct Anterior Approach for Total Hip Arthroplasty In Orthopedic Clinics of North America Band 40 Nr 3 Juli 2009 S 321 328 doi 10 1016 j ocl 2009 01 003 elsevier com abgerufen am 11 Oktober 2020 Michael Nogler Martin Krismer William J Hozack Philip Merritt Franz Rachbauer A Double Offset Broach Handle for Preparation of the Femoral Cavity in Minimally Invasive Direct Anterior Total Hip Arthroplasty In The Journal of Arthroplasty Band 21 Nr 8 Dezember 2006 S 1206 1208 doi 10 1016 j arth 2006 08 003 elsevier com abgerufen am 11 Oktober 2020 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Direkt anteriorer Zugang zum Huftgelenk amp oldid 237269850